Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42

Thema: sf4008

  1. #31
    Boardgründer/Administrator Avatar von bonkel
    Registriert seit
    03.05.2012
    Beiträge
    8.468
    Thanks
    509
    Thanked 4.504 Times in 1.979 Posts
    Expert Settings mal probiert ? Da kann man alle Pfade f0r Aufnahme timeshift einstellen


    In der Sender Liste mit den Nummern weiss ich nicht was du meinst

    Könnte mir nur vorstellen das du den Alternativen nummerierungsmodus meinst
    In der senderliste Menü drücken.
    Konfiguration. Und da steht der Punkt bei


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Gehasst, Verdammt, Vergöttert
    Fragen gehören ins Forum nicht in meinem Postfach!
    >> Häufig gestellte Fragen <<


  2. #32
    Moderator Avatar von flac
    Registriert seit
    16.01.2013
    Ort
    Im Oberharz
    Beiträge
    3.495
    Thanks
    986
    Thanked 995 Times in 748 Posts
    Man sollte schon einmal alle Punkte durchgehen, bevor man behauptet unser
    Image wäre ja so kastriert, das man nichts einstellen kann.

    Ich habe in meinem Timeshift, Aufnahmepfade, HDD Sleep...und noch mehr angepasst...
    ...weil ich schon allein Timeshift mit der interne Platte mache und die Aufnahmen auf einer NAS.
    Zudem ist ein sehr schneller Stick mit 2 Partitionen als USB und USB2 über die fstab gemountet. Für OMB und EPG, Picons etc.
    Dort gehören die Picons, EPG usw. meiner Meinung nach auch hin und nicht auf die HDD bzw. Flash, was ja auch gern gemacht wird.

    Nur wie geschrieben sollte man sich auch mal mit einem Image richtig beschäftigen......dann stößt einem auch nichts Sauer auf.
    Unseres ist halt anders aufgebaut und nicht umsonst auf Stabilität und Schnelligkeit optimiert.



    Gruß

    flac

    @bonkel, richtig das kann sich nur um den alternativen Nummerierungsmodus handeln.
    -------------------------------------------------- Kein Support via PN --------------------------------------------------
    RECEIVER>GB UHD Quad 4K mit akt. HDMU Image, Octagon 4K SF 4008, Wetekplay, Kathrein UFS913, GI Xpeed LX2
    TV>LG47LV570S / AVR>DENON 2309 / DVD>DENON 1930 / BLURAY>DENON 1800BD / iPOD DOCK.>DENON ASD-3N /
    TAPE>AKAI GX-650D / PHONO>THORENS TD125 / HECO 7.1 SYSTEM / FB>HARMONY ELITE / FRITZBOX 7590 / NAS>ZyXEL NSA325/325v2


  3. #33
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2015
    Beiträge
    13
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Zitat Zitat von bonkel Beitrag anzeigen
    Expert Settings mal probiert ? Da kann man alle Pfade für Aufnahme timeshift einstellen


    In der Sender Liste mit den Nummern weiss ich nicht was du meinst

    Könnte mir nur vorstellen das du den Alternativen nummerierungsmodus meinst
    In der senderliste Menü drücken.
    Konfiguration. Und da steht der Punkt bei


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
    Die Experts hab ich als erstes probiert. Da gibt es jedoch nur "A/V Einstellung, in denen die bei der Installation getätigten HDMI Settings sind. Mehr wird einem "Experten" bei den Experts nicht geboten.
    Dann gibt es die "Automatische Sprachauswahl. HDMI-CEC und die Skn Auswahl. Also keine Pfade zum konfigurieren um die epg.dat, die Picons und Thimeshift auf den 32 GB USB3 Stick zu legen.
    Mount Kontrolle und Einstellung, ob fast oder fix-mount, und viele interessante Stellschrauben sind kastriert worden, da sie in anderen Enigma2 Images ja vorhanden sind.

    Bezüglich der in der Senderliste vorgestellten Nummer macht es in der Senderlisten Einstellung nix, ob man "Alternativen nummerierungsmodus" auf ja oder nein stellt, die störenden Nummern sind beim HDMU nicht weg zu kriegen, auch nach einem Neustart der GUI nicht.

    Das das aktuelle HDMU Image auf der sf4008 ist für den User ein sehr schnelles stabiles Image, aber wer es etwas spezieller will, muß sich wohl nach etwas anderem umsehen. Das war zu dBox2 Zeiten noch anders.
    Geändert von Snoker (12.12.2017 um 20:54 Uhr)


  4. #34
    Boardgründer/Administrator Avatar von bonkel
    Registriert seit
    03.05.2012
    Beiträge
    8.468
    Thanks
    509
    Thanked 4.504 Times in 1.979 Posts
    Ähm die ganzen Sachen mit mount sind bei den anderen drin weil sie es selber rein gemacht haben. Auch ein Open ATV oder andere Image basierten mal auf pli


    Die Nummern ganz weg in der senderliste geht auch. Da gibt auch ein Punkt für in den Experten Settings. Nicjt weit von der alternativen Nummerierung


    Sachen wie picons werden automatisch erkannt. Egal wo es drauf ist. Da muss man keine pfad einstellen. Der Order muss nur im Root sein und picons heissen




    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Gehasst, Verdammt, Vergöttert
    Fragen gehören ins Forum nicht in meinem Postfach!
    >> Häufig gestellte Fragen <<


  5. #35
    Moderator Avatar von flac
    Registriert seit
    16.01.2013
    Ort
    Im Oberharz
    Beiträge
    3.495
    Thanks
    986
    Thanked 995 Times in 748 Posts
    Nun hab ich selber mal geschaut...
    ...in der Channelliste Menü drücken dann Konfiguration...
    2. Punkt unter Alternativer Nummerierungs-Modus, oder 8. Punkt von oben...
    "ZEIGE KANALNUMMER IN KANALAUSWAHLLISTE" Auswahl "Ja oder Nein"

    ...gesucht und gefunden in gefühlten 20 sec.

    und das bei 2,5 Seiten zum verstellen.




    Gruß

    flac

    ...meine Posts werden scheinbar einfach ignoriert.
    -------------------------------------------------- Kein Support via PN --------------------------------------------------
    RECEIVER>GB UHD Quad 4K mit akt. HDMU Image, Octagon 4K SF 4008, Wetekplay, Kathrein UFS913, GI Xpeed LX2
    TV>LG47LV570S / AVR>DENON 2309 / DVD>DENON 1930 / BLURAY>DENON 1800BD / iPOD DOCK.>DENON ASD-3N /
    TAPE>AKAI GX-650D / PHONO>THORENS TD125 / HECO 7.1 SYSTEM / FB>HARMONY ELITE / FRITZBOX 7590 / NAS>ZyXEL NSA325/325v2


  6. #36
    Moderator Avatar von TheChip
    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    3.912
    Thanks
    649
    Thanked 1.127 Times in 852 Posts
    Zitat Zitat von Snoker Beitrag anzeigen
    Dem möchte ich hiermit auch widersprechen, habe mehrere Versuche mit openMultiboot auf meinem 32 GB USB3 Stick erfolglos abgebrochen und mein System mit "openATV im Flash" und die MB Images auf einer 500 GB Platte erfolgreich stabil laufen.
    Du Sprichst vom Multiboot. Dazu kann ich nix sagen, da ich das nicht nutze. Hast Du mal probiert ein Image vom Stick direkt in den Flash zu schreiben? Das ist mir bisher bei keinem Image gelungen, ohne die HDD vorher abzuklemmen. Wenn Du eine Lösung dafür hast, dann her damit, statt nur unbegründete Behauptungen aufzustellen.
    GB Quad 4K + GB Quad + Octagon SF4008 + Formuler F1

    Fragen bitte ins Forum und nicht in meinen PN-Briefkasten!

    FAQ


  7. #37
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2015
    Beiträge
    13
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Zitat Zitat von TheChip Beitrag anzeigen
    Du Sprichst vom Multiboot. Dazu kann ich nix sagen, da ich das nicht nutze. Hast Du mal probiert ein Image vom Stick direkt in den Flash zu schreiben? Das ist mir bisher bei keinem Image gelungen, ohne die HDD vorher abzuklemmen. Wenn Du eine Lösung dafür hast, dann her damit, statt nur unbegründete Behauptungen aufzustellen.
    "Hast Du mal probiert ein Image vom Stick direkt in den Flash zu schreiben"
    Das ist ja die Crux. Im Flash hat der User ein bereits für tauglich bewertetes Image, um jederzeit eine funktionierende Software zur Verwendung der Box zu haben. Ob es andere Images gibt, die eventuell als Hauptimage in Frage kommen, testet der User, wenn er die Option hat im Multiboot.
    Wenn es da Probleme gibt, und die demokratische Mehrheit der Sippe will die Box zum TV schauen nutzen, steht ein sauber laufendes System im Flash.
    Ich habe bereits zwei Mal angefragt, warum alle openXYZ Images "openXYZ-6.1-sf4008-20170612_usb" heißen, aber das HDMU Image "HDMU_12346_sf4008_OE_6789_Flash" benannt wurden. Das "HDMU_Flash" Image läuft wie alle mit "_usb" benannten Images zum testen problemlos im Multiboot und können dort ausgiebig auf Funktionalität und Gefallen getestet werden.
    Das einzig generelle Problem ist das Mounten der integrierten und per USB gestöpslten Devices.
    OpenATV mountet meine integrierte Platte als "media/hdd" und da die Platte nach dem eingestellten 5 Minuten Sleep nicht bei jedem Zugriff auf EPG, Picons oder Thimeshift nicht immer anlaufen soll, hab ich diese Daten, falls diese Option im Image zur Verfügung steht, auf einen USB3 Stick gelegt, welcher beim openATV Image auch logisch als "media/usb" gemountet und per FTP im Totalcomander so angezeigt werden.
    Als zusätzlichen USB Nutzer dient eine Easymouse, die bei openATV auch korrekt funtioniert.
    Wie ich bei diversen anderen openXYZ Images leidvoll feststellen mußte, mountet jedes Image die Datenträger nach Lust & Laune entwerder als "media/omb, media/sda1, usw, oder den USB3 Stick als media/hdd oder media/sda2, so dass die Platte oder der USB3 Stick gar nicht gefunden werden sowie die Easymouse nicht funktioniert.
    Falls das Image einen Gerätemanager bietet, in dem man die Mount`s selber festlegen und in die Konfigurations-Datei /etc/fstab eintragen lassen kann, hat man die Hoffnung, dass nach einem Neustart die Devices richtig gefunden werden.
    Wenn diese Optionen jedoch nicht vorhanden sind, ist das Image wertlos.

    Hast Du mal probiert ein Image vom Stick direkt in den Flash zu schreiben? Das ist mir bisher bei keinem Image gelungen, ohne die HDD vorher abzuklemmen. Wenn Du eine Lösung dafür hast, dann her damit
    Ein Image per USB in den Flash installieren klappt bei mir bestens ohne je die interne Platte abzuklemmen oder ein USB Device auszustöpseln.
    Jedesmal wenn ein ins Multiboot installierte Image hängen bleibt, stecke ich das orginal-Image auf USB ein, welches mir spätestens nach den HDMI Abfragen anbietet die gesicherten Settings und PlugIns einzuspielen. Dauert maximal 5 Minuten ohne etwas abzuklemmen.
    Warum das bei dir nicht klappen soll, und warum due dafür erst nach einer Lösung sucht, ist mir unerklärlich. Ich habe im TV Aschenbecher zwei USB Stick liegen, einer mit dem orginal "openATV" und einer mit dem "openNFR" Image, auf der Platte liegen die gesicherten Settings der Images, und ein Wechsel von openATV zum openNFR Image mit allen gesicherten Settings dauert max 5 Minuten. Dabei ist stets gewährleistet, dass ich anschliessend auf die 10 im Multiboot installierten Images switchen kann.

    Wer möchte mir begründen, warum Multiboot unbrauchbar wäre, der Sinn aktueller Powerboxen ist doch die Vielfalt die Multoboot bietet.


  8. #38
    Moderator Avatar von TheChip
    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    3.912
    Thanks
    649
    Thanked 1.127 Times in 852 Posts

    sf4008

    Dann erklär mir mal wie Du das Image in den Flash bringst. Das hast Du bei Deinen Lobeshymnen auf Multiboot leider vergessen.

    Btw, nicht jeder will Multiboot nutzen. Wie ich z.B. Mir reicht ein Image im Flash völlig aus. Wenn ich dann mal in unseren Images etwas teste oder neu gebaute Images püfen will, dann pack ich das halt in den Flash und gut.

    Und jetzt erzähl doch endlich mal, wie Du das Image in den Flash bekommst, statt nur klug über Multiboot daherzureden.

    Getestet hab ich übrigens mit verschiedenen Sticks in den Größen von 256MB bis hinauf zu 64GB.
    GB Quad 4K + GB Quad + Octagon SF4008 + Formuler F1

    Fragen bitte ins Forum und nicht in meinen PN-Briefkasten!

    FAQ


  9. #39
    Moderator Avatar von flac
    Registriert seit
    16.01.2013
    Ort
    Im Oberharz
    Beiträge
    3.495
    Thanks
    986
    Thanked 995 Times in 748 Posts
    Zitat Zitat von Snoker Beitrag anzeigen
    Wer möchte mir begründen, warum Multiboot unbrauchbar wäre, der Sinn aktueller Powerboxen ist doch die Vielfalt die Multoboot bietet.
    Multiboot ging schon bei diversen anderen Boxen, wie zb. UFS910.
    Dazu brauch ich keine Powerbox...

    Ich habe leider das OATV im Flash, Gott sei dank brauch ich das nur zur Image Installation, da Openmips den Support eingestellt hat.
    ...und Ja ich arbeite mit OMB und alle Images mounten mein NAS als HDD und die interne für Timeshift. Auch das EPG wird von allen Images genutzt. Wie den Rest auch...
    ...da ist natürlich auch ein bisschen Handarbeit von nöten, weil diverse Funktionen dafür in keinem Image unterstützt werden.



