Hallo Santa
Genau zu dem Beitrag AC3 Sound möchte ich doch nocmal was fragen.
Es geht um den Topf TF7700HDPVR, neuste HDMU Firmware. (hatten die anderen aber gleich)
Dieser hat den Optischen Audio Ausgang SPDIF für AC3 und Audio über HDMI
Die Einstellungen, wie oben, hatte ich gleich deiner Beschreibung bereits schon länger so gesetzt.
Das läuft ja bei Tonformat AC3 auch gut, doch sobald Mpeg kommt nix mehr.
Dann geht nur noch Lautstärke vom Reciver hochdrehen, damit an der Anlage Ton kommt und der TV brüllt auch laut los.
Bei Dolby reicht Lautstärke 5, der TV braucht keinen Ton in dem Moment.
Kann man aber auch am TV ganz normal nur in MPEG auf jedem Sender hören über HDMI, ohne das immer umgeschalten werden muss ?
Somit Dolby direkt am SPDIF über die Anlage, ebenfalls ohne umzuschalten ?
Es gibt die Einstellung:
Menu-->Einstellungen-->System-->Automatische Sprachauswahl-->Bevorzuge AC3+ Tonspur. Tonspur somit 1. MPEG ?
Sollte dann nicht AC3 am SPDIF und MPEG am TV noch möglich sein?
Mein Humax I-Cord macht das nur über die Anlage, egal ob MPEG, oder AC3 Dolby, alles passt auch in der Läutstärke einwandfrei.
Aber der Topf hat ein besseres Bild und auch sonst so manche Vorzüge, nur der Ton ist das ärgerliche an dem Kasten.
Ich stell das um, doch kein anderer aus der Familie, allen ist das zu blöd und der Topf bleibt deswegen aus.
Wenn ja wenigstens der MPEG Ton dann noch in gleicher Lautstärke am SPDIF Ausgang wäre beim Wechsel zwischen AC3 und MPEG, wäre das ja auch ein Vorteil, jedoch ohne, das die TV Lautsprecher mitbrüllen, oder dann dauernd das Stumschalte Symbol über den Bildschirm am TV rutscht.

Besten Gruß
Clausherz