PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Allgemein] Multischalter - Suport !?



ScanMan
29.11.2015, 17:35
Ich hab hier schon seit Jahren eine 90er Schüssel mit 3 LNBs auf 19.2, 13.0 und 23.5 (Ports A/B/C) an einem 13/8-Multischalter (KOSCOM 1308 KTP).
Das funzt so weit einwandfrei - es laufen 2 TV und 2 PCs (einer mit Dualtuner) damit, auch bei (sehr) schlechtem Wetter.

Lediglich im Wohnzimmer hatte ich bislang die vorhandene Leitung der kleineren Hausanlage (MFH, nur 19.2) genutzt.
Nun hab ich neben dem alten Topf 7700 HDPVR (verstorben am Elko-Syndrom und erfolgreich wiederbelebt !) auch eine(n) ATEMIO Nemesis hier und will endlich neben nur Astra auch den 2. Tuner nutzen. Also heute frisch ans Werk und 2x 25m Koax verlegt, alles sauber angeschlossen und ...

Frollein Nemesis zickt ungebrochen und weigert sich nachhaltig, irgendwas anderes als 19.2° (Port A am MS) auf den Schirm zu bringen. Anderes (Titan-) Thema - siehe entprechendes Board.
Der gute Topf schafft es immerhin, zusätzlich 13.0° (Port B am MS) hervorzuzaubern !


Habe mich gestern nachmittag und heute seit vormittag mit dem Topf beschäftigt und ihn wieder "frisch" gemacht.
Neu kplt. gescan't auf 19.2 und 13.0, TP-/Sender-Liste entmüllt und neues hinzugefügt. Alles hübsch.
ABER:
23.5 (Port C am MS) ist auch mit unterschiedlichsten Tuner-Einstellungen für DiSEqC "A/B/C/D" oder "Erweitert" beim besten willen nicht dazu zu bewegen, etwas zu empfangen.
Die neu gemachte TP-Liste wird zwar (langsam) abgearbeitet/gescan't - Ergebnis ist und bleibt aber: 0 Sender in der Liste.

Die Enigma2-Abteilung scheint da also (auch) noch nicht so ganz fehlerfrei zu sein ....

Mir erscheint es fast so, als wenn hier zur Portumschaltung noch der steinzeitliche "Tone Burst" (Mini-/Simple DiSEqC) verwendet wird.
Korrektes DiSEqC wenigstens V1.0 scheint hier nicht stattzufinden.

Der Multischalter kann das definitiv - betreibe ich an diesem doch in meinen/m PC div. SAT-Karten (Technotrend HD, TwinHan HD, CineS2 HD Dual), die mit der Software DVBDream damit hervorragend umgehen können.

Woran / an wem liegts ?
Haben es die Progger schlicht vergessen zu testen, weil sie (meist) keine solche Anlage mit mehr als 2 SAT-Pos haben ?
Oder liegt es an der Funktionalität des (Tuner-) Treibers vom Hersteller, wo das ggf schlicht vergessen oder nicht korrekt implementiert wurde ?
... lasse ich mal so im Raum stehen - bliebe nicht nur hier zu prüfen.

Bei Titan scheint ja nicht mal die Port-A/B Umschaltung zu funktionieren.
Hat hier der "Know-How-Transfer" von Enigma2 nicht wirklich funktioniert ?
Oder wurde etwas vermeintlich verbessert, was eher als Verschlimbesserung ein Schuss nach hinten war ?
... lasse ich auch mal so im Raum stehen - wäre hier dringend zu prüfen.

Stelle mich gerne als Versuchskarnickel für Test-Images zur Verfügung !

Erstaunlich finde ich, dass das es nicht nur hier (ich hab ne Menge rumgesucht) eher so gut wie keinem aufgefallen ist.
Wichtig erscheint es mir dennoch, das hier alsbald Hand angelegt und dieser Mangel (kein DiSEqC - nicht mal 1.0 !) abgestellt wird.

ReWard
29.11.2015, 18:15
...
Bei Titan scheint ja nicht mal die Port-A/B Umschaltung zu funktionieren.
Hat hier der "Know-How-Transfer" von Enigma2 nicht wirklich funktioniert ?
Oder wurde etwas vermeintlich verbessert, was eher als Verschlimbesserung ein Schuss nach hinten war ?
... lasse ich auch mal so im Raum stehen - wäre hier dringend zu prüfen.

Stelle mich gerne als Versuchskarnickel für Test-Images zur Verfügung !

...

Erstaunlich finde ich, dass das es nicht nur hier (ich hab ne Menge rumgesucht) eher so gut wie keinem aufgefallen ist.
Wichtig erscheint es mir dennoch, das hier alsbald Hand angelegt und dieser Mangel (kein DiSEqC - nicht mal 1.0 !) abgestellt wird.

Du hast ja schon oft genug auf Missstände hingewiesen, deshalb verstehe ich nicht, weshalb das noch nicht behoben worden ist.

So einen Spezialisten wie Dich suchen wir schon lange im Team, danke.

ScanMan
29.11.2015, 18:31
So einen Spezialisten wie Dich suchen wir schon lange im Team, danke.

Ich bin ehrlich gesagt unsicher, wie ich diese Antwort deuten soll. Lob oder Tadel oder ... ?

Querverweise zu Titan-Fraktion sollten hier nur hilfweise sein .... Antworten, Kommentare, Bemerkungen u.a. logo bitte nur dort unter gleichen Thread-Titel.

Ist es ein Fehler, hier auf Probleme hinzuweisen ? Dachte bisher immer, dass ein Board für so etwas (auch) gedacht ist ?!
Bin zwar kein Linuxer, aber auf der Windoof-Seite habe ich vor Jahren mit den gleichen Probs gekämpft.
Ich helfe gerne, auch wenn es nur um "Verständnis-Fragen" geht. Die Probs sind wahrscheinlich die gleichen.

flac
29.11.2015, 18:40
Kann ich nicht nachvollziehen, das deswegen im E2 ein Fehler sein soll. DiSEqC funzt bei mir. Auf SH4 und MIPS.
...nutze selber Multifeed mit 4 Sats. ...siehe Signatur.





Gruß

Chris

ScanMan
29.11.2015, 18:50
Mea culpa, mea culpa - Hatte ich vergessen die Frage drunterzuschreiben:

.... oder kann mir bitte jemand die korrekte Einstellung beschreiben/bebildern ?

Hab nun viele Stunden drangesessen und alles (sinnvoll) mögliche ausgetestet, aber mit 23.5 auf dem 3 Port wird das eben nix.
Was hast du, Chris, denn ggf. besonderes eingestellt bei den Tunern ?

ReWard
29.11.2015, 18:50
.... Antworten, Kommentare, Bemerkungen u.a. logo bitte nur dort unter gleichen Thread-Titel....

Sorry, Chris, wende Dich bitte auch da zu dem Thread, sonst muß ich hier zu machen.

ScanMan
29.11.2015, 19:08
... ähmm, bevor der werte MOD die Bude zumacht:

Ist das was im falschen Hals gelandet ?

Es geht hier um meinen Topf 7700 HDPVR mit HDMU !
NICHT um "den anderen Receiver". Das war wie gesagt nur "anmerkungsweise".

Warum soll hier "zugemacht" werden ?
Ich warte / hoffe wenigstens auf Antwort von Chris, wie er seine Tuner eingestellt hat.
Ich hätte gerne 23.5° auch auf dem Schirm. Und wenn es nur wenige helle Sender sind.

flac
29.11.2015, 19:09
Einfach
DiSEqC A/B/C/D
...nicht Automatisch.
A = 19,2
B = 13,0
C = 23,5
D = 9,0




Gruß

Chris

...beide Tuner sind identisch eingestellt.

santa
29.11.2015, 19:11
Reward, er fragt doch hier zum Topf mit e2.
Welches image er drauf hat steht zwar nicht da, aber da hoffe ich hat er hdmu drauf.

Die Töpfe sind zicken, aber wenn du eine aktuelle Sat.XML drauf hast und normal auf diseq stellst, muss es gehen.

Bei Titan ist fast Service end seit nit weg ist, da würde ich an deiner Stelle auch mal hdmu gegentesten

ScanMan
29.11.2015, 19:27
Betreff Image kann ich grad nicht gucken - Gnä Frau und Junior schauen TV ...
Ist aber laut Ablageauf dem Inst-Stick vom 25.07.15

Chris:
Exakt das gleiche hier wie bei dir bis auf Port-C - nichts eingestellt.
Ich habe mit dem SatChannelList Editor (nicht alle neuen) Tranponder manuell nachgetragen.
Der Topf scan't ja auch offensichtlich, aber es kommt immer "0 Sender" dabei raus.

Hier läuft nebenbei auf dem PC grade meine Steinzeit-TechnoTrend-Karte (Windows XP, DVBDream 2.5 mit meinem dazu selbst programmierten Tuner-Plugin) und ich gucke z.B. grade "TV8" auf 11895 V.
Der MS ist also OK.

flac
29.11.2015, 19:40
Da du ja die Elkos im Netzteil erneuert hast, hoffe ich nicht das es dafür schon zu spät war.
...es könnte nämlich sein, das die Tunerchips Npxxxxx (genaue Bezeichnung weiss ich jetzt nicht) einen Schuss weg haben. Ist halt ein bekanntes Problem beim Topf.

Haste mal an dem Anschluss mit einem anderen Receiver gegen getestet?



Gruß

Chris

ReWard
29.11.2015, 19:50
Reward, er fragt doch hier zum Topf mit e2.
Welches image er drauf hat steht zwar nicht da, aber da hoffe ich hat er hdmu drauf.

Die Töpfe sind zicken, .....

Der Ton macht die Musik.

Joh, sind sie, bisschen mehr Info ist ja gekommen. Das kann man ja erwarten.

KleinerSchelm
29.11.2015, 22:51
Die Spannung Versorgung für den Tuner im Topfied kommt von einem LNBP20, es soll hier einige geben die haben den auf Vorrad.

