Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    20.09.2012
    Beiträge
    31
    Thanks
    11
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Beitrag Alternative Fernbedienung

    Hallo Leute!

    Habe gestern meinen neuen Reciever mit dem aktuellen HDMU Image in Betrieb genommen und bin wirklich sehr zufrieden. Vor allem die performance im Vergleich zum Topfield davor ist super.
    Ich habe jetzt nur mehr eine Kleinigkeit auf meiner Liste, wo ich mit eigenen Recherchen auf keinen grünen Zweig komme:
    Kann ich theoretisch mit dem neuen Image die alte Fernbedienung vom Topfield wieder benutzbar machen?
    Ich habe einiges über keymap.xml lirc Config usw. gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob es überhaupt theoretisch funktioniert und falls ja, an welchen Stellen ich wirklich ansetzen muss.

    Danke für eure Hilfe!


  2. #2
    Moderator Avatar von TheChip
    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    3.912
    Thanks
    649
    Thanked 1.127 Times in 852 Posts
    Das wird garantiert nicht gehen, da Deine neue Box die Codes vom Topf nicht verstehen wird. Der Topf hat da nicht mit lirc gearbeitet, sondern die Befehle vom Frontpanel bekommen und über die tffpctl verarbeitet.
    GB Quad 4K + GB Quad + Octagon SF4008 + Formuler F1

    Fragen bitte ins Forum und nicht in meinen PN-Briefkasten!

    FAQ

  3. The Following User Says Thank You to TheChip For This Useful Post:



  4. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    20.09.2012
    Beiträge
    31
    Thanks
    11
    Thanked 1 Time in 1 Post
    Hi!

    Danke für die Rückmeldung. Also auch keine Chance die IR Codes von der Topfield irgendwie rauszufinden und mit lirc an die neue Box anzulernen?

    Lg


  5. #4
    VIP
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    759
    Thanks
    35
    Thanked 345 Times in 243 Posts
    Such mal nach irrecord.....
    Mit diesem Tool aus dem Lircd Paket kann man Codes von Fernbedienungen aufzeichnen.
    Damit ist es mir unter anderem mit der Spark7162 gelungen die Codes der FB´s der UFS912/13 ( auch die Boxen benutzen kein Lircd ) und auch die Codes der FB von meinem Samsung TV aufzuzeichnen
    und in eine lircd.conf zu packen, so dass die 7162 sich auch damit steuern lässt.
    Hängt natürlich davon ab ob die IR-Diode der Box auf die Signale der FB reagiert.
    War eine just for fun Spielerei.....

  6. The Following User Says Thank You to DboxOldie For This Useful Post:



  7. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    20.09.2012
    Beiträge
    31
    Thanks
    11
    Thanked 1 Time in 1 Post
    Danke, klingt schon mal interessant.. damit werd ich mich mal befassen. Ich wusste nicht, dass es auch bei IR verschiedene Standards gibt? Wie kann ich auf die Schnelle checken, ob die Diode von der anderen FB was empfängt?


  8. #6
    VIP
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    759
    Thanks
    35
    Thanked 345 Times in 243 Posts
    Ich kenne die Hardware nicht, und steht auch nicht auf meinem Kalender....
    Funktionieren kann es nur, wenn die Box mit lircd arbeitet und die Codes der original FB aus der lircd.conf gelesen werden.
    Dann kannst Du versuchen mit einer für mips kompilierten irrecord aufzuzeichnen.


  9. #7
    Moderator Avatar von flac
    Registriert seit
    16.01.2013
    Ort
    Im Oberharz
    Beiträge
    3.495
    Thanks
    986
    Thanked 995 Times in 748 Posts
    Zitat Zitat von herrhund Beitrag anzeigen
    Ich wusste nicht, dass es auch bei IR verschiedene Standards gibt? Wie kann ich auf die Schnelle checken, ob die Diode von der anderen FB was empfängt?
    Empfangen tut der IR Empfänger alle IR Signale....nur müssen sie dem entsprechend decodiert werden....
    ...es gibt Untergruppierungen (Geräteadressen) für TV, SAT, DVD usw.

    https://www.opendcc.de/info/rc5/rc5.html

    https://de.wikipedia.org/wiki/Fernbedienung

    https://de.wikipedia.org/wiki/RC-5

    https://de.wikipedia.org/wiki/Manchester-Code









    Gruß

    flac
    -------------------------------------------------- Kein Support via PN --------------------------------------------------
    RECEIVER>GB UHD Quad 4K mit akt. HDMU Image, Octagon 4K SF 4008, Wetekplay, Kathrein UFS913, GI Xpeed LX2
    TV>LG47LV570S / AVR>DENON 2309 / DVD>DENON 1930 / BLURAY>DENON 1800BD / iPOD DOCK.>DENON ASD-3N /
    TAPE>AKAI GX-650D / PHONO>THORENS TD125 / HECO 7.1 SYSTEM / FB>HARMONY ELITE / FRITZBOX 7590 / NAS>ZyXEL NSA325/325v2

  10. The Following User Says Thank You to flac For This Useful Post:



  11. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    20.09.2012
    Beiträge
    31
    Thanks
    11
    Thanked 1 Time in 1 Post
    Danke, werde mich da einmal einlesen.
    Mir ist gerade noch was aufgefallen. Wenn ich an der Gigablue Fernbedienung die TV Taste drücke, passiert nichts und ich kann keine anderen Funktionen mehr benutzen - als ob die FB gesperrt wäre - ist das bekannt?


  12. #9
    Moderator Avatar von flac
    Registriert seit
    16.01.2013
    Ort
    Im Oberharz
    Beiträge
    3.495
    Thanks
    986
    Thanked 995 Times in 748 Posts
    Beim neusten Image ja.....hab ich schon weitergereicht.

    Das davor flashen...




    Gruß

    flac
    -------------------------------------------------- Kein Support via PN --------------------------------------------------
    RECEIVER>GB UHD Quad 4K mit akt. HDMU Image, Octagon 4K SF 4008, Wetekplay, Kathrein UFS913, GI Xpeed LX2
    TV>LG47LV570S / AVR>DENON 2309 / DVD>DENON 1930 / BLURAY>DENON 1800BD / iPOD DOCK.>DENON ASD-3N /
    TAPE>AKAI GX-650D / PHONO>THORENS TD125 / HECO 7.1 SYSTEM / FB>HARMONY ELITE / FRITZBOX 7590 / NAS>ZyXEL NSA325/325v2

  13. The Following User Says Thank You to flac For This Useful Post:



  14. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    20.09.2012
    Beiträge
    31
    Thanks
    11
    Thanked 1 Time in 1 Post
    Hab das Problem mittlerweile lösen können. Anscheinend kann man die Fernbedienung in eine Art TV oder DVD Modus schalten - die Tasten sind anscheinend nicht frei belegbar.
    Hat vielleicht noch jemand irgendeine Referenz zu den IR Codes der Topfield Fernbedienung?
    Irgendwo müssten die ja eigentlich bekannt sein...


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •