Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2015
    Beiträge
    49
    Thanks
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Pingulux mini wird immer langsamer

    Hallo Zusammen,

    ich hab das ein kleines Problem. Seit ich im Dezember mal alles neu aufgesetzt habe und das neueste Image von hier geflasht habe, wird der Pingu immer langsamer. Beim Ausschalten fahre ich ihn nicht runter, sondern nur standby, sonst braucht er ja ewig, um zu starten.

    Nach spätestens 2 Tagen muss ich ihn neu starten, sonst geht gar nichts mehr.

    Egal, welche Aktion ich aufrufe (umschalten, Menu oder sonst was), erschient der durchlaufende HDMU-Schriftzug und es dauert und dauert.

    Streams kann ich eine, vielleicht 2 Serien schauen ,danach ruckelt alles nur noch oder bleibt gar ganz stehen für mehrere Sekunden.

    Bei dem alten Image hatte ich das nicht, und das war aus 12/14. Habe das natürlich immer über die Benutzeroberfläche aktualisiert, bis ich im Dezember letzten Jahres in einer Dauerbootschleife gefangen war, und deshalb alles neu gemacht habe.

    Hat noch jemand das Problem und kennt eine Lösung?


  2. #2
    Moderator Avatar von flac
    Registriert seit
    16.01.2013
    Ort
    Im Oberharz
    Beiträge
    3.495
    Thanks
    986
    Thanked 995 Times in 748 Posts
    Na ich würde das mal als Speichermangel bezeichnen....
    Wo wird denn das EPG abgespeichert...
    Wo liegen die Picons...
    Wieviel Plugins sind installiert...


    Fragen über Fragen....

    ...die Images werden halt immer größer.
    Dann reicht der Flashspeicher für das Zusätzliche nicht mehr aus...
    Siehe auch dein Thread mit dem Mediaportal...


    Gruß

    flac

    ...und wenn dann noch die Box nur im Standby betrieben wird, läuft der restliche Flash auch noch voll.
    ...EPG und Picons sollten mindestens ausgelagert werden. Zusätzlicher Swap schadet auch nicht.

    Es gibt hier auf dem Feed das Plugin Clearmem. Das empfehle ich jeden....das schaufelt zugelaufenen Speicher wieder frei...
    ...eingestellt auf 5Min.
    -------------------------------------------------- Kein Support via PN --------------------------------------------------
    RECEIVER>GB UHD Quad 4K mit akt. HDMU Image, Octagon 4K SF 4008, Wetekplay, Kathrein UFS913, GI Xpeed LX2
    TV>LG47LV570S / AVR>DENON 2309 / DVD>DENON 1930 / BLURAY>DENON 1800BD / iPOD DOCK.>DENON ASD-3N /
    TAPE>AKAI GX-650D / PHONO>THORENS TD125 / HECO 7.1 SYSTEM / FB>HARMONY ELITE / FRITZBOX 7590 / NAS>ZyXEL NSA325/325v2


  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2015
    Beiträge
    49
    Thanks
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post
    Also plugins sind nicht viele installiert, 6 oder 7

    EPG und Co sind standardmäßig eingestellt. Kann man das denn ändern und vor allem, bringt das was?

    Oder ist es besser, die Box am Abend auszuschalten? Wobei das Starten dauert ja fast 2 Minuten...., und das nervt schon...


  4. #4
    rantanplan
    Gast
    2min sind völlig normal für die Box.
    Übrigens dauert es bei allen auch noch so teuren neuen SuperHyperSchlagmichtotBoxen auch nicht wirklich viel weniger.
    Aktuelle Boxen sind allerdings im Betrieb deutlich geschmeidiger von der Menüführung her.
    Das lässt sich aber wieder mit etwas entschlackteren Menü abfangen.
    Einen Enigma2 User hat dies nie gestört.
    Leider gibt es da durch fehlgeleitete Werbung glaub viele enttäuschte User.

    Die Startzeit sollte man in jedem Fall einfach akzeptieren. Es sind bei den sh4 Boxen etwa 2min. Je nach vollem Speicher auch mal 2.30.

    Deine Box hat nicht viel Speicher übrig, daher sind 6 deine erwähnten 6 oder 7 Plugins inklusive Mediaportal schon eine ganze Menge.
    Da bleibt nicht mehr viel. Tippe da auf weniger als 10mb.
    Das führt zu Dauerspinner und crashes. EPG kann nicht ins System geschrieben werden. gst Bufferei auch nicht.
    Wie flac schon empfohlen hat

    USB-Stick einrichten

    Picon auslagern
    Swap installieren
    nur die nötigsten Plugins installieren.

    Grüße

  5. The Following User Says Thank You to rantanplan For This Useful Post:



  6. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2015
    Beiträge
    49
    Thanks
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post
    Ok, ich habe eine 250 GB HDD hinten dran zum aufnehmen.
    D. h. ich erstelle einen Ordner "picon" und einen Ordner "SWAPPART", und das läuft dann alles automatisch nach reboot?

    Und wie mache ich das mit dem EPG?

    Ich vermute, ich muss dann auch das HDD-standby ausschalten, richtig?


  7. #6
    Moderator Avatar von flac
    Registriert seit
    16.01.2013
    Ort
    Im Oberharz
    Beiträge
    3.495
    Thanks
    986
    Thanked 995 Times in 748 Posts
    Nichts auf die HDD auslagern...
    ...Stick einrichten.




    Gruß

    flac

    - - - Aktualisiert - - -

    config.misc.epgcache_filename=/media/usb/epg.dat

    Das muss aber deinen Gegebenheiten angepasst werden. Das ist nur als Beispiel gedacht...
    und muss in die /etc/enigma2/Settings eingetragen werden....mit einem Linuxkonfirmen Editor..
    ...danach muss über die Konsole E2 gekillt werden. Sonst wird die Settings immer mit den alten Daten überschrieben....
    -------------------------------------------------- Kein Support via PN --------------------------------------------------
    RECEIVER>GB UHD Quad 4K mit akt. HDMU Image, Octagon 4K SF 4008, Wetekplay, Kathrein UFS913, GI Xpeed LX2
    TV>LG47LV570S / AVR>DENON 2309 / DVD>DENON 1930 / BLURAY>DENON 1800BD / iPOD DOCK.>DENON ASD-3N /
    TAPE>AKAI GX-650D / PHONO>THORENS TD125 / HECO 7.1 SYSTEM / FB>HARMONY ELITE / FRITZBOX 7590 / NAS>ZyXEL NSA325/325v2


  8. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2015
    Beiträge
    49
    Thanks
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post
    ALso quasi einen Stick einrichten mit den Ordner wie ich oben beschrieben habe und anne Seite dranstecken?

    Und mit dem EPG, wie geht das? Einfach einen Ordner EPG anlegen?

    Edit: da war ich zu schnell, habs grad gelesen mit dem EPG. Was meinst Du mit "meinen Gegebenheiten angepasst werden"?

    Und was meinst Du mit E2 killen über die Konsole?
    Geändert von ralle1000 (09.02.2017 um 14:54 Uhr)


  9. #8
    Moderator Avatar von flac
    Registriert seit
    16.01.2013
    Ort
    Im Oberharz
    Beiträge
    3.495
    Thanks
    986
    Thanked 995 Times in 748 Posts
    Zitat Zitat von ralle1000 Beitrag anzeigen
    Was meinst Du mit "meinen Gegebenheiten angepasst werden"?
    Und was meinst Du mit E2 killen über die Konsole?
    Weil bei dir der Stick anders bezeichnet sein kann. Nicht usb sondern sdb oder weiss der Geier....
    ...und somit mir unbekannt, wie in deinem System der Stick eingebunden ist.
    Konsole heißt via Telnet oder Putty.
    ...und einfach mal in Google nach Telnet Befehlen suchen...wie Enigma2 killen...abschießen usw.

    Versuchs mal mit killall -9 enigma2 in Telnet/Putty.
    -------------------------------------------------- Kein Support via PN --------------------------------------------------
    RECEIVER>GB UHD Quad 4K mit akt. HDMU Image, Octagon 4K SF 4008, Wetekplay, Kathrein UFS913, GI Xpeed LX2
    TV>LG47LV570S / AVR>DENON 2309 / DVD>DENON 1930 / BLURAY>DENON 1800BD / iPOD DOCK.>DENON ASD-3N /
    TAPE>AKAI GX-650D / PHONO>THORENS TD125 / HECO 7.1 SYSTEM / FB>HARMONY ELITE / FRITZBOX 7590 / NAS>ZyXEL NSA325/325v2


  10. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2015
    Beiträge
    49
    Thanks
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post
    So, hab jetzt alles gemacht, swap eingerichtet über MAT (da hab ich dann auch Kill enigma gesehen ;-.))

    LillMEm auch installiert und auf 5 Min. stehen.

    Werde es mal beobachten, wie es jetzt läuft


  11. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2015
    Beiträge
    107
    Thanks
    18
    Thanked 15 Times in 9 Posts
    SWAP bringt bei Speichermangel bei MP-Update nichts da die Updates über Flash Tmp den Flashspeicher überlaufen lassen in Kombi mit immer größeren Flashimages. Einzige Chance ist Multiboot und USB Images damit sind alle Speicherprobleme auf einmal obsolet.

    Es gibt ja extra ein Multiboot BA für Spark(Pingulinux) damit kann man USB Images einrichten
    Geändert von knaq (10.02.2017 um 10:29 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •