PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Allgemein] Sat Streaming im Netzwerk mittels Raspberry und Enigma 2



rosi67
28.12.2015, 20:30
Hallo,

da Enigma auf meiner Kathrein 912 sehr gut läuft und ich schon immer mal das TV Streamen über Netzwerk bei mir voran bringen möchte stelle ich folgende Frage:

Ist es möglich Enigma 2 auf einem Raspberry zu installieren, diesen mit einem Xtrend DVB-S2 Tuner https://www.hm-sat-shop.de/hdtv-receiver-sat/xtrend/1952/xtrend-dvb-s2-tuner-et-8000-/-et-10000?c=181
(https://www.hm-sat-shop.de/hdtv-receiver-sat/xtrend/1952/xtrend-dvb-s2-tuner-et-8000-/-et-10000?c=181)zu kombinieren und mit dieser Kombination Sat TV Programme ins Netzwerk einzuspeisen. Enigma und Linux kommen ja ganz gut zurecht..., die Hardware Raspberry Pi 2 Model B müsste ausreichen, welche Erfahrungen habt ihr ?

suchmich1983
29.12.2015, 13:58
enigma2 habe ich bisher nicht ausprobiert oder gesehen für die Pi. Aber XBMC. Auch dort kannst du einen USB Tuner anschließen und diesen via zum Beispiel TVHeadend im LAN bereitstellen...

Macbest
29.12.2015, 15:02
Ja genau...e2 gibts wohl nicht für den raspi und XBMC funzt Prima.

rosi67
29.12.2015, 18:58
welchen USB Tuner verwendet ihr fürs Streamen ?

Macbest
29.12.2015, 21:45
Hatte keinen usb Tuner dran. Google mal danach....

suchmich1983
30.12.2015, 11:47
welchen USB Tuner verwendet ihr fürs Streamen ?

Googlen ist wirklich nicht schwer! http://wiki.openelec.tv/index.php/Supported_TV_Tuners

stormi88
31.12.2015, 18:00
dein kathrein 912 kann doch sowieso streamen, wieso willst du dann das PI dazu benutzen?

Mit dem PI kannst du dann zum Beispiel auf die Streams via vu+ addon (PVR) zugreifen.

Ich hatte schon folgendes im Einsatz:

Pingulux Plus mit HDMU
Pi Rev B mit Kodi (xbmc) und vu+ addon.

Pi sollte auf ca. 900 Mhz übertaktet werden, ich habe mir auch den mpeg 2 codec zugelegt für das Pi, danach lief alles ruckelfrei.

Alternativ 2 receiver und dann partnerbox plugin, habe ich aktuell im einsatz, läuft ganz gut.

Ich musste diese Lösung wählen, da im Schlafzimmer kein SAT Anschluss vorhanden war, also nur Netzwerk.

Zuvor hatte ich auch schon Telekom IPTV, war aber nicht zufrieden.

rosi67
02.01.2016, 19:32
ok, ich habe einen Multischalter mit insgesamt 4 Ausgänge. Ein Anschluss ist an der 912 er angeschlossen, der zweite Anschluss ist direkt an einem TV angeschlossen. Die restlichen zwei Eingänge werden derzeitig nicht benutzt. Die Anschlussleitung sind im Keller / neben dem Netzwerkswitch. nun möchte ich mittels diese zwei Leitungen weitere TV Kanäle aufs Tablet / Handy etc. streamen (für meine Kids). Im Keller neben dem Netzwerkswitch möchte ich keinen Receiver montieren (zu groß) . Deshalb hatte ich die Idee einen Raspberry aufgrund dass er so klein ist zu montieren.
Wie oben schon beschrieben wäre ein Rasberry und ein Xtrend DVB-S2 Tuner (Tuner Modul zum Nachrüsten ) als Konfiguration im Keller optimal (Preislich und geringer Platzbedarf) . Hat jemand von euch schon Erfahrung damit ?

stormi88
04.01.2016, 15:27
Hi, hier gibt's ne gute anleitung:
http://raspberry.tips/raspberrypi-tutorials/raspberry-pi-live-fernsehen-mit-tvheadend/

Gruß alex

Schoof
04.01.2016, 18:42
Schau auch mal auf powerpi.de. Dort gibt es eine Anleitung: live-tv in Kodi. Sind zwar streams aber alle deutschen, private in HD (sind aber die schweizer) und ORF und SRG hast auch.

suchmich1983
08.01.2016, 16:16
ok, ich habe einen Multischalter mit insgesamt 4 Ausgänge. Ein Anschluss ist an der 912 er angeschlossen, der zweite Anschluss ist direkt an einem TV angeschlossen. Die restlichen zwei Eingänge werden derzeitig nicht benutzt. Die Anschlussleitung sind im Keller / neben dem Netzwerkswitch. nun möchte ich mittels diese zwei Leitungen weitere TV Kanäle aufs Tablet / Handy etc. streamen (für meine Kids). Im Keller neben dem Netzwerkswitch möchte ich keinen Receiver montieren (zu groß) . Deshalb hatte ich die Idee einen Raspberry aufgrund dass er so klein ist zu montieren.
Wie oben schon beschrieben wäre ein Rasberry und ein Xtrend DVB-S2 Tuner (Tuner Modul zum Nachrüsten ) als Konfiguration im Keller optimal (Preislich und geringer Platzbedarf) . Hat jemand von euch schon Erfahrung damit ?
Ne Receiver mit vierfach DVB-S2 Tuner wäre nicht schlecht. Dann alle Kabel vom Multischalter zu diesem Receiver und von dort aus alles ins LAN streamen. Mit 4 Tunern kannst alle Sender gleichzeitig schauen.
Ich habe das damals so ähnlich mit einem Pi im Schlafzimmer gemacht. Die VU Solo2 im WZ hat dann die Sender gestreamt. Ich hatte allerdings am Pi auch nen Netzwerkkabel liegen. Wie sich das per WLAN verhällt (performancemässig) müsste man mal verproben.

Aber so würde man sich das "Strippenziehen" sparen..