>>solala<< hat wohl noch einige von den LNBP20 (http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?8510-Vielleicht-ne-Hardware-Ecke&p=97732&viewfull=1#post97732)

TheChip
29.11.2015, 23:02
Wenns der LNBP wäre, würde der Tuner gar nicht gehen.

Ich hab aber im Hinterkopf, das eventuell die Einstellung für "Pilot" in der Satellites.xml fehlerhaft sein soll, dann bringt der Scan auch nix.

flac
29.11.2015, 23:03
Genau, der war es. Wusste die Bezeichnung nicht mehr. Hier im Board schwirren auch noch Bilder davon rum.



Gruß

Chris

ScanMan
30.11.2015, 09:59
Moin !

Die Hardware (NT & Tuner) schließe ich mal aus. Weil:
Auf/mit 19.2 und 13.0 läuft das ja - wenn ich mich recht entsinne 1800 Treffer auf beiden Pos. zusammen. Alles FTA auf Eutelsat wird auch hell.
Scheint also zumindestens (Mini-) DiSEqC hier zu funktionieren.

Nur auf 23.5 (Einstellung wie bei Chris) tut sich nix - der läuft langsam aber sicher alle TPs leer ohne Treffer durch.

Ich habe den Topf mal ins Büro geschleppt und dort an die Koax-Leitung für die Technotrend angeklemmt und an den Monitor gehängt.
Ebenfalls NoGo.

Liegt das jetzt daran, dass nicht korrekt auf den 3. Port geschaltet wird (kein/falscher/fehlender) DiSEqC-Befehl ? Wenn der z.B. mit den TP-Daten von 23.6 auf 19.2 rumsucht, wird/kann er nichts finden.
.... bei Chris scheint das ja zu funzen.

Parameter in der TP- und/oder Satelliten-Liste ?

flac
30.11.2015, 11:40
Ich hab aber im Hinterkopf, das eventuell die Einstellung für "Pilot" in der Satellites.xml fehlerhaft sein soll, dann bringt der Scan auch nix.


Würde das mal überprüfen. Tante "Google" mal fragen.

Nächste Möglichkeit wäre, sich Online eine neue Satellites.xml erstellen zu lassen.
So habe ich das gemacht. In meiner .xml sind nur die 4 Sats.




Gruß

Chris


...übrigens kann durch nicht 100% ige Verkabelung auch schon mal ein DiSEqC Befehl untergehen.
Das war z.b. bei mir mit einer Abschlussdose der Fall. Die hab ich dann rausgeschmissen. Seitdem keine Probs mehr.

...vielleicht moduliert der Topf auch den Befehl zu schwach auf, das gerade Port C nicht angesprochen wird.

ScanMan
30.11.2015, 15:34
Ergebnis nach wieder stundenlanger Fummelei: max. 200 Treffer auf 23.5 ! Heureka !
... aber auch mal 146 oder 156 oder 175 oder 196 ....

Habe mich mal dem Gedanken fehlerhafter TP-Daten zugewandt und heute nach XX Änderungen in der TP-Liste sicher 30x und mehr neu raufgeladen und gescannt.
Immer: Manuelle Suche -> Spez. SAT -> 23.5
- Netzwerksuche: NEIN (kommt nur kabbes raus und dauert länger)
- Löschen: NEIN (sonst fehlen nachher auch leere TPs !)
- Nur FTA: auch NEIN

Fazit:
Bei den Angaben zu den TPs will alles wohl eingetragen sein.
Freq., SR und FEC sowieso, auch die ONID und TID
Inversion habe ich immer auf "Unkown" ungestellt.

Die optionalen Paramter sollte man erst mal nicht ausfüllen - manchmal macht die Kiste das von selbst. Manchmal !
Weil: Mit dem SatChannelListEditor (ich habe die V5.2 hier) kann man diese optionalen Felder nicht mehr auf "Leer" setzen.
Versuchweise - wenn nix gefunden auf dem TP - kann man System & Modulation, was aber nicht immer hilft.

Mittlerweile sind es 200 Treffer wie oben schon gesagt - aber nur OHNE Netzwerk-Scan ! Sonst weniger.
Es verbleiben nunmehr immer noch 5 leere Transponder, die die Kiste einfach nicht mag:
11739, 11856, 11914, 12129 und 12188.

Jedes mal haut er mir die ONID und TID wieder auf 0. (Ich lade nach jedem Scan wieder auf den Rechner)
Nach Roll's und Piloten hab ich mal geschaut und auch was gefunden - diverse Versuche gemacht: KEIN ERFOLG.

Na wenigstens etwas.
Wenn jemand (Chris ?) mal bei diesen TPs schauen könnte, was bei euch da an Werten drin steht ?!
Werde mich auch noch mal an ein Update der TP-Liste für DVBDream machen und dort einen BLindscan laufen lassen (dauert ewig).
Mal schauen, was der PC da an Daten auswirft. Das kann ich dort wesentlich besser controllen - weil (teilweise) selbstgemacht...

19.2 sieht hier sehr gut aus: Keine leeren TPs.
Aber 13.0 ...... oh Graus - 73 leere TPs !!! Da muss ich auch noch mal drüber und updaten/Leichen entsorgen .....

ScanMan
01.12.2015, 10:54
Ich hab nun für den PC (und den Topf) die TP-Liste gemäß Angaben bei KingOfSat editiert.
Auf dem PC kann ich o.g. 5 TPs problemlos scannen - Programme werden wie angegeben auch gelistet, logo kann ich hier nur die paar FTAs sehen.
Wo könnte das Prob (noch) liegen ?

Und noch ein Hinweis / Tipp:
Bei den Tuner-Einstellungen hatte ich ja "Einfach, DiSEqC A/B/C/D und die drei Sat-Pos" angegeben.
Zu dem hatte ich noch bei "Spannung und 22kHz" und "DiSEqC nur bei TP-Wechsel senden" jeweils ein JA gesetzt.
Da es ja mittlerweile funktioniert, hab ich das auch so belassen und nicht weiter experimentiert.

Allerdings blieb schon seit SA nicht zu übersehen, dass die Umschaltzeiten zwischen Programmen - auch gleicher TP - grottenlangsam geworden sind.
Überwiegend so langsam, das immer erst der Hinweis "Sender nicht gefunden" oder "PID nicht in PAT ö.ä." kommt und wenn der Hinweis nach ca. 2 Sekunden verschwindet, kommt das Bild.
.... was'n das nun wieder ????

Gestern Nacht noch ein wenig rumgespielt und mal die beiden o. g. "Knöpfe" auf AUS gestellt.
Oooooh, Aaaaah !
Mag subjektiv sein, aber mir kommt es vor als wenn das nun schneller geht als jemals zuvor.
Programmwechsel und zack: Sofort ist das Bild flüssig da. Verzögerung max 1/2 Sekunde.
Egal ob von HD nach SD, 19.2 nach 23.5 oder sonstwas.
(Mindestens so schnell wie die Nemesis, die mich immer noch ärgert ....)

Ich meine, betreff diesem Problem hier schon mal was gelesen zu haben.

- - - Aktualisiert - - -

Und noch ein Hinweis an die Progger.
Bei den zig Uploads wegen neuer TP-Listen ist mir folgendes aufgefallen:

Mache ich einen Upload aus dem SatChannelListEditor, erfolgt normalerweise ein ordnungsgemäßer Reboot des Topfs.
Geht auch relativ schnell.

Das funktioniert aber nur so lange, wenn man sich in der normalen TV-Ansicht befindet.
Ist irgendein Menü offen - hier meistens die Tunerkonfig oder auch nur das Hauptmenü - kommt zwar der Reboot, dieser bleibt dann aber meistens bei Anzeige LINUX oder LOAD MODULES im Display hängen.

Vermeintlich kann man noch was mit der FB machen - ausschalten - und es erscheint WAIT.
Meistens auch bis in alle Ewigkeit oder manchmal kommt auch die Uhr.
Nur lässt sich der Topf dann nicht wieder einschalten, bzw. es kommt kurz wieder WAIT, dann sofort die Uhr und nix passiert.

Eben nur kurz ( ! ) stromlos machen hilft auch nicht.
Man muss schon wirklich mehr als 1 (besser 2) Minute warten, Netzstecker wieder rein und dann wird ganz normal gebootet.
Es scheint so, als wenn die Box sich irgendwas irgendwo im Flash merkt und dieser komplett stromlos werden muss - sprich alle Kapazitäten im Netzteil müssen sich entladen.

Dieser "Umstand" ist hier reproduzierbar !

KleinerSchelm
01.12.2015, 11:42
in Satchannelliste editor in den Einstellungen > Enigma2 ver 4 (HTTP Reload ) mal Probieren.

ScanMan
01.12.2015, 11:51
Ich benutze diese Einstellung. Wollte das ja nur informationshalber mitteilen.
.... falls andere mal dieses Phänomen haben.

TheChip
01.12.2015, 12:09
Aus dem Flash kann beim Topf nichts kommen, da liegt nur der Bootloader und der Kernel und mehr nicht. Alles weitere wird beim Topf immer von der Platte nachgeladen. Muss also an was anderem liegen.

ScanMan
01.12.2015, 12:48
.... das war auch eher eine Vermutung.
Sicher ist jedoch, dass wenn der Topf beim Reboot hängt, er eine längere "Auszeit" ohne Besaftung benötigt.
Ist wie gesagt hier reproduzierbar.
Vielleicht wird ja nichts (richtiges ?!) auf die Platte geschrieben, wenn ein Menü offen ist und der der Reboot-Befehl per LAN kommt ?

Und noch was zu diesen beiden Einstellungsmöglichkeiten beim Tuner-Setup
- Spannung und 22kHz
- DiSEqC nur bei TP-Wechsel

Was bewirken / bezwecken eigentlich diese beiden "Schalter" ?

Seit dem ich die abgeschaltet habe, geht das Umschalten von Programmen wesentlich ultraschneller und
-> nach dem letzen Scan eben ist dieser (ohne Netzwerksuche) auch min. um den Faktor 4 schneller !
Letztes Treffer-Ergebnis: 236 ! Rekord. Da fehlt aber noch einiges ....

Leider, leider ist bei den besagten TPs 11739, 11856, 11914, 12129 und 12188 immer noch kein Erfolg zu verzeichen.

TheChip
01.12.2015, 12:59
Kann eigentlich auch nicht sein. Versuch doch mal das Image mit dem Kernel 209. manche Töpfe machen mit dem 217er Probleme. Hab selber so nen störrisches Teil bei meinem Vater stehen.

Die beiden Schalter geben an, wann die Umschaltsignale für 22khz (High/Low Umschaltung) und DiSEqC (Sat Wechsel) übermittelt werden. Bei enabled gehen die immer raus, deshalb dauerts auch länger und bei disabled nur, wenn der Transponder gewechselt wird.

ScanMan
01.12.2015, 13:36
Mit Verlaub gesagt: Unsinn.

22Khz zur Bandumschaltung brauche ich immer - egal ob Single, Quad oder Multischalter - sonst gäbe es kein Highband.

Was ist mit Spannung gemeint ? Erhöhte Spannung bei langen Zuleitungen ? Generell kann das sicher nicht gemeint sein, da 13/18V bekannterweise zur Polarisationsumschaltung benötigt werden. Auch immer w. o.

DiSEqC brauchts ausser bei Multischaltern mit mehr als 1 Sat eh nicht.
Die Aussage "bei TP-Wechsel" ist unsinnig - müsste dann richtig heißen "Satelliten-Wechsel".
Bei nur 2 Sat-Pos. reicht auch ToneBurst aus.

Da das ganze ganz offenbar auch ohne diese beiden Schalter (wesentlich besser) funktioniert, stellt sich mir immer noch die Frage, was die genau und konkret bewirken.

Gibt es denn eigentlich nennenswerte Änderungen / Unterschied zwischen Kernel 209 und 217 betreff Scanning ? Was sagt denn das Change-Log dazu ?

KleinerSchelm
01.12.2015, 13:56
Wenn man errors auf dem sata bus hat kann das alles mögliche beeinflussen

TheChip
01.12.2015, 16:31
Mit Verlaub gesagt: Unsinn.

22Khz zur Bandumschaltung brauche ich immer - egal ob Single, Quad oder Multischalter - sonst gäbe es kein Highband.

Was ist mit Spannung gemeint ? Erhöhte Spannung bei langen Zuleitungen ? Generell kann das sicher nicht gemeint sein, da 13/18V bekannterweise zur Polarisationsumschaltung benötigt werden. Auch immer w. o.

DiSEqC brauchts ausser bei Multischaltern mit mehr als 1 Sat eh nicht.
Die Aussage "bei TP-Wechsel" ist unsinnig - müsste dann richtig heißen "Satelliten-Wechsel".
Bei nur 2 Sat-Pos. reicht auch ToneBurst aus.

Wieso Unsinn? Wenn Du auf dem selben Transponder bleibst, brauchst Du keine neue Spannungsumschaltung und auch das 22khz Signal muss nicht neu gesendet werden. Du wechselst ja lediglich den Stream des empfangenen Transponders. Unsinn ist es, die Signale bei jedem Umschaltvorgang zu senden. Das reicht, wenn Du den Transponder wechselst. Das die Aussage "bei TP Wechsel" für DiSEqC falsch ist, ok. Das ist aber dann wahrscheinlich eher ein Übersetzungsfehler.

ScanMan
01.12.2015, 18:25
Ja ... OK. Korrekt betrachtet lt. Eutelsat-Spezifikation: http://www.eutelsat.com/files/contributed/satellites/pdf/Diseqc/associated%20docs/applic_info_turner-receiver.pdf

Nicht DiSEqC-spezifizierte Geräte (LNBs, Schalter) benötigen immer 13/18V für die Pol.-Umschaltung (und Beibehaltung).
Ursprüglich war das 22KHz-Signal dafür gedacht, zwischen 2 "analog" (also nur Low-Band) LNBs umzuschalten.
Die s.g. "digitalen" LNBs mit H/L-Band benutzen diese 22k für die Bandumschaltung. Ebenfalls dauerhaft.

Um nun im letzgenannten Fall zwischen 2 LNBs zu schalten, wurde vor DiSEqC der s. g. ToneBurst eingeführt - ein 12,5 mS langes ggf. getaktetes Signal, welches nur einmalig zur Pos.-Umschaltung ausgeführt wird.

Wird DiSEqC (auch das ist ein getaktetes 22K´kHz-Signal) genutzt, ist eigentlich und auch praktisch nur noch eine 12V-Spannung nötig.
Welcher Sat-Block von welchem LNB durch die MS-Matrix auf den Teilnehmer geschaltet wird, bestimmen die DiSEqC-Befehle, von denen es reichlich für verschiedenste Geräte/Zwecke gibt.
Solange man auf dem gleichen TP bleibt, muss dieser Befehl logo nur einmal kommen.

Die Übersetzung der Texte sollte auf jeden Fall mal geprüft und korrigiert, bzw. auch durch eine kleine Info ergänzt werden.


@ Kleiner Schelm: Verstehe den Sinn nicht.

santa
01.12.2015, 19:00
Ks mag den 217er Kernel beim Topf nicht, besser gesagt alle Kernel nach 209.
Die ersten davon 211 und 215 hatten die merkwürdigsten Fehler hervorgerufen.
Da das image auf der HDD ist und somit ver SATA Schnittstelle die Daten gelesen werden, kann es eben sein, das die Fehler davon kommen.
Anders gesagt, ab 210 war ein SATA Treiber patch so nicht mehr möglich wie mit 209.

Da ich kein Topf habe, kann ich nicht mitreden, aber es sind beim 217er sehr wenige geworden die Probleme haben.

Aber trotzdem sollte man bei ungewöhnlichen Fehlern mal das 209er gegentesten.

Da du nun schon sehr lange und viel probierst, würde ich dir generell mal empfehlen von 0 zu beginnen, ob nun mit 209 oder 217 wäre mir dabei egal, da normalerweise die zicken nur extrem träge werden.

Aber um ganz sicher zu gehen würde ich dir, wie am Anfang schon geschrieben, empfehlen die nemesis mal mit e2 zu beglücken und damit mal gegentesten.
Dann weißt du ob e2 mit deibem ms klar kommt

ScanMan
01.12.2015, 20:06
Im Prinzip ist ja mittlerweile alles (wieder) "schön" - Setzt man o.g. besagte Schalter auf AUS, ist das Tuning auf allen SatPos sehr bis extrem fix. Dito Scan-Geschwindikeit (ohne Netwerksuche).

23.5 war bei mir mal angesagt wegen KDG-TPs und das lief ja auch mit meinen Kabel-Karten (ich war dort MA !) tadellos via SAT.
Heute ist das nur noch Relikt mit der Hoffnung, das noch ein paar FTAs dazukommen oder ich einen Draht nach NL bekomme ...

Dennoch nervt mich das ein wenig, das einige TPs partout nicht gescannt werden !
Am MS kann und wird das definitv nicht liegen - da ist irgendwas anderes im Software-Busch.
RollOff und Pilot werde ich beizeiten noch mal explizit in allen Variationen testen .... obwohl mir fehlt der Glaube.

Mir liegt da noch was von vor etlichen Jahren im Ohr, das (starke) Richtfunkverbindungen/Telekommunikation mit Oberwellen die ZF auf bestimmten Frequenten sabotieren.
Das macht hier sehr schön meine FritzBox 7490 mit DECT und den PC-Karten - DMAX gucken iss nich ....
Aber sonst ?
Ich hab ne gute alte heavy 90er ASTRO-Schüssel und High-Power-LNBs. Dazu der auch schon alte KOSCOM-MS mit DiSEqC 2.0, intergrierten Verstärkern, Pegelsteller je Eingangsebene und Schräglagenentzerrung.
Nur hochwertiges Koax mit innenleiter >= 1,1mm und >= 3-fach-Schirmung und Crimpsteckern.
Da sollte nix gestört sein .....

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass da etwas mit der korrekten Implemtierung des Tuner/Decoder-Treibers im Argen liegt.
(Hab mich jahrelang auf der Windoof-Seite bei DVBDream mit so was rumgeärgert)
Hat sich da von Kernel 207 aufwärts denn etwas (nennenswertes) geändert ?

TheChip
01.12.2015, 20:26
Der Kernel hat damit nichts zu tun, da die Tunertreiber separat laufen. Wenn, kann es ja nur am Tunertreiber im allgemeinen liegen. Das kann nur jemand anderes mit nem Topf oder ner Box mit dem selben Tuner gegenprüfen.

flac
01.12.2015, 20:33
Das einige TP's nicht gescannt werden, hab ich auch. Weil die Box wohl mit den niedrigen Symbolrates nichts anfangen kann.
Bei der automatischen Suche der 4 Sats ist der Scan auf 23,5 am langsamsten. Dort sieht man auch während des Scans öfter mal den Spinner.
Es wird zwar versucht, zu scannen, aber nach einiger Zeit wird abgebrochen und mit den nächsten TP begonnen. Deshalb der Spinner.





Gruß

Chris

santa
01.12.2015, 20:51
Ich weiß nicht genau wie es beim Topf war, aber bei fast allen sh4 boxen wurden die Treiber nicht kommerziell bereit gestellt, also nur hobbymäßig erstellt, was manchmal aber besser läuft als die von Firmen erstellten.
Aber tunertreiber ist schon was sehr spezielles und ist immer nur ein Kompromiss aus vielen. Jeder Tuner hat seinen arbeitsbereich in dem er gut arbeitet, aber nicht jeder kann dem Tuner genau dieses Umfeld ermöglichen.

Anders gesagt, es kann sein das zu wenig Pegel von einigen transpondern beim Tuner ankommt und somit nix draus wird.
Es gab aber auch schon User die hatten ne Riesen Schüssel mit nem lnb was stark verstärkte und dann kurzes Kabel dran.
Da übersteuert der Tuner komplett und andere transponder spinnen.
Ich weiß nicht ob du schon mal deinen Empfang als Spektrum gesehen hast, dabei fällt dir dann auf wie unterschiedlich die einzelnen transponder hereinkommen, und dabei mein ich nicht die sats selber, sondern wirklich die einzelnen transponder.

Wenn DECT schon stört, dann ist deine Anlage doch nicht perfekt.
DECT sendet aber nur auf glaub ich 1860mhz oder so, umgerechnet mit zf von 10600 kommt man auf die 12460mhz, eben den sport1/dmax transponder.
Die anderen Frequenzen werden dabei nicht gestört.

Da hilft wirklich nur gutes Kabel, gute Stecker, genug Power auf der Leitung und/oder den deftigen Sender woanders hinstellen.

Aber das hat mit deinem Problem nix zu tun.

Du kannst höchstens mal einen inlineverstärker in deine 23 Grad Leitungen packen.
Aber dann wieder mit pegelsteller einpegeln.....

ScanMan
01.12.2015, 20:52
@ Chip:
Ja das meinte ich ja grade - Ein Kernel, viele Boxen - div. Treiber.
Der eine Treiber spricht sein Kamel leise an, der andere lauter - sprich: mal nur wenige Param's zu setzen, mal mehr.

@ Chris:
Hier geht es um TPs mit Standard-SR von 27500-29900. Das sollte der Tuner können !
Was meinst du mit "automatisch" - Netzwerk an ?
Ich hab hier aktuell 22 "taugliche" TPs in der Liste. Das dauert ohne NW keine Minute. Manuell nur 23.5

Wie sieht es denn bei dir aus mit:
11739
11856
11914
12129
12188

flac
01.12.2015, 21:03
Das kann ich morgen Nachmittag mal testen. Will nicht den Familienfrieden aufs Spiel setzen.


Automatisch = alle Sats werden nacheinander abgescannt. Netzwerkssuche auf ja.



Gruß

Chris

ScanMan
01.12.2015, 21:03
HA ! ... da fällt mir doch grade was auf:
Alle besagten hier nicht scannbaren TPs haben eine FEC von 2/3.

.... ich denke noch dazu - was denkt ihr ?

flac
01.12.2015, 21:08
...was sagt den Lyngsat zu den Transpondern?





Gruß

Chris

santa
01.12.2015, 21:09
manuell auf 2/3 gestellt in der xml, oder steht das auf auto?

flac
01.12.2015, 21:14
Ich würde mir mal Online mal ne neue Satelliten.xml erstellen lassen.
Dort sieht man auch, welche Tp's derzeit Aktiv sind.





Gruß

Chris

ScanMan
01.12.2015, 21:18
@ Santa:
Lyngsat wie KingOfSat u. a. - alle das gleiche.
Einstellung manuell im SCLE ...... AUTO hab ich noch nicht getestet.
Kommt auch so nach nach Scan & download wieder zurück.
.... nur dann sind ONID und TID immer auf 0 gesetzt. NERV ! Warum ?

- - - Aktualisiert - - -


Ich würde mir mal Online mal ne neue Satelliten.xml erstellen lassen.
Dort sieht man auch, welche Tp's derzeit Aktiv sind.

Wie geht das denn wo ?

flac
01.12.2015, 21:30
Schon mal anderen Editor ausprobiert. Dreamboxedit hat wohl ein Bug drin.

Nimm mal den SatChannelListEditor.





Gruß

Chris

ScanMan
01.12.2015, 21:38
SCLE - SatChannelListEditor, so nenne ich ihn mit AKÜFI :cool:
V5.2 ist hier aktuell schon lange in Betrieb, V5.4 als letztbekannt neueste Version irgendwo gezogen - aber noch nicht installiert.

Was hat 'Mr. ED' mit dem Scanning zu schaffen ?
Falsche An-/Übergaben an das Gerät ?

santa
01.12.2015, 21:47
hast du mal manuell die transponder gescannt, dann ist egal was in der xml steht

flac
01.12.2015, 21:57
Wie geht das denn wo ?


So nochmal.

Hier (http://satellites-xml.eu/) und hier (http://satellites-xml.org/).

Würde das erste nehmen und nur deine Sats auswählen. Bleibt dir überlassen. Vorteil, du hast eine ganz kleine .xml.
Beim zweiten kannst du die nur aktiven Tp´s auswählen.

ScanMan
01.12.2015, 22:04
Ich habe die SATs ursprüglich automatisch + NW gescannt - .... min eine Kanne Kaffee weg.
Danach immer solo unter MANUELL. Ohne NW.

Was bitteschön ist denn dann "EGAL" was in der XML steht ?
F, SR, FEC ist doch das mindeste, was der Tuner haben muss, um einen "LOCK" zu signalisieren.
(... und das sollte auch angezeigt werden ala: Transponder OK !)

Gute Tuner suchen sich den Rest selbst raus, was es mit welcher Modulation auf sich hat.

Wozu dann der ganze Aufwand ? Insbesondere Angabe zur ONID/TID ?
Das findet eine gute Proggerei auch alles von selbst aus den SI-Daten raus .....

Joker7
01.12.2015, 22:10
...vorab Sorry wenn ich nicht alle Beiträge hier gelesen hab !!

...geht es um die Nemesis ??

flac
01.12.2015, 22:13
Mein Scan dauert ca. 60 -70 Min. mit NW auf Automatisch. Da brauch ich nicht die ganze Zeit vor zu Hocken. Glotze aus und gut.
...übrigens mache ich den Scan meistens bei schönen Wetter. Da 23,5° und 9° nicht optimal in die Schüssel einfallen.

...gescannt wird max. 2 mal im Jahr. Es sei denn, Sky hat mal wieder lange Weile und stellt wieder was um.
Aber dann wird eh nur Astra gescannt.




Gruß

Chris


@Joker7,
es geht um einen Topf.

ScanMan
01.12.2015, 22:26
@ Chris:
Mega- bis Giga-Dank für die Links. Kannte ich noch nicht. Werde ich checken.

.... wer produziert die denn und woher kommen die Daten ? (updated daily over all...)

TheChip
01.12.2015, 22:27
@ Chip:
Ja das meinte ich ja grade - Ein Kernel, viele Boxen - div. Treiber.
Der eine Treiber spricht sein Kamel leise an, der andere lauter - sprich: mal nur wenige Param's zu setzen, mal mehr.

Nein, das spielt absolut keine Rolle. Der Kernel bindet den Treiber nur ein. Die Empfangsparameter werden dann vom e2 übergeben und nicht vom Kernel.


Gute Tuner suchen sich den Rest selbst raus, was es mit welcher Modulation auf sich hat.

Und genau da muss der Treiber mithelfen. Der Tuner ist an dieser Stelle nur ein dummes Stück Elektronik. Der Treiber sagt ihm dann, was er alles probieren soll um einen Lock auf nen Transponder zu bekommen.

ScanMan
01.12.2015, 22:46
@ Joker7,
zu hier auch noch vorhandenem Frollein Nemesis und ihren Befindlichleiten komme ich in einem anderen Fred bei Zeiten zurück.

- - - Aktualisiert - - -


Und genau da muss der Treiber mithelfen. Der Tuner ist an dieser Stelle nur ein dummes Stück Elektronik. Der Treiber sagt ihm dann, was er alles probieren soll um einen Lock auf nen Transponder zu bekommen.
DOPPEL-BINGO. Eben genau das meinte ich auch.
Wenn nicht der Kernel, dann eben e2 in seiner Hardware-Vielfältigkeits-Kompilation muss dann eben den entsprechenden Treibern sagen, wo der Hammer kreist und landen soll.
.... und da befürchte ich, dass da zwischen den Hardware'n eben vieleicht mal nicht so genau hingesehen wurde.
Der eine Treiber verlangt/kann dieses - ein anderer weniger oder noch mehr ?!
Bspw. kann/konnte man (alte) Windoof-Treiber zwischen Technotrend- und TwinHan-Karten u. a. nur schwer mit einer universellen Schnittstelle aus dem Proramm bedienen, wollte man volle Funktionalität (insesondere DiSEqC).
Das war je nach Karte/Gerät immer universell anzupassen. Treiber für den Treiber ...

TheChip
01.12.2015, 23:03
Und genau das ist das große Problem. E2 kann alles sauber übergeben. Aber da die Boxhersteller bei den SH4 Kisten keine Treiber bereitstellen und nur eine Handvoll Devs überhaupt das Zeug hat, die Treiber anzupassen, siehts da recht mau aus. Vor allem, weil die Kisten mittlerweile recht alt sind und es keinen Dev mehr gibt, der an den Treibern noch etwas ändern kann oder auch will. Und ein "Treiber fürn Treiber" kann da auch nichts ausrichten, wenn der Tunertreiber selber da nicht alles Funktionen enthält. Allerdings würde ich gar nicht so weit gehen und es auf den Treiber schieben. Ich würde erst mal alle anderen Möglichkeiten ausschließen.

ScanMan
01.12.2015, 23:30
... dann sind wir uns (und andere) ja einig !

Werde mal schauen, was es mit Frollei Nemesis so wird. Erst mal Titan in die Tonne und e2 drauf und mal schauen und testen.
Wie Chris es so schön angemerkt hat ... das geht nicht immer. :rolleyes:
Versuche auch mal noch andere Kisten hier an der Anlage an den Start zu bekommen, um die Funktiomaöität der SAT-Anlage sicherzustellen. Hab ich die wenigsten Bedenken....

Aber alles "with Eile by Weile". Manchmal muss ich auch die Augen für ne Weile zumachen. :cool: