PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [spark7162] Frage zu Nas mounten



Schoof
18.01.2016, 07:11
hi,

ich hab mir die Tage mit einem Raspberry Pi2 und mit dem BS OpenMediaVault eine kleine Test NAS gebaut.
Auf der HDD (in ext4) habe ich einfach den Ordner "Panen" und da drin ist eine Panen.mkv.
Freigabe und Dienst läuft über NFS.
Jetzt kann ich zwar die NAS mounten, manuell bzw per MountAssistent, aber ich sehe den Ordner "Panen" nicht, sprich ich kann den Film nicht anschauen.
Irgendwo hier habe ich gelesen, das die Filme in einen Ordner "movies" liegen müssen.
Also Ordner "movies" erstellt, Ordner+Datei "Panen" reingeschoben und siehe da, ich seh die MKV.

Muss ich zwingend einen Ordner "movies" erstellen und dort meine Filme ablegen oder schaffe ich das auch mit einem Ordner "Filme"?
Danke

suchmich1983
18.01.2016, 10:22
bißchen verwirrend...

Du hast den Export also an deiner STB gemounted. Wohin?

Schoof
18.01.2016, 12:41
ich hocke gerade nicht davor aber ich versuche es mal zusammen zu bringen:
wenn ich den Assi benutze findet er "Raspberry". Den klicke ich an und dann steht bei Pfad export/NAS (so heißt bei mir der Datenträger und die Freigabe. Freigabe ist NAS, also die ganze HDD). Wenn ich nun den Mediaplayer starte und unter net schaue, finde ich auch dort den Eintrag "NAS", aber wenn ich drauf klicke fehlen die Unterordner.

Dann habe ich einen Ordner "movies" auf der HDD erstellt und dort Unterordner mit den jeweiligen MKVs. Freigabe "NAS2" erstellt mit dem Pfad NAS/Movies. Wieder den Assi benutzt und NAS2 Freigabe hinzugefügt. Nun habe ich den mount Pfad auf der Triplex export/NAS/movies. Mit dieser Freigabe kann ich dann mit dem Mediaplayer unter net in die einzelnen Filmordner gehen und sehe die MKVs.

Möchte halt den Ordner Movies nicht Movies nennen sondern Filme. Da es meine erste Nas ist und ich noch nie was gemountet habe mit dem Triplex ist das alles noch neuland für mich.

suchmich1983
18.01.2016, 12:52
ja aber wie heisst denn der lokale Ordner wo du versuchst den NFS export zu mounten? Im Assistenten müsste "lokaler Share-Name" heissen oder so ähnlich

rantanplan
18.01.2016, 13:01
NetzwerkBrowser Problem.
Der klappt nicht auf. Manchmal hat man Glück und er klappt dann auf,wenn man mit exit raus geht.
Wenn nicht, dann bleibt nur die manuelle Bearbeitung der auto.network, oder der xml.
Die schleppt man dann einfach mit.
Netzwerkbrowser und Samba sind beide im HDMU nicht wirklich brauchbar.

Man arrangiert sich halt irgendwann mit so bekannten Problemchen.

Grüße

suchmich1983
18.01.2016, 16:15
Hat mit HDMU nix zu tun..

Leider hast du meine Fragen nicht wirklich beantwortet, von daher ist helfen eher schwierig.
Trotzdem schön, dass es nun geht

Schoof
19.01.2016, 07:59
sry, bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen zu posten.
Nun hier:
Active: Aktivieren
Local share Name: RASPBERRYPI
Mount type: NFS share
Server IP: 192.168. rest ist klar
Server share: export/Nas2
use as HDD: nein
Mount options: rw,nolock,tcp (da habe ich nix eingetragen.

mit diesem Mount Point kann ich nun auf die HDD der Nas zugreifen, aber nur der Pfad NAS/movies (so ist die Freigabe "NAS2" auf dem PI eingestellt)
Die Freigabe "NAS" soll mir die ganze HDD freigeben -> NAS/ aber mit dieser Freigabe sehe ich keine Unterordner.

Also wenn ich den Mount Assi benutze und suche, bekomme ich als Ergebniss: Raspberrypi. Klicke ich da drauf bekomme ich 2 Freigaben angezeit -> NAS und NAS2.
Alles bisl verwirrend aber ich mach das das erste mal :)

Danke

flac
19.01.2016, 10:09
Ist ja auch klar, das du nicht die ganze Platte siehst.
Auf der HDD muss das Hauptverzeichnis "NAS" erstellt werden und so auch auf dem NAS freigegeben werden.
Darin befinden sich dann alle Unterordner mit den Files drin.

Musik, Filme, Bilder und movie etc.

So kann das "NAS" mit nur einer Freigabe eingebunden werden und siehst alles.


Ich kann bei mir z.b., überall hin switchen.


...zudem ist mein NAS als HDD eingebunden. Somit landen die Aufnahmen ins movie Verzeichnis.





Gruß

Chris

Schoof
19.01.2016, 16:27
AXO, ich muss also einen Ordner auf der Nas HDD machen Namens "Nas" und darin mache ich dann weitere Unterordner.
Diesen Ordner "Nas" gebe ich dann auf dem Server frei.
Ich habe immer versucht im root Verzeichnis (nennt man das so?) zu zu greifen und das geht nicht, richtig?

Probiere es heute Abend dann mal aus.
Danke

flac
19.01.2016, 17:17
Jepp, so ist es und am besten groß geschrieben. "NAS"




Gruß

Chris

Schoof
20.01.2016, 06:54
Funktioniert nun alles bestens.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe