Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem 1028p, ich weiss nicht ob hier das richtige Unterforum ist, da mir nicht sicher bin ob es sich um ein Software oder Hardwareproblem handelt.
Seit kurzem (ca. ein bis zwei Monaten) stürzt der Receiver regelmäßig ab und ich muss Ihn komplett Neustarten. Das Problem lässt sich auch nachstellen, sobald ich 3Sat HD (mein Testsender) einschalte schafft der Receiver keine 30 Sekunden. Danach startet er neu und bleibt hängen mit einem "Loading" im Frontdisplay. Es scheint aber kein generelles HD Problem zu sein da z.B. SyFy HD, Fox HD etc. ohne nennenswerte Probleme laufen. Überwiegend sind es die öffentlich rechtlichen HD Sender, zwar gibt es auch bei den UM HD-Sendern mal einen Absturz aber um die zu zählen lohnt nicht. Da sind es vielleicht 1 - 2 pro Monat. Gleiches Bild bei den SD Sendern. Die Laufzeit spielt auch keine Rolle, nach Tagen ohne Strom reicht der falsche Sender und der Absturz kommt.
Ich weiss auch das die Hardware nicht mehr die aktuellste ist, aber bis vor kurzem lief alles ohne Probleme und ich wollte ihn jetzt nicht austauschen nur weil er inzwischen in die Jahre gekommen ist.

Reciever Octagon SF1028p, 2 DVB-C Tuner, Netzbetreiber UM, aktuelles HDMU per Multiboot auf USB Stick

Meine Versuche bisher:
- Den Receiver auf Hardwaredefekte untersucht. Keine geplatzten Kondensatoren, kalte Lötstellen oder übermäßige Staubeinschlüsse.
- Die Tuner nach und nach getestet
- HDMU im Flash, hier hatte ich vermutet das evtl. der Speicher ein Problemverursacht da der Flash ja nahezu komplett verwendet wird. Mit SWAP
- Aktuell HDMU auf USB mit SWAP
- HDD entfernt

Ich hoffe es gibt Logfiles die geschrieben werden in den das ganze nach zu verfolgen ist. Top verhält sich für meine Verhältnisse bei SD sowie HD Sendern gleich, bin aber kein Profi was die Auswertung betrifft.