    Gruß

    flac
    -------------------------------------------------- Kein Support via PN --------------------------------------------------
    RECEIVER>GB UHD Quad 4K mit akt. HDMU Image, Octagon 4K SF 4008, Wetekplay, Kathrein UFS913, GI Xpeed LX2
    TV>LG47LV570S / AVR>DENON 2309 / DVD>DENON 1930 / BLURAY>DENON 1800BD / iPOD DOCK.>DENON ASD-3N /
    TAPE>AKAI GX-650D / PHONO>THORENS TD125 / HECO 7.1 SYSTEM / FB>HARMONY ELITE / FRITZBOX 7590 / NAS>ZyXEL NSA325/325v2


  10. #40
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2015
    Beiträge
    13
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Zitat Zitat von TheChip Beitrag anzeigen
    Dann erklär mir mal wie Du das Image in den Flash bringst. Das hast Du bei Deinen Lobeshymnen auf Multiboot leider vergessen.

    Btw, nicht jeder will Multiboot nutzen. Wie ich z.B. Mir reicht ein Image im Flash völlig aus. Wenn ich dann mal in unseren Images etwas teste oder neu gebaute Images püfen will, dann pack ich das halt in den Flash und gut.

    Und jetzt erzähl doch endlich mal, wie Du das Image in den Flash bekommst, statt nur klug über Multiboot daherzureden.

    Getestet hab ich übrigens mit verschiedenen Sticks in den Größen von 256MB bis hinauf zu 64GB.
    Was gibt es da noch zu erklären ??? Kann mir nicht vorstellen, dass der vom Hersteller vorgegebene Weg zum Flashen per USB Stick eine Frage offen lässt. Warum dazu eine fest installierte Platte erst abgeklemmt werden muß, findet auch keine rationelle Erklärung.
    Mir ist es eher ein Rätsel warum diese allseits bewährte Methode bei dir nicht auch funktionieren sollte.

    Meine einzige Abweichung dürfte sein, dass ich nachdem ich den aus dem gezippten Image auf den Stick kopierten Ordner "sf4008" öffne und die "noforce" von ihrem no befreie und in "force" umbenenne.
    Das erspart mir jedwede Drückerei der Powertaste und das Flashen startet ohne eine zusätzlich erforderliche Aktion.
    Nachdem der Flashvorgang abgeschlossen ist, bootet das System automatisch neu und man hat Zeit den Stick zu entfernen.
    Getestet übrigens mit allen in meiner Reichweite liegenden Sticks von 256 MB bis USB3 32 GB.

    Wenn du Freude daran hast, zum zwischenzeitlichen testen eines Images immer erst die Box neu zu flashen, ich ziehe die vielseitigen Vorteile des schnellen Imagewechsel in Multiboot vor.

    Zitat Zitat von flac Beitrag anzeigen
    Multiboot ging schon bei diversen anderen Boxen, wie zb. UFS910.
    Dazu brauch ich keine Powerbox...

    Ich habe leider das OATV im Flash, Gott sei dank brauch ich das nur zur Image Installation, da Openmips den Support eingestellt hat.
    ...und Ja ich arbeite mit OMB und alle Images mounten mein NAS als HDD und die interne für Timeshift. Auch das EPG wird von allen Images genutzt. Wie den Rest auch...
    ...da ist natürlich auch ein bisschen Handarbeit von nöten, weil diverse Funktionen dafür in keinem Image unterstützt werden.

    Gruß flac
    Mein aktueller Stand ist auch, dass ich openATV 6.1 im Flash nutze, da es mit Sicherheit meine Platte als "media/hdd" und den USB3 Stick als "media/usb" mountet. Am hinteren USB2 Port hängt eine Easymouse mit einer HD02 Karte, die problemlos über "device = /dev/ttyUSB0" eingebunden wird und bestens funktioniert.
    Bei einigen anderen Images wird die Platte beim booten als "media/omb, media/sda1 usw" und der Stick als "media/hdd oder media/sda2 usw" gemountet und die Easymous wird gar nicht erkannt. Picons, timeshift und epg.dat auf media/usb werden dabei natürlich auch nicht gefunden oder funktionieren nicht.
    Wenn dann keine Stellschraube zur Korrektur vorhanden ist, oder nach einem Neustart alles wieder zurückgesetz ist, macht das alles keinen Sinn.

    Für ein Testimage macht Handarbeit wohl Sinn, wenn diese speziellen Settings in einem "Experts" Menü verfügbar wären.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •