PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ufs912] Hilfe für u.a. Netzwerkprobleme



Cooltek
26.03.2016, 11:10
Dies ist mein erster Post in diesem Forum über das ich "gestolpert" bin, als ich nach alternativer Software für meine Kathi 912 gesucht habe. Ich habe in den letzten Tagen das "HDMU_14858_E2_ufs912_217_git_4063_nodebug_mix_Flas h"-Image installiert. Die Installation und Einrichtung hat auch grundsätzlich problemlos funktioniert und ich bin ziemlich angetan von dem Image.
Weil mir verschiedene Dinge noch nicht ganz klar sind, habe ich viel gelesen und versucht, sie mir selbst zu erschließen. Allerdings komme ich bei folgenden Problemen nicht so richtig weiter und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich denke, es ist besser, erst zu fragen, als mit "try and error" etwas zu zerschießen und nachher auf eine u.U. langwierige Fehlersuche zu gehen.


Problem 1:
Die Kathi hängt in einem (ziemlich umfangreichen) Netwerk mit folgenden Grundeinstellungen und für jedes Gerät fest vergebenen IPs



IP-Adresse:
192.168.2.x


Subnetz:
255.255.255.0


Standardgateway:
192.168.2.1


DNS-Serveradresse:
19z.zzz.z.z



Ich möchte nun von der Kathi auf die freigegebenen Laufwerke meiner Rechner bzw. mein NAS zugreifen können.
Die Kathi hängt hinter einer Fritzbox 7490 an der auch die anderen Rechner und das NAS (über ein Switch in einem anderen Raum) angeschlossen sind.

In der Kathi habe ich die Netzwerkeinstellungen entsprechend (fest) angepasst



IP-Adresse:
192.168.2.y


Subnetz:
255.255.255.0


Standardgateway:
192.168.2.1


DNS-Serveradresse:
19z.zzz.z.z



Wenn ich den Netzwerkbrowser der Kathi öffne, sehe ich alle aktiven Geräte meines Netzwerkes, kann sie aber nicht "expanden" (ich sehe also die jeweils freigegebenen Laufwerke nicht und kann sie bislang auch nicht mounten). Mit anderen Boxen (OpenATV u.a.) ist das in diesem Netzwerk und vergleichbaren Einstellungen kein Problem.
Meine Windows 10-Rechner "sehen" die Kathi auch nicht. Anpingen funktioniert aber und mit entsprechenden Netzwerk-Tools wird sie auch angezeigt.

Jetzt habe ich mit Morlys Admin Tool mal meine Bootargs angesehen. Dort steht:

http://www.hdmedia-universe.com/board/attachment.php?attachmentid=13061&stc=1

Gehe ich recht in der Annahme, dass dort eigentlich stehen müsste:



ipaddr
192.168.2.y (IP meiner Kathi, s.o.?)


serverip
192.168.2.? (laut Wiki die IP meines Rechners (welcher?, habe ja mehrere) oder setze ich hier die meiner FritzBox?)


autoload
n


netmask
255.255.255.0 (statt 255.255.252.0)




Muss keine gatewayip (für meine Fritzbox) ergänzt werden? Was ist mit der DNS-Server-Adresse?
Wenn meine o.g. Netzwerkprobleme nicht mit diesen bootargs-Einstellungen zusammenhängen, woran könnte es liegen?


Problem 2:
In der oben beschrieben Konfiguration bekomme ich im Media-Center unter "Wetter" nichts bzw. nur "404: not found" angezeigt. Zumindest die Ortsdaten sind aber korrekt.


Problem 3:
Wenn ich im Media-Center auf Internet-Radio schalte, funktioniert das beim ersten Mal. Schalte ich nach kurzer Zeit zurück auf TV und danach wieder auf Internet-Radio, habe ich (reproduzierbar) keinen Ton mehr.
Wenn ich längere Zeit im Media-Center bleibe und dann wieder auf TV wechsle, habe ich dort zwar Ton aber kein Bild mehr. Das kommt erst wieder, wenn ich die Enigma Oberfläche neu starte.
Die Kathi ist im Grundzustand, d.h. ich habe nur die Standard-Plugins installiert.


Ich weiß, für einen ersten Post ganz schön viele Probleme. Aber es wäre doch schade, wenn man das bei einem so tollen Image nicht in den Griff bekommen könnte.

Ich wünsche allen ein paar schöne Ostertage

ReWard
27.03.2016, 14:14
Habe Dich mal verschoben.

Also ich habe bei mir das auch so, das ich im Netzwerk IPs fest vergebe, das geht ohne Probleme, dazu eben beim Erstassistent bei der Installation das ändern, oder nachträglich im Netzwerk Menü.

Mit den Bootargs kenne ich mich nicht sonderlich aus, deshalb will ich hier keine große Hilfe leisten. Aber mit dem Admin Tool kannst Du diese sichern und auch bearbeiten. Schau mal in der FAQ, da habe ich im Admin Tool Bereich auch was zu den Bootargs geschrieben, im Bereich Technisches rund ums Image ist auch ein Bereich Netzwerk, da habe ich 2 Links eingestellt.

Wenn Dein Netzwerk läuft, wird Dein 2. Problem ja auch erledigt sein, und Gateway ist schon richtig, die FritzBox.

Und beim Problem 3, komisch das das wieder (mal) da ist, hilft auch ein Umschalten auf einen anderen Sender, brauchst eigentlich E2 nicht neu starten.

Für Tests: Mit dem Admin Tool kannst Du auch ein backup des kompletten Images machen, also wenn mal gar nichts mehr geht, kannst Du das backup per Tool oder Stick zurück spielen.

Cooltek
27.03.2016, 21:47
Mittlerweile habe ich es hinbekommen, dass ich von der Kathi auf meine freigegebenen Laufwerke zugreifen kann und die dort liegenden Files werden auch problemlos abgespielt. Frag mich jetzt bitte nicht, warum es plötzlich funktioniert. Ich habe verschiedene Einstellungen geändert (aber nicht die Netzwerkeinstellungen und leider nicht step-by-step) und plötzlich hatte ich Zugriff.

Allerdings "sehen" meine Rechner die Kathi im Netzwerk immer noch nicht.
Die Einstellungen in den Bootargs scheinen sich ja irgendwie nicht auf meine ursprünglichen Netzwerkprobleme auszuwirken, denn sonst würde der Netzwerkzugriff jetzt ja nicht funktionieren.
Allerdings würde ich die o.g. Bootargs-Einstellungen schon gerne verstehen. Wenn mir da also jemand Erklärungen liefern könnte, wäre das klasse.

Das Wetter-Problem habe ich noch nicht weiter untersucht und das Problem mit dem Mediacenter muss ich noch weiter beobachten. Habe zwischendurch einen anderen Skin installiert und das Hin- und Herschalten zwischen TV und Mediacenter/Filme hat funktioniert. Kann aber auch Zufall gewesen sein und bedarf noch weiterer Tests. Das größere Problem bestand ohnehin beim Webradio und da bestand zu weiteren Test noch keine Gelegenheit. Habe webradiofs installiert und das funktioniert absolut problemlos (auch beim Hin- und Herschalten).

TheChip
27.03.2016, 21:57
Die IP in den Bootargs wird im laufenden Berieb nicht genutzt. Dafür gibt es ja explizit die Netzwerkeinstellungen. Die Daten in den Bootargs werden zum Beispiel dafür gebraucht, um im Bootloader Netzwerkzugriff zu haben. Darüber kann man dann z.B. ein System übers Netzwerk starten, we es z.b. in den Anfängen vom e2 geschehen ist.

ReWard
27.03.2016, 22:03
Na ja, aber ich hoffe doch das er das korrigieren kann, mit dem Tool.

"Schöner" ist das schon, weiß ja nicht ob sich das mal negativ aus wirkt.

Edit: aber normal ist das immer noch nicht, das die im Netz nicht sichtbar ist.

TheChip
27.03.2016, 22:13
Die Bootargs müssen nicht korrigiert werden. Meine Töpfe hatten das auch und das hat nie gestört.

Das die SH4 im Netzwerk nicht sichtbar sind mit dem installierten Samba, ist doch normal. Da gabs irgendwo hier im Board mal ne geänderte Config, damit waren die dann sichtbar.

Cooltek
28.03.2016, 10:48
Danke für die Hinweise.
Ich habe mal weiter getestet. Es ist definitiv so, dass die Kathi kein Bild mehr zeigt (und nur noch der Ton weiter läuft), wenn ich von TV auf das Mediacenter/Webradio und zurück schalte. Schalte ich von TV auf webradiofs tritt das Phänomen nicht auf.

Wenn ich von TV auf Mediacenter/Webradio und wieder zurück auf TV schalte und das Bild dann weg bleibt, kann ich zwischen Programmen wechseln ohne dass das Bild wiederkommt. Schalte ich dann aber auf das Mediacenter/Filme (streame also für einen kurzen Moment über das Netzwerk) und schalte dann wieder zurück auf TV, ist auch das Fernsehbild wieder da. Also irgendwie scheint da ein Bug im Bereich Webradio zu sein.

Bezüglich der Sichtbarkeit im Netzwerk mache ich mich mal auf die Suche nach der geänderten config. Falls jemand weiß, wo sie zu finden ist, würde das die Suche natürlich abkürzen :)

Ergänzung:
Wetter funktioniert auch noch nicht. Sicherheitshalber habe ich den Code für meinen Wohnort hier über das Forum generiert.

Anskar
28.03.2016, 11:13
Zwischenfrage, ist das Bild dann grau?
Da gibt es ähnliches Problem mit HD Sender /SD Sender.
Dazu gibt es hier auch schon ein Thema.

http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?8451-Test-HDMU_13563&p=96840&viewfull=1#post96840

MfG

Cooltek
28.03.2016, 12:46
Ja, das Bild ist "grau" bzw. "schwarz". Ich höre nur den Ton.

Cooltek
28.03.2016, 13:19
So, das Netzwerk-Problem ist dank des Hinweises von The Chip gelöst. Habe bei der Suche diesen (http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?8673-UFS913-wird-im-Netzwerk-nicht-erkannt&highlight=config) und diesen (http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?9602-Box-wird-nicht-von-anderen-Boxen-gefunden&highlight=config) Beitrag gefunden und die smb.config entsprechend editiert. Es geht also voran. Jetzt muss ich noch das Bild- und Wetter-Problem lösen. Soweit aber erstmal vielen Dank.

ReWard
28.03.2016, 13:56
Super, jetzt fällt mir das auch wieder ein, hatte das aber nie so im Zusammenhang gesehen. Dachte immer das liegt an der Trägheit des Routers.