PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Update/Restore Kleiner Fehler Spark



biomus
18.02.2016, 10:58
Hi Team,

Ich habe nen kleiner Fehler entdeckt. Ich denke mal das es leicht zu Beheben ist. Wen man nen update macht, und danach nen Restore macht, sieht man bei den 'HDMU CENTER/System information' der Version von meinen Backup, obwohl bei MAT den update Version Anzeigt.
Kein Log da, also nur ein bisschen ärgerlich...

Wenn Ihr nicht versteht worum es geht, bitte sag es mir.

Gruß, Biomus

santa
18.02.2016, 12:49
Ich glaube du sicherst einfach zu viele Dateien aus /etc, mat liest das anders aus

biomus
18.02.2016, 15:47
Hi Santa,
Danke für dein Antwort.

Könnte sein, trotzdem komisch! Was ist das Minimum was man sichern muss wenn Mann OSCam, Video-/audio einstellungen und Channellist behalten will und wo steht es. Alles in etc?
Vielleicht ist da ein kleiner Handbuch da, so das ich es selber herausfinden kann?

ReWard
18.02.2016, 20:35
Ich habe Dich mal in den Admin Tool Bereich verschoben.

Schau Dir mal die FAQ an, da ist zwar kein Handbuch, aber ein bisschen Hilfe wirst Du da finden.

Für Oscam und Channellist gibt es vorgefertigte File Backup Rules, und die Video und Audio Einstellungen kannst Du mit einer File Edit Rule machen. Das scheint Dir jetzt etwas unverständlich, aber ließ mal ein bisschen.

morly
19.02.2016, 08:20
Welche Files sicherst du momentan?

biomus
23.02.2016, 22:00
So, mal wieder Zeit gefunden für sat. @ ReWard, leider keine Anweisungen für mein Problem im FAQ.
@morly, So viel ich weiß, ist es was Standard im Image ist vorgegeben. Habe es mal geändert (Alles im Backup). Wird das mit Image neu Installierung nicht geändert?

biomus
02.03.2016, 21:35
Ich werde MAT weiterhin nicht mehr benutzen. Mit meine Einstellungen geht es immer schief. Es ist schneller für mich um es Manual zu machen. Das geht immer! Danke fürs mitdenken.

ReWard
03.03.2016, 10:02
Schreib doch mal was Du sichern willst. Die FAQ kennt Dein Problem nicht, wir auch nicht.

biomus
03.03.2016, 10:11
Hi ReWard,

Was ich sichern will ist: Audio/Video, OSCAM und Channellist. Das ist mein Minimum (vielleicht hast du noch etwas um zu sichern, als Minimum... etwas vergessen kann man immer!). Wenn das nicht geht mit MAT, dann mache ich es halt manuell. Dauert nur 5 min. mehr. Leider bin ich noch nicht so Linux begabt, aber werde jetzt von Microsoft dazu gezwungen. Deshalb habe ich noch nicht so viel Ahnung, wo was zu finden ist. Danke für deine Hilfe!

ReWard
03.03.2016, 11:12
Für Oscam und Channellist gibt es schon einmal im Admin Tool eine Rule.

Was willst Du denn mit Video Audio sichern? Die Einstellungen?

In der FAQ ist auch ein YouTube Video, da zeige ich wie eine Box in 5 min. neu geflasht wird, incl. Einstellungen sichern und zurück spielen.

ReWard
03.03.2016, 11:40
Wenn es die Einstellungen sind, hänge mal die /etc/enigma2/settings hier an, oder in eine Codebox. Dann schaue ich nach der Arbeit, heute Nachmittag mal.

Das mit dem YouTube Video ist unter Beispiele in der FAQ.

Edit: Pfad verbessert

biomus
03.03.2016, 22:39
Okay, ich denke ich habe gefunden was du sehen willst.

Zwar ein bisschen später, aber trotzdem hoffe ich das du damit voran kommst!

Als Minimum muss der Skin auch dazu!
Danke für deine Hilfe!

flac
04.03.2016, 00:07
Zu einem Skin gehören auch eventuell Renderer und Converter...meistens ist das der Fall...

...sonst funktioniert er nach dem Backup nicht.
Es kann sogar passieren, dass das Image nicht mehr startet.




Gruß

Chris

ReWard
04.03.2016, 17:30
Ich habe hier mal Deine settings in eine Codebox gestellt.


config.plugins.mc_global.vfd=on
config.plugins.mc_vp.lastDir=/hdd/movie/
config.plugins.hdmu.osdright=-25
config.plugins.hdmu.frequenz=5121
config.plugins.hdmu.cec=true
config.plugins.hdmu.osdtop=50
config.plugins.hdmu.osdleft=15
config.plugins.hdmu.cecdeepstandbyon=true
config.plugins.hdmu.osdbottom=-55
config.plugins.configurationbackup.backupdirs=['/.cache/', '/boot/', '/etc/', '/etc/default_gw', '/etc/enigma2/', '/etc/hostname', '/etc/network/interfaces', '/etc/resolv.conf', '/etc/wpa_supplicant.ath0.conf', '/etc/wpa_supplicant.conf', '/etc/wpa_supplicant.wlan0.conf', '/ram/', '/root/', '/share/', '/swap/', '/usr/', '/var/']
config.misc.fastscan.last_configuration=('0', 'Canal Digitaal', True, True, False)
config.misc.firstrun=false
config.misc.initialchannelselection=false
config.misc.languageselected=false
config.misc.hotkey.yellow_long=Infobar/startTeletext
config.misc.startCounter=92
config.misc.videowizardenabled=false
config.radio.lastroot=1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "bouquets.radio" ORDER BY bouquet;1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "bouquets.radio" ORDER BY bouquet;
config.av.policy_169=scale
config.av.videorate.1080p=50Hz
config.av.policy_43=scale
config.av.videomode.HDMI=1080p
config.av.videoport=HDMI
config.Nims.0.diseqcA=192
config.Nims.0.diseqcB=235
config.Nims.0.diseqcC=3601
config.Nims.0.diseqcD=282
config.Nims.0.diseqcMode=diseqc_a_b_c_d
config.seek.selfdefined_46=60
config.seek.selfdefined_13=15
config.seek.selfdefined_79=300
config.tv.lastroot=1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "bouquets.tv" ORDER BY bouquet;1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "userbouquet.dbe03.tv" ORDER BY bouquet;
config.tv.lastservice=1:0:1:6FF5:42A:1:C00000:0:0: 0:
config.usage.movielist_trashcan_reserve=40
config.usage.allowed_timeshift_paths=['/media/hdd/', '/media/hdd/timeshift/']
config.usage.movielist_trashcan_days=8
config.usage.last_movie_played=1:0:0:0:0:0:0:0:0:0 :/hdd/movie/20160121 1842 - Nick Jr - Blaze and the Monster Machines.ts
config.usage.timeshift_path=/media/hdd/timeshift/
config.movielist.videodirs=['/hdd/movie/']
config.autolanguage.audio_autoselect4=deu ger
config.autolanguage.audio_autoselect1=orj dos ory org esl qaa und mis mul ORY ORJ Audio_ORJ
config.autolanguage.audio_autoselect3=dut ndl
config.autolanguage.audio_autoselect2=eng qaa
config.recording.margin_before=3
config.recording.keep_timers=7
config.recording.margin_after=5
config.recording.offline_decode_delay=1000
config.skin.primary_skin=MetropolisHD/skin.xml
config.audio.volume=100


Ein Plugin, auch einen Skin, zu sichern ist unnötig, das geht beim Installieren mit dem Admin Tool nachher automatisch. Man kann höchstens eine Konfigurationsdatei von dem Plugin oder Skin sichern, wenn vorhanden.

Wenn man ein neues Image mit dem Admin Tool installiert, werden vorher die Plugins und Rules ausgewählt und nachher automatisch vom Tool wieder installiert. Das sieht man auch in dem Video was ich da eingestellt habe. Mit den Rules sichert man z.B. Einstellungen von Plugins oder Einträge in Dateien, wie z.B. in der settings, oder Netzwerkeinstellungen. In der settings können Einstellungen vom System landen, aber auch von Plugins.

Du kannst hier in Deiner settings einige Sachen sichern, viele kenne ich nicht, aber wenn Du drüber schaust, ein bisschen Englisch vorausgesetzt, erkennst Du bestimmt was Du an Einstellungen gemacht hast. Wenn es zu unübersichtlich ist, kann man sich die settings vor dem Einrichten eines Plugins sichern und die beiden nachher vergleichen, so erkennt man welche Einträge hinzu gekommen sind.


config.plugins.hdmu.osd...
config.plugins.hdmu.cec...
config.misc.hotkey...
config.autolanguage.audio

Du hast das OSD korrigiert, cec eingerichtet und einen hotkey definiert. Das alles kann man sichern. Den Eintrag mit autolanguage kenne ich nicht, Du wirst da aber sicher wissen was das ist. Wenn man mehrere Einträge für verschiedene Plugins hat, würde ich dann einzeln sichern, für jedes Plugin eben. Ist zwar einmal mehr Aufwand, aber nachher übersichtlicher.

In der FAQ unter Cont-Man steht wie die erstellt werden, -> hier (http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?3850-Beispiele-f%FCr-File-Edit-Rules-im-STB-Admin-Tool) ist auch noch Lesestoff. Ansonsten hier fragen.

Hier sieht man übrigens was Du alles gesichert hast:

config.plugins.configurationbackup

ReWard
04.03.2016, 20:59
Ich habe mal den Titel vom Thema geändert.