Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.10.2013
    Beiträge
    221
    Thanks
    62
    Thanked 19 Times in 15 Posts

    Ausrichten auf Transponder

    Leute,

    Ich möchte gerne meine Anlage wieder ausrichten. Dieses mal will ich es gerne ausrichten auf den schwächsten Transponder. Wo kann ich die Informationen finden? Auf Lyngsat oder Kingofsat kann ich nix finden, ausser Leistung des Satellits...


  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.10.2013
    Beiträge
    221
    Thanks
    62
    Thanked 19 Times in 15 Posts
    Ist meine Frage ein Geheimnis oder sind alle im Urlaub?


  3. #3
    VIP Avatar von santa
    Registriert seit
    07.05.2012
    Beiträge
    7.844
    Thanks
    1.070
    Thanked 5.005 Times in 1.790 Posts
    Hol dir ein satmessgerät und lass dir dort alle Pegel im Spektrum anzeigen, Dann den mit dem geringsten Pegel auswählen und fertig.

    Wenn du keins hast, Dann lass jemanden kommen der dir die Schüssel justiert.

    Mit einem satreceiver macht man dies nicht, Da kann man ja gleich einen feuchten Finger in die Luft halten um zu schauen woher der Wind kommt.

    Mal im ernst, es bringt keinen Unterschied nach welchem Sender man die Schüssel justiert, nur wenn der transponder zu viel Power hat, Dann sieht man keinen Unterschied.
    Aber nur dies kann eben ein Messgerät unterscheiden.
    mfg santa

    GigaBlue Quad Plus -->Yamaha AV Receiver-->Panasonic Plasma

    derzeit noch in Betrieb:
    IPBox 9000, Technisat Digicorder HDS2+, AT 500



  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1
    Thanks
    7
    Thanked 1 Time in 1 Post
    Hallo biomus.! Erst einmal soltest du schreiben welchen Satelliten du meinst mit schwächsten Tp. Ich denke ja ,dass du mit Hotbird anfangen willst ,da dies der Südlichste Satellit ist. Also ich nehme immer Tp.mit hoher Symbolrate wie zum Beispiel 12,712 v 29900 auf Hotbird oder auch auf 19,2°Ost die Tp. 12,722 H 23500 oder 12,728 V 22000....Probiere es mal aus . Viele Grüße aus L.e von ARIDO

  5. The Following User Says Thank You to Arido For This Useful Post:



  6. #5
    sirtobie
    Gast
    Wichtig ist das die Ausrichtung auf zwei Ebenen, also Vertikal und Horizontal, durchgeführt wir. Sonst bringt das Alles nichts. Also selbst ein richtiges Gerät besorgen, oder mal den Fachmann antanzen lassen.

  7. The Following User Says Thank You to sirtobie For This Useful Post:



  8. #6
    Moderator Avatar von flac
    Registriert seit
    16.01.2013
    Ort
    Im Oberharz
    Beiträge
    3.495
    Thanks
    986
    Thanked 995 Times in 748 Posts
    Hab das Thema mal in Settings verschoben.....
    ...ist dort besser aufgehoben, als bei Probleme, Wünsche usw. zur Boardsoftware.





    Gruß

    flac
    -------------------------------------------------- Kein Support via PN --------------------------------------------------
    RECEIVER>GB UHD Quad 4K mit akt. HDMU Image, Octagon 4K SF 4008, Wetekplay, Kathrein UFS913, GI Xpeed LX2
    TV>LG47LV570S / AVR>DENON 2309 / DVD>DENON 1930 / BLURAY>DENON 1800BD / iPOD DOCK.>DENON ASD-3N /
    TAPE>AKAI GX-650D / PHONO>THORENS TD125 / HECO 7.1 SYSTEM / FB>HARMONY ELITE / FRITZBOX 7590 / NAS>ZyXEL NSA325/325v2


  9. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.10.2013
    Beiträge
    221
    Thanks
    62
    Thanked 19 Times in 15 Posts
    Okay, werde mal ein bisschen mehr zur meine Anlage sagen. Ich habe ein 1M Schussel, wobei ich ausgerichtet habe auf Astra 1, 3 und Astra 2/Eurobird. Astra 3 ist Prime Focus, weil dieser Satellit am schwächsten ist vom 3er pack. Habe natürlich auch ein Sat-finder mit Nadel und H/V-Anzeige. Was sirtobie sagt ist ganz richtig. Aber um aus zu richten, muss man am Tuner erst mal Frequenz und Polarisation (H/V) eingeben, bevor man überhaupt anfangen kann. Bei den Meisten Receivern (Image) ist das schon vor gegeben. Meine Meinung nach ist das nicht immer die schwächste! Deswegen suche ich auch den schwächsten Transponder, um da drauf aus zu richten. Aber wo finde ich die Information.....


  10. #8
    VIP Avatar von santa
    Registriert seit
    07.05.2012
    Beiträge
    7.844
    Thanks
    1.070
    Thanked 5.005 Times in 1.790 Posts
    Diesem "sat-finder" ist es völlig egal welchen Transponder du an deinem Receiver eingestellt hast, woher sollte er das auch wissen.

    Lediglich die satebene wird von deinem Receiver vorgegeben. Das geschieht über die satspannung, Also 18/14v für horizontal/vertikal und 22kHz für High oder low Band.

    Nun zeigt dieses schätzeisen breitbandig irgendwelchen Pegel, von welchem Transponder kannst du nicht erst einstellen.
    Dieses tolle Teil ist eigentlich nur für Mobile Anlagen gedacht um schnell und kurzzeitig ein Bild zu bekommen, Aber nicht um seine Anlage zu hause einzurichten.

    Zu hause sollte man immer die Schüssel nach mer und ber einrichten und niemals nur nach dem Pegel.

    Da kannst du lieber über das webif auf dein Handy dir die signalstärke anzeigen lassen, das ist dann schon etwas genauer.

    Aber richtig geht es wie gesagt nur mit einem satmessgerät.

    Es gibt nicht ohne Grund Radio und fernsehtechniker die lange diesen Beruf gelernt haben, wenn es so einfach wäre eine Schüssel gut zu justieren.
    Ein bisschen Hintergrundwissen schadet dabei nicht.
    mfg santa

    GigaBlue Quad Plus -->Yamaha AV Receiver-->Panasonic Plasma

    derzeit noch in Betrieb:
    IPBox 9000, Technisat Digicorder HDS2+, AT 500


  11. The Following 2 Users Say Thank You to santa For This Useful Post:



  12. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.10.2013
    Beiträge
    221
    Thanks
    62
    Thanked 19 Times in 15 Posts
    @Santa,
    Danke für dein mitdenken (Die andern natürlich auch!). Das meiste worüber du redest, ist mir wohl bekannt. Ich weiß wohl das so ein Luxus Gerät einfacher ist, aber es ist mir auch zu teuer! Deine Methode mit WebIf geht auch, aber bin mir nicht sicher ob ich dann alle Transponder optimal bekomme. Bleibt glaube ich ein Kompromis. Werde es mal versuchen mit ein Kombination von deinen Tipps und Arido's Tipps

    Update: Wieso steht bei mir BER immer auf 0?
    Geändert von biomus (05.08.2016 um 12:35 Uhr)


  13. #10
    VIP Avatar von speedy1016
    Registriert seit
    25.07.2012
    Beiträge
    679
    Thanks
    86
    Thanked 261 Times in 166 Posts
    war früher immer ORF wenn der vernünftig lief gingen die anderen auch super
    GigaBlue Quad Plus 2xDVB-S2 1xDVB-C,Gigablue Ultra UE, Octagon 1008 HD DVB-S2, Golden Interstar LX1 DVB-S2, Phillips Dbox2

    Gibertini 90cm,Motorantenne 100cm, Fernseher Hicense 55 Zoll UHD 4K, Fritzbox 6490 UNITYMEDIA 150000 ,NSA 325-v2 2TB


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •