Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.04.2016
    Beiträge
    3
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    1008G+ SE+ -- kein Ton über HDMI

    Hallo,

    ich habe einen Octagon 1008G+ SE+ mit diesem Image HDMU_14858_E2_1008g+se+_217_git_4063_nodebug_mix_U SB "geflasht" bzw. auf den USB-Stick gepackt.
    Das Booten etc. funktioniert auch alles reibungslos, aber was nicht funktioniert, ist der Ton über HDMI.

    Ich habe auch schon an beiden Optionen unter den Systemeinstellungen probiert - aber es bleibt dabei; Ton kommt nur via Toslink.

    Hier mal meine "Anschlussskizze":

    STB via HDMI UND Toslink am AVR angeschlossen (AVR so eingestellt, dass Toslink ausgewählt wird)
    AVR via HDMI an TV

    Schaltung am AVR ist so eingestellt, dass passiv HDMI inkl. Ton zum TV durchgeschleift wird; nur wenn der AVR eingeschaltet ist, wir der Ton logischerweise vom AVR auf die Lautsprecher verteilt.

    Das Ganze funktioniert mit der Original-Software reibungslos, nur mit dem HDMU-Image bekomme ich es nicht zum Laufen.
    Das es an den Kabel liegt, würde ich ausschließen:
    1. sind es bereits welche nach HDMI 2.0a Standard
    2. funktioniert es mit der Original FW und mit dem HDMU-Image nicht (ist beliebig reproduzierbar)

    Hab ich was übersehen, wo ich vielleicht noch einen "Schalter" umlegen kann/muss?

    Diese Punkte hab ich erfolglos bereits getestet:


    • Menu-->Einstellungen-->System-->Automatische Sprachauswahl-->Bevorzuge AC3 -->ja
    • Menu-->Einstellungen-->System-->Automatische Sprachauswahl-->Bevorzuge gespeicherte Tonspur des Senders -->nein
    • Menu-->Einstellungen-->System-->AVEinstellungen-->Audio Source-->SPDIF
    • Menu-->Einstellungen-->System-->AVEinstellungen-->AC3/DTS Downmix-->nein


    -ghost-


  2. #2
    Moderator Avatar von flac
    Registriert seit
    16.01.2013
    Ort
    Im Oberharz
    Beiträge
    3.495
    Thanks
    986
    Thanked 995 Times in 748 Posts
    Warum Toslink und HDMI?

    Es reicht HDMI. Dort wird das Audio Signal zum AVR übertragen.
    Am AVR Audio Input HDMI wählen.

    Läuft bei mir schon seit Jahren problemlos. Ob SH4 oder MIPS.




    Gruß

    flac
    -------------------------------------------------- Kein Support via PN --------------------------------------------------
    RECEIVER>GB UHD Quad 4K mit akt. HDMU Image, Octagon 4K SF 4008, Wetekplay, Kathrein UFS913, GI Xpeed LX2
    TV>LG47LV570S / AVR>DENON 2309 / DVD>DENON 1930 / BLURAY>DENON 1800BD / iPOD DOCK.>DENON ASD-3N /
    TAPE>AKAI GX-650D / PHONO>THORENS TD125 / HECO 7.1 SYSTEM / FB>HARMONY ELITE / FRITZBOX 7590 / NAS>ZyXEL NSA325/325v2


  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.04.2016
    Beiträge
    3
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Dazu bin ich gezwungen, weil mein TV-Gerät keinen Ton wiedergibt, wenn da was anderes als Stereo ankommt (nicht unterstütztes Tonformat / oder so ähnlich ist die Fehlermeldung).

    Ich habe es in der original FW (vom Receiver) so eingestellt, dass über HDMI nur PCM rausgeht und dann über Toslink dann AC3 oder Stereo, je nachdem was der Sender/Programm gerade bietet.

    Der AVR ist halt nicht immer eingeschaltet, nur bei Filmen, die es wert sind. Für Nachrichten etc. benötige ich den AVR nicht.

    -ghost-


  4. #4
    Moderator Avatar von TheChip
    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    3.912
    Thanks
    649
    Thanked 1.127 Times in 852 Posts
    Dann wird Dein TV nicht mit AC3 klar kommen. Wenn der Downmix aus ist, wird das gesendete Tonsignal unverändert auf den HDMI und Toslink ausgegeben. Nur bei Downmix ein, wird in ein Stereo PCM Signal gewandelt. Allerdings immer für beide Ausgänge parallel.
    GB Quad 4K + GB Quad + Octagon SF4008 + Formuler F1

    Fragen bitte ins Forum und nicht in meinen PN-Briefkasten!

    FAQ


  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.04.2016
    Beiträge
    3
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Erst einmal Danke für die Lösungsvorschläge

    Ich habe in obiger Konstellation nach dem Hinweis auch mit dem Downmix und verschiedenen Tonspuren (gelbe Taste) ausprobiert.
    Es funktionierte nicht.

    Dann habe ich einen Test gemacht, bei dem der STB direkt per HDMI mit dem TV verbunden ist.
    Das hat funktioniert. Ich habe den STB dann herunterfahren lassen, natürlich ohne etwas zu ändern, und bin dann wieder zurück auf die Konstellation mit dem zwischengeschalteten AVR ---> kein Ton.

    Ich hab mal nen Bild von den Einstellungen in der original FW gemacht und angehangen; vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich das im HDMU-Image einstellen muss, um diese Lösung zu haben.






    Ich finde im Vergleich zur original FW das HDMU-Image um einiges Besser, aber ohne Ton kann ich das leider nicht benutzen ...

    -ghost-
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •