PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriff auf ext. Festplatte beim Umschalten gewollt?



cl0g
07.03.2016, 16:56
Hi,
warum wird beim Umschalten auf die externe Festplatte zugegriffen?
Ist Spark mit HDMU_14665_E2_spark_217_git_4045_nodebug_mix_Flash .zip

Das heißt: Wenn ich umschalte blinkt die Festplatte kurz um mir den Zugriff zu signalisieren und nach ein paar Tagen (Box ist nur Standby oder läuft) wird das Interface langsam, als würde er noch etwas laden.
Interface langsam: Wenn ich die Programmübersicht da habe und rauf/runter gehe, geht der Auswahlbalken manchmal nicht sofort rauf/runter, sondern wartet erst und springt dann mehrere hoch, weil ich ja 2 mal hoch gedrückt habe, weil er ja nicht sofort rauf ist.

Was braucht er denn von der ext. HDD?

santa
07.03.2016, 17:33
Entweder die Epg.dat oder picons

cl0g
07.03.2016, 18:52
Ah danke, die Picons hab ich vergessen. Mal schauen, was ich da tun kann

Da reicht es, den Ordner picon auf hdd zu löschen? Oder mehr? In Plugins steht nichts von picons

flac
07.03.2016, 19:29
Der Piconpfad ist entweder im Rootverzeichnis oder in /usr/share/enigma2.

Pack die Picons/Epg auf einen Stick. Dann haste Ruhe.




Gruß

flac

...und wenn kein Picons Ordner vorhanden sein sollte, werden die Picons auf der hdd von e2 automatisch erkannt.

Joker7
07.03.2016, 20:14
..grundsätzlich ist es schon richtig u.a. Picons und EPG von nem Stick zu Laden....

... aber mal ganz allg. gesagt ne FP kann auch ruhig in der Box ohne "Abschaltzeiten" betrieben werden....ist für die Lebensdauer sogar besser als wenn da je nach Einstellung z.B. alle 5 Min. Aus und beim Zugriff wieder An geschaltet wird....ist natürlich gerade bei Picons kontraproduktiv und dadurch erklärt sich auch meiner Meinung die Aussage "Interface langsam" aus Post #1 ...

flac
07.03.2016, 20:19
Genau, weil die Platte hochfahren muss. Das dauert ein paar sec.




Gruß

flac