Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.10.2013
    Beiträge
    221
    Thanks
    62
    Thanked 19 Times in 15 Posts

    Video resolution problem NickJr on Spark

    Hi Team,

    Ich mache es jetzt wieder auf Englisch, weil ich mir da besser ausdrücken kann mit Technik!

    The Problem is this: When my children looking at NickJr NL, then we see sometimes blocks. You should see it like this. When you have (A)DSL and you are using Skype, sometimes with a video-chat, you see the video image clear and sometimes, when the line is unstable, you see blocks in the image, meaning the resolution of the picture went lower, due to the lower connection-speed. Similar it looks at NickJr. Sometimes it is clear and sometimes it is with a lot of blocks! The frequency of this is 20/30 times in a minute. It happens with HDMU, OpenPli for SH4, OpenAYV 5.x and 6.x. When I switch to Spark, the image is clear the whole time. I also checked it with a VU+ Duo and there it is also clear, so cables, LNB's and Dish are Okay.
    I can trace this back to version 16571. This is the lowest image I have. I use OsCam 11198 with card. As far as I know this is the only channel that has this problem! Ofcourse no Log, because it is not real fault to the system!

    So jetzt weiter auf Deutsch. Ich habe kein Problem damit wenn Ihr auf Deutsch antwortet. Englisch, Niederländisch, Platt ist auch Okay!


  2. #2
    VIP Avatar von zeini
    Registriert seit
    21.09.2012
    Beiträge
    858
    Thanks
    131
    Thanked 195 Times in 153 Posts
    Das riecht förmlich nach Treiberproblem, wenn das bei allen Images so ist. Original Spark hat andere Treiber als für Enigma2. Es kann aber durchaus sein, dass das nur bei bestimmter Konstellation mit deinem Empfang so ist.
    ______________________
    Hans

    Amiko Alien 2+, AzBox Me, Golden Interstar XPEED Lx1, Edision Optimuss OS1+, Mut@nt HD1500, Red Eagle Singlebox, Spycat
    TV - Hisense Ulra HD
    Astra 19,2° Unicable-LNB



  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.10.2013
    Beiträge
    221
    Thanks
    62
    Thanked 19 Times in 15 Posts
    Hi zeini. Danke für dein bericht!
    Ich denke auch das es am Software liegt. Es ist ist 24/7 da. Ich habe meine Schüssel mit einem profi- gerät ausgerichtet. Also nen Fehler im Firmware (Treiber). Leider habe ich keine Ahnung von Software. Als Funker liegt meine Interesse mehr bei Hardware. An welchen Treiber denkst du?
    Hoffentlich kann Bonkel etwas finden!
    Geändert von biomus (20.08.2017 um 21:56 Uhr)


  4. #4
    Moderator Avatar von flac
    Registriert seit
    16.01.2013
    Ort
    Im Oberharz
    Beiträge
    3.495
    Thanks
    986
    Thanked 995 Times in 748 Posts
    Treiber ist nicht gleich Software bzw. E2...
    ...die werden eigentlich vom Hersteller geliefert...

    Wenn ein Bug in den Treibern ist, kann @bonkel nichts machen.




    Gruß

    flac
    -------------------------------------------------- Kein Support via PN --------------------------------------------------
    RECEIVER>GB UHD Quad 4K mit akt. HDMU Image, Octagon 4K SF 4008, Wetekplay, Kathrein UFS913, GI Xpeed LX2
    TV>LG47LV570S / AVR>DENON 2309 / DVD>DENON 1930 / BLURAY>DENON 1800BD / iPOD DOCK.>DENON ASD-3N /
    TAPE>AKAI GX-650D / PHONO>THORENS TD125 / HECO 7.1 SYSTEM / FB>HARMONY ELITE / FRITZBOX 7590 / NAS>ZyXEL NSA325/325v2


  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.10.2013
    Beiträge
    221
    Thanks
    62
    Thanked 19 Times in 15 Posts
    Daher auch meine Frage: Ein Treiber von was? Umwandler vom Empfänger nach RGB oder was? Weil es beim SPARK okay ist, soll es doch am E2 liegen, oder sehe ich das Falsch?


  6. #6
    Moderator Avatar von TheChip
    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    3.912
    Thanks
    649
    Thanked 1.127 Times in 852 Posts
    Mit großer Wahrscheinlichkeit der Tunertreiber. Allerdings wird da vom Hersteller nicht mehr viel Hilfe für kommen, somit kann auch von uns keiner etwas machen.
    GB Quad 4K + GB Quad + Octagon SF4008 + Formuler F1

    Fragen bitte ins Forum und nicht in meinen PN-Briefkasten!

    FAQ


  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.10.2013
    Beiträge
    221
    Thanks
    62
    Thanked 19 Times in 15 Posts
    Eigentlich Komisch. Kann mir nicht Vorstellen, dass der Tuner ein Treiber hat, der bei Spark so komplett anders ist als bei E2. Beiden sind abkommen vom Linux und ein Tuner muss man halt nur einen bestimmte weise 'ansprechen'. Da ist der Treiber nur der Interpreter mit das OS. Ich werde sehen, ob Bonkel und Co. da was können. Vielleicht es mal weiter Fragen....


  8. #8
    Moderator Avatar von TheChip
    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    3.912
    Thanks
    649
    Thanked 1.127 Times in 852 Posts
    Es gibt da schon ne Menge unterschiede zwischen den beiden Treibern. Das original Spark arbeitet mit stapi und e2 mit dvbapi. Also komplett unterschiedliche Schnittstellen. Und wie schon geschrieben, kann Dir weder bonkel noch jemand anderes aus unserem Team dabei helfen, da wir weder sourcen zum Treiber haben, noch über die Treiberanpassung selber Bescheid wissen. Eventuell kann Dir im Partnerboard von bpanter jemand helfen, da sind Leute dabei, die sich auch mit so etwas beschäftigen.

    PS: für die Tuner gibt es übrigens selbstverständlich Treiber, denn ein Treiber ist ja nichts anderes als ein Übersetzer, die von der Oberfläche (in diesem Falle E2) in ein für den Tuner verständliches Format und umgekehrt wandelt.
    GB Quad 4K + GB Quad + Octagon SF4008 + Formuler F1

    Fragen bitte ins Forum und nicht in meinen PN-Briefkasten!

    FAQ

  9. The Following User Says Thank You to TheChip For This Useful Post:



  10. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.10.2013
    Beiträge
    221
    Thanks
    62
    Thanked 19 Times in 15 Posts
    Okay, werde mal schauen. Vielleicht geht unser Receiver bald Kaputt und muss ich nen Neuen kaufen. Macht schon viele Stunden! Hat meiner Erwartungen mehr als war gemacht! PSU ist noch immer das Orginal. Kann man von VU+ und anderen nicht sagen ;-)


  11. #10
    rantanplan
    Gast
    Da es ja um sh4 geht...
    Klar wird da immer was an den Treiber gebastelt, oder besser gesagt immer noch.
    Die Treiber mit dem HDMU baut stammen ja von

    https://github.com/Duckbox-Developers/driver
    oder etwas abgewandelt von

    https://github.com/Audioniek/driver

    Treiber und drum herum ist nach wie vor offen und kann auch von jedem der da Ahnung von hat angepasst werden.
    Ehrlich gesagt sollte man sich auch nicht von all den neuen tollen Wunderkisten blenden lassen. Schneller Fernseh gucken geht damit auch nicht.
    UHD ist nach wie vor nur Werbebrüller.

    Wenn man sich derzeit was neues kauft dann kommt man aber quasi an den arm Kisten nicht mehr drum herum wegen Preis-Leistung.
    Wenn mipsel, dann bleibt nur die F1.
    Das Problem bei sh4 mit Tuner kann ich als eifriger Bastler nicht nachstellen.

    HDMU hat allerdings immer mal wieder die Tuner "absaufen" lassen. Das war aber ein Problem des Umschalten.
    Was hier beschrieben wird ist ein Verhalten im laufenden Betrieb.
    Aus meiner Sicht würde ich da leider tatsächlich eher auf einen schleichenden defekt des Tuners selbst hin deuten.

    Lasse mal debuglog mitlaufen, da müsste man was erkennen können.

    Grüße

  12. The Following User Says Thank You to rantanplan For This Useful Post:



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •