Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2018
    Beiträge
    38
    Thanks
    5
    Thanked 5 Times in 5 Posts

    Frage Wie Aspect Ratio voreinstellen?

    In den Videoeinstellungen (Einstellungsmenü des Images 17313) habe ich Pillarbox bzw. Letterbox eingestellt. Trotzdem scheint die Einstellung standardmäßig auf "Pan&Scan" zu stehen. Denn wenn ich beim TV-Bild auf die grüne Taste drücke, um in das entsprechende Auswahlmenü zu kommen, ist dort regelmäßig "Pan&Scan" markiert (und lässt sich dort auch auf Letterbox ändern, was aber nicht die Grundeinstellung ändert).

    Beim TV-Bild ist das relativ egal, da alle HD-Sendungen und die meisten SD-Sendungen in 16:9 ausgestrahlt werden. Starte ich aber einen Film, den ich selbst in 4:3 oder z.B. in 1:2,35 gewandelt habe, wird dieser zwar im richtigen Seitenverhältnis, aber in Vollbild statt mit schwarzen Streifen dargestellt.

    Hat jemand einen Tipp, wo ich die Grundeinstellung auf Pillarbox bzw. Letterbox festlegen kann?
    Ist das offensichtliche Nichtbeachten der Videoeinstellung auf Pillarbox bzw. Letterbox ein Fehler im Image 17313?
    Kathrein UFS 913 mit HDMU_17313_E2_ufs913_217_git_614_nodebug_mix_Flash


  2. #2
    Moderator Avatar von flac
    Registriert seit
    16.01.2013
    Ort
    Im Oberharz
    Beiträge
    3.495
    Thanks
    986
    Thanked 995 Times in 748 Posts
    HD wird immer auf 16:9 geschaltet. Ausser auf SD Sendern...also lässt sich Aspect Ratio nur dort anwenden.
    ..und so sollte das auch bei den Filmen sein.

    SD Aufnahmen kann ich nicht testen, da mein Archiv nur aus HD Filmen besteht.




    Gruß

    flac
    -------------------------------------------------- Kein Support via PN --------------------------------------------------
    RECEIVER>GB UHD Quad 4K mit akt. HDMU Image, Octagon 4K SF 4008, Wetekplay, Kathrein UFS913, GI Xpeed LX2
    TV>LG47LV570S / AVR>DENON 2309 / DVD>DENON 1930 / BLURAY>DENON 1800BD / iPOD DOCK.>DENON ASD-3N /
    TAPE>AKAI GX-650D / PHONO>THORENS TD125 / HECO 7.1 SYSTEM / FB>HARMONY ELITE / FRITZBOX 7590 / NAS>ZyXEL NSA325/325v2


  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2018
    Beiträge
    38
    Thanks
    5
    Thanked 5 Times in 5 Posts
    Ich schrieb ja bereits, dass die Einstellung bei allen HD-Sendern und auch den meisten Sendungen auf SD-Sendern uninteressant ist, da dort eh 16:9 gesendet wird. Breitbild wie 1:2,35 wird halt letterboxed, also mit schwarzen Balken gesendet. Nimmt man das aber auf und kodiert es neu, um kleinere Dateien in immer noch Leinwand-tauglicher Qualität zu erhalten, lässt man beim Kodieren üblicherweise die schwarzen Balken weg. Gibt man diese Filme dann wieder, wird von meiner Box trotz der Grundeinstellung "Letterbox" herangezoomt.

    Die Lösung habe ich inzwischen selbst herausgefunden: Es ist ein Fehler in der Firmware! Stellt man nämlich in den Grundeinstellungen auf "Pan&Scan", wird Letterbox wiedergegeben. Hier wurden einfach die beiden Einstellungen vertauscht.
    Kathrein UFS 913 mit HDMU_17313_E2_ufs913_217_git_614_nodebug_mix_Flash


  4. #4
    Moderator Avatar von flac
    Registriert seit
    16.01.2013
    Ort
    Im Oberharz
    Beiträge
    3.495
    Thanks
    986
    Thanked 995 Times in 748 Posts
    Tja, und sowas habe ich auf meiner MIPS nicht.
    Ich hatte vergessen, das auf dem NAS noch gerippte DVD´s lagen. Die in 4:3 waren.



    Gruß

    flac
    -------------------------------------------------- Kein Support via PN --------------------------------------------------
    RECEIVER>GB UHD Quad 4K mit akt. HDMU Image, Octagon 4K SF 4008, Wetekplay, Kathrein UFS913, GI Xpeed LX2
    TV>LG47LV570S / AVR>DENON 2309 / DVD>DENON 1930 / BLURAY>DENON 1800BD / iPOD DOCK.>DENON ASD-3N /
    TAPE>AKAI GX-650D / PHONO>THORENS TD125 / HECO 7.1 SYSTEM / FB>HARMONY ELITE / FRITZBOX 7590 / NAS>ZyXEL NSA325/325v2


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •