Hi!

Könnte man Dich irgendwie davon überzeugen, das Morly Admin Tool um eine Funktion zum Erzeugen von
- Zertifikaten für OpenWebif und oscam (https)
- OpenVPN-Configs
- ssh key pairs
zu erweitern?

Ich kann Dir haarklein darlegen, was gemacht werden müßte, ich kann es sogar in Perl schreiben, ich kann es nur nicht als Programm mit GUI realisieren.

Die ersten beiden Punkte hängen sowieso eng zusammen, wenn ich eine eigene Root Authority erzeuge kann die sowieso sowohl die Zertifikate für den OpenWebif-Server als auch den OpenVPN-Server erzeugen und ebenso für OpenWebif-Clients wie OpenVPN-Clients.

Das Hauptproblem für den Benutzer bei der Erstellung eines für den Client (Firefox, Chrome, etc.) akzeptablen Zertifikates ist es eigentlich nur, alle IPs und Hostnames seiner Boxen zusammenzutragen, hier mal am Beispiel meiner Quadbox:

[ alt_names ]
DNS.1 = quadbox.mooo.com
DNS.2 = quadbox.abcdedhzynxvvuwx.myfritz.net
DNS.3 = quadbox.fritz.box
DNS.4 = quadbox.box
DNS.5 = quadbox.local
DNS.6 = quadbox
IP.1 = 192.168.1.17
IP.2 = 2001:db8:c001:0:4670:bff:fe12:3456
IP.3 = fdff:affe:c0c0:affe:4670:bff:fe12:3456
IP.4 = fe80::4670:bff:fe12:3456

Die IPs kriegt man mit einem Python-Script auf der Box gesammelt, das ist nicht das Problem. Die sind aber eh weniger wichtig, weil man ja sinnvoller Weise eh nicht die IPs benutzt, sondern die Hostnames und da ist es nicht möglich, automagisch rauszufinden welche DynDNS-Hosts der Benutzer hat.