PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [spark] Uhr geht vor



BigBear46
13.03.2016, 11:04
Hallo,
nachdem mein Sogno Spark Revolution nun seit Längerem soweit problemlos läuft, ist mir aufgefallen, dass seine Uhr scheinbar etwas zu schnell "tickt". Mittlerweile geht die etwa 4 Minuten vor.
Ist diese Problematik bekannt und vielleicht sogar schon behoben worden bei neueren Versionen? Derzeit läuft HDMU 13868 enigma2 Git 3685.

KleinerSchelm
13.03.2016, 11:22
Hallo,
hast du übertaktet ?

BigBear46
13.03.2016, 11:23
Nicht, dass ich wüsste. Wo kontrollier ich das?

flac
13.03.2016, 11:25
Im HDMU Center und Overclocking.....




Gruß

flac

BigBear46
13.03.2016, 11:26
Gerade schon gefunden, danke. OverclockControl steht auf 450MHz (standard)

santa
13.03.2016, 11:27
Setz mal einfach einen Timer und fahr die Box in den Deepstandby, Danach sollte die Uhr wieder passen, Timer kann danach gelöscht werden

BigBear46
13.03.2016, 11:28
Ist das Problem dann gelöst oder nur die Symptome temporär beseitigt?

santa
13.03.2016, 11:32
Kommt drauf an was du mit der Box machst und wann sich die Zeit verstellt.

Schaltest du die Box aus, wie?

BigBear46
13.03.2016, 11:33
Die Box wird nur in Softstandby geschickt. Laufzeit 58d 16:17 momentan.
Dass die Uhrzeit (erstmal) wieder stimmen wird, wenn ich sie neustarte, kann ich mir denken. Allerdings behebt das imo die Ursache nicht.

santa
13.03.2016, 12:03
Keine Ahnung ob im laufenden Betrieb mal die Zeit nachzudenken wird, Ich halte nichts vom softstandby, da man die Box dann auch gar nicht ausschalten braucht.
Am einfachsten wird dann wohl ein ntp Script sein, Welches ab und zu mal die Zeit abgleicht

BigBear46
13.03.2016, 12:10
Booten würde immer ewig dauern, da haben die Benutzer keine große Lust drauf ;)

santa
13.03.2016, 12:18
Bisschen mehr als eine Minute, ach wie schlimm.
Wer die Zeit nicht hat, aber lassen wir das.

2 Ideen hab ich dazu.

1. Nachts die Box per umschalttimer ausschalten und dann morgens mit Boot to Standby anschalten zu lassen.
Hat den großen Vorteil, Alles an unnötigen Plunder wird aus dem Speicher gelöscht.
Nachteil bei zu unterschiedlichen Zeitnutzung'sverhalten.

2. Ntp time sync per ownscript.sh

BigBear46
13.03.2016, 12:35
Zeit hin oder her, Fakt ist, dass es ein Fehler ist. Hat das mit dem NTP Time sync schonmal jemand gemacht?

santa
13.03.2016, 12:51
Ja, musst du mal die forensuche benutzen, hab ich schon mehrfach erklärt wie der Befehl per ownscript aussehen muss.
Da muss dann nur noch ne Schleife drum.

Bin per Handy on, Sonst hätte ich es herausgesucht

BigBear46
13.03.2016, 13:02
Finde nicht wirklich was. Das hier geht am ehesten in die Richtung: http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?9278-Spark7162-NTP-sync
Allerdings nehme ich an, dass es so wie dort beschrieben nur beim Start der Box ausgeführt werden würde.

santa
13.03.2016, 13:11
Richtig, deswegen muss ja noch eine Endlosschleife drum.
In dem Image was heute rausgekommen ist, Gibt es auch eine Funktion die das bei jedem Standby Anfang oder ende machen könnte

KleinerSchelm
13.03.2016, 13:18
Die sparks haben einen time dämon laufen der regelmässig die zeit vom TV Stream setzt.

BigBear46
13.03.2016, 13:21
@santa: Meinst du Softstandby?

santa
13.03.2016, 13:46
Ja, hat openpli eingebaut, Standby-start.sh oder ähnlich heißt die.

BigBear46
13.03.2016, 14:15
Ok, klingt interessant. Habe die Box jetzt erstmal neugestartet. Werde beobachten wie lange es dauert bis die Uhr wieder vor geht und mich ggf. nochmal melden.

KleinerSchelm
13.03.2016, 14:39
BigBear
Du kannst den receiver auch mal ausschalten und mal eine kurze zeit stromlos machen. Dann mal beobachten wie es mit der Zeit aussieht.

BigBear46
13.03.2016, 14:57
Kann ich machen. Was versprichst du dir davon?

Octa10_28
22.03.2016, 10:10
Ich habe zwar keinen Spark, aber das gleiche Problem bei meinem Octagon SF 918G SE+. Die Uhrzeit läuft am Tag ca. 1-2 Minuten vor. Stromlos machen, etc. hilft nicht. Einzige Möglichkeit ist die Box mit der Originalfirmware ohne HDMU-USB-Stick zu starten. Dann wird die Display Zeit wieder korrigiert.

santa
22.03.2016, 10:30
Aber du nutzt im Gegensatz zu bigbear doch den Deepstandby, oder irre ich mich?

Dabei sollte die Uhr immer wieder angepasst werden, spätestens dann wenn ein Timer gesetzt wird, wenn dies nicht der Fall ist, dann bitte in dem anderen Thread weiter machen und audioniek berichten.

Hier geht nur um die Systemzeit und nicht um die frontpanel uhr

Octa10_28
22.03.2016, 11:14
Jo, Box geht in Deepstandby und es geht um die frontpanel Uhr. Dann teste ich mal mit TIMER.

Audioniek
22.03.2016, 23:55
Wenn es um die frontpanel Uhr geht: die lauft selbsttaetig weiter nach ein Zeitsynchro. Zeitsyncros mit den Systemzeit werden nur gemacht wenn die Box in Deep standby geschickt wird. Im Betrieb syncronisiert Enigma2 die Systemzeit im HDMU image so bald ein Sender abgestimmt worden ist nach ein Deep standby.

Wenn die frontpanel Uhr also abweicht wird das verursacht durch Ungenauigkeiten in die Steuerung des Frontprozessors die sich auf Komponenttoleranzen zurueckfuehren lassen oder Fehler in the Frontprocessor firmware die wir nicht beheben koennen.

Die Uhr die in Standby gezeigt wird ist immer die Systemzeit und nicht die frontpanel Uhr aber mit Ausnahme von Sparks7162: bei diese Boxen ist es immer frontpanel Uhr, auch in Berieb.

Die Zustanden Betrieb und Standby sind in die Praxis uebrigens fast gleich: im Standby wird nur das frontpanel Display anders angesteuert und die LNB Versorgungsspanniung abgeschaltet.

Gruesse,

Audioniek.

Octa10_28
23.03.2016, 09:07
Wenn es um die frontpanel Uhr geht: die lauft selbsttaetig weiter nach ein Zeitsynchro. Zeitsyncros mit den Systemzeit werden nur gemacht wenn die Box in Deep standby geschickt wird. Im Betrieb syncronisiert Enigma2 die Systemzeit im HDMU image so bald ein Sender abgestimmt worden ist nach ein Deep standby.
Audioniek.

Hmmmm, das ist ja komisch. Denn mein Receiver wird immer in den Deep Standby geschickt und nach dem Einschalten wird die Uhrzeit nicht synchronisiert :confused:

Audioniek
24.03.2016, 12:54
Ich bin da ein Bisschen verwirrt gewesen und dachte es handelte sich in vorige Posten um ein Spark7162 aber Octa10_28 hat ein SF918G SE+ (HS7119). Ich habe das letzte HDMU heruntergeladen, auf mein HS7119 laufen lassen und Standby und Deep Standby beobachtet im log und per Telnet.

Im meinen Fall habe ich folgendes festgestellt:


Erste einschaltung: sowohl die Systemzeit und die frontpanel Uhr werden korrekt synchronisiert so bald ein Sender abgestimmt ist.
Standby: Im Display wird die korrekte Uhrzeit gezeigt (das ist die Systemzeit).
Deep standby: Die frontpanel Uhr wird nochmals synchronisiert mit die noch immer korrekte Systemzeit. Aber: in Deep Standby zeigt das Display UTC und nicht die Lokalzeit (Bei mir eine Stunde frueher). Timeraufnahme aus Deep Standby wird korrekt ausgefuert.
Start aus Deep Standby: alle Zeiten sind auf Anhieb korrekt.


Schlussfolgerung: Image ist korrekt, um die frontpanel Uhr nach den ersten Synchronisation auch. Nur in in Deep Standby ist die Anzeige der Zeit falsch: die Zeitzone stimmt nicht.

Ich glaube auch zu wissen warum das Display in Deep Standby UTC anzeigt: die Zeitzone im frontpanel Prozessor ist nicht initialisiert worden und hat wahrscheinlich den Standartwert Null (=UTC). Im nuvoton Treiber wird nur fuer den HS8200 (Octagon SF1028) beim Start des Treibers ein spezielle Sequenz nach den FP geschickt die wahscheinlich die Deepstandby Uhr umschaltet nach 24h Format und MEZ. Die andere Fortis-modelle machen das aber nicht. Wird die Original firmware mal ausgefuerht, dann wird die korrekte Zeitzone in FP geschrieben, und ist alles wieder OK, bis den naechsten Powerdown. Dies alles bestaetigt das von Octa10_28 beschreibene Verhalten.

Die Loesung ist etwas schwer. Das HDMU image ist korrekt, das problem ist dass die nuvoton Treiber und auch fp_control zwar die Moeglichkeit haben die FP Zeitzone zu setzen, aber Niemand weiss welche Werte da fuer die unterschiedliche Fortis-modelle geschreiben werden sollen oder/und ob die Sequenz fur den FP seit den HS8200 noch immer Dieselbe ist. Ich kann da mal ein Bisschen herumspielen: meiner Meinung nach soll die Standardwert fuer alle Fortis-modelle gleich sein muessen (MEZ = UTC +1), ist es aber jetzt nicht. Wenn das herausgefunden ist und funktioniert, muss im fp_control auch noch was nachbessert werden: wenn die frontpanel Uhr gesetzt wird muss auch die korrekte Zeitzone dazu geschrieben werden.

Ich werde mich wieder melden wenn es Neues gibt.

Gruesse,

Audioniek.

santa
24.03.2016, 13:21
Vielleicht trennen wir die beiden Probleme in getrennte threads, da unterschiedliche Probleme

Audioniek
24.03.2016, 14:07
Das war auch meine Gedanke.

Gruesse,

Audionek.

BigBear46
03.04.2016, 20:18
Uhr geht mittlerweile wieder um 2 Minuten vor. Uhrzeit laut Telnet genauso wie die im Display.