Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2015
    Beiträge
    13
    Thanks
    6
    Thanked 3 Times in 3 Posts

    Hilfe zu Multiboot

    Hallo,
    ich hab mich nun etwas eingelesen, zwecks Multiboot/auslagern Firmware über USB.
    Leider find ich die tgz-loader für meinen 1028p nicht im INet, habt ihr da noch eine Möglichkeit?
    Die Software zum booten vom UF912 kann ich wohl nicht nehmen.
    Hab das aktuelle Image drauf und wollte noch ein paar Plugins installieren, leider sind bis jetzt alle Versuche gescheitert, diese auf meinen Stick "umzuleiten"

    Danke schonmal

  2. The Following User Says Thank You to et76 For This Useful Post:

    tim


  3. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2016
    Beiträge
    17
    Thanks
    5
    Thanked 8 Times in 2 Posts
    Und? Bist du weitergekommen? Ich habe die gleiche Konstellation. Eine einfache Anleitung für Multiboot habe ich leider bisher nicht gefunden.


  4. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    14.08.2012
    Beiträge
    85
    Thanks
    24
    Thanked 15 Times in 10 Posts
    Vorgehensweise:
    1. TitanNit flashen um auf Loader 6.00 zurückzukommen. Dann lässt sich die Originalsoftware wieder installieren.
    2. Atemio 2.09.61.2011 Originalsoftware installieren
    3. TGZ installer installieren und Bootloader patchen für Booten vom USBSTICK
    4. Bootstick vorbereiten und HDMU Image installieren

    VG, samoth

    P.S. Morly'Tool zum Ändern der USB-Bootpartition nehmen Bootargs ändern
    Falls Ihr HDMU ins Flash haben wollt müsst Ihr die ID ändern
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von samoth (03.01.2017 um 22:50 Uhr)

  5. The Following User Says Thank You to samoth For This Useful Post:

    tim


  6. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2016
    Beiträge
    17
    Thanks
    5
    Thanked 8 Times in 2 Posts
    Hallo,
    erstmal danke für die schnelle Antwort!! Zwischenzeitlich hatte ich das neue Octagon-Forum gefunden und dort eine ähnliche Beschreibung gefunden. Allerdings nicht so schön alles zusammengefasst wie bei dir...
    Ich habe nun mehrere Stunden rumprobiert und auch mehrere Sticks ausprobiert - immer mit dem Ergebnis, dass die 1028p im Bootvorgang hängenbleibt. Letzte Meldung ist "Boot USB", der Stick blinkt noch ein bisschen und dann passiert nichts mehr.
    Ich habe auch einen Stick genommen, den ich sonst mit GParted (Linux) nutze, der also garantiert bootet (zumindest bei Laptops).
    Abweichungen zum o.g. Weg:
    Da ich schon ewig den Loader 6.0 nutze, habe ich mit den Weg über Titan gespart. Statt der oben genannten Images habe ich ein Original-Octagon-Image genommen, so dass ich die ID nicht pachten musste.
    TGZ-USB-Installer hat einwandfrei geklappt, alle Schritte 1-5. Im Boot kommt auch "Check USB" und "Boot Flash", falls ich ohne Stick boote. Also m.E. alles ok, nur eben kein sauberer Boot über USB. :-(
    Irgendwelche Ideen? Als HDMU-Image habe ich v16122-USB genommen, evtl. ist die noch buggy (s.u.)?
    Nachtrag: um wieder an mein HDMU zu kommen, habe ich nun konventionell geflasht mit dem Ergebnis, dass er auch bei "Boot Flash" stehen bleibt. Ahhhhh... Entsprechend nochmal das ganze (Org-Image, TGZ-USB-Plugin) und dann die Boot Args wieder zurückgeändert. Dann habe ich festgestellt, dass sich auch die v16122-Flash nach der Sprachfestlegung mit einem Fehlerscreen verabschiedet. Also wieder die Version 15685 draufgespielt...
    Geändert von tim (04.01.2017 um 15:59 Uhr)


  7. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    14.08.2012
    Beiträge
    85
    Thanks
    24
    Thanked 15 Times in 10 Posts
    Du bist fast fertig. Einfach Morly'Tool hier aus dem Forum laden wichtig V2.4.2. Damit kannst Du Bootargs verändern. Sticks erstellen und Images auf dem Stick installieren.

    Du musst erstmal mit Morlys Tool ein Bootstick erzeugen. Du brauchst ein FAT Partition für das Booten und je nachdem wie viele Images Du parallel haben willst N-EXT2 Partitionen.

    Auf die FAT Partition musst Du den Boot Ordner aus dem HDMU-Image kopieren. Wichtig immer der passende Boot-Ordner zum Image !!!
    Dann mit Morly Tool das Image auf dem Stick installieren und die Bootargs anpassen sdb2 oder sdbx.

    Fertig. Anbei ein paar Screenshots zur Hilfe.

    Viel Erfolg, Samoth


    2017-01-04 16_15_50-Clipboard.png

    2017-01-04 16_22_56-Morly's STB Admin Tool 2.4.2.png

    2017-01-04 16_20_30-Morly's STB Admin Tool 2.4.2.png


    2017-01-04 16_38_11-Morly's STB Admin Tool 2.4.2.png


    2017-01-04 16_25_43-Morly's STB Admin Tool 2.4.2.png
    Geändert von samoth (04.01.2017 um 16:43 Uhr)


  8. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2016
    Beiträge
    17
    Thanks
    5
    Thanked 8 Times in 2 Posts
    Hmm, dann habe ich die ganzen Runden mit dem TGZ-USB-Installer umsonst gedreht und ich hätte es schonso mit dem MAT erledigen können?
    Ich dachte bisher, ich müsste erst noch mit dem Installer den Boot-Loader patchen... das hat ja leider nicht 100% geklappt.


  9. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    14.08.2012
    Beiträge
    85
    Thanks
    24
    Thanked 15 Times in 10 Posts
    Nein ist schon richtig. Der Bootloader oder die Bootargs müssen modifiziert werden. Das habe ich auch mit dem TGZ Installer gemacht. An den Bootargs rumspielen ist auch sehr gefährlich !!!

    Grüße, Samoth


  10. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2016
    Beiträge
    17
    Thanks
    5
    Thanked 8 Times in 2 Posts
    Meine Boot-Args sehen ganz anders aus:
    #Bootargs Morly's SH4 STB Admin Tool from: Mi Jan 4 2017
    bootcmd=bootp; setenv bootargs root=/dev/nfs nfsroot=${serverip}:${rootpath} ip=${ipaddr}:${serverip}:${gatewayip}:${netmask}:$ {hostname}:ff; bootm
    bootdelay=5
    baudrate=115200
    (und fertig...)
    Den Stick kann ich mir so fertig machen. Dazu eine Frage: ist es relevant, ob sdb1 mit VFAT formatiert ist? Das bietet MAT nicht an...
    Ich habe nun richtig verstanden: ich benötige den TGZ-USB-Installer nicht, sondern muss "nur" die boot-args richtig einstellen?
    Wenn ich da etwas vergurke, kann ich das durch ein neues Flashen (Reboot mit Vol+ Taste) ggf. retten?
    (danke für deine Unterstützung!)


  11. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    14.08.2012
    Beiträge
    85
    Thanks
    24
    Thanked 15 Times in 10 Posts
    Mmmhh. Dann hat das wohl mit dem Patchen von TGZ-USB Installer nicht richtig funktioniert.

    Ich meine, dass ich mit dem TGZ-USB Installer gepatcht habe und dann diese Bootargs hatte, ob noch etwas anderes mit dem TGZ-USB Installer geändert wird weiss ich nicht.

    Generell kann man mit falschen Bootargs, viel versauen !!!

    Anbei meine Bootargs.

    VG, Samoth
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  12. The Following 2 Users Say Thank You to samoth For This Useful Post:



  13. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2016
    Beiträge
    17
    Thanks
    5
    Thanked 8 Times in 2 Posts
    Na, dann war ich vorhin aber doch nicht fertig:
    - Original-FW eingespielt
    - TGZ-USB-Installer-plugin installiert und gestartet
    - leeren Stick damit neu partitioniert (Schritt 3) und dann ein HDMU-USB-Tar draufkopiert (per PC, weil das Zwischenspeichern in schritt 1 nicht geklappt hat)
    - mit TGZ-USB-Installer das Image installiert (Schritt 4) und Boot-Args gepatcht (Schritt5)
    - neu gebootet und Bootvorgang bleibt bei "USB Boot" hängen (Stick blinkt am Anfang noch ein paar Mal)
    In diesem Zustand kann ich doch nicht mit MAT zugreifen, oder? Das E2-System kommt ja nicht hoch und auf das Original-Image kann MAT vermutlich nicht zugreifen, um den Stick neu zu erstellen.
    Grübel.... vielleicht einfach eine neue Box kaufen? :-D


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •