Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Benutzer Avatar von ScanMan
    Registriert seit
    25.11.2013
    Ort
    D-49565
    Beiträge
    61
    Thanks
    1
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    HDD-Standby beim Topf 7700

    Vor einiger Zeit hab ich den alten Topf wieder reaktiviert und neu aufgesetzt.
    Funktioniert so weit alles prima, allerdings läuft die HDD permanent, was nicht nur wegen des leichten Brummens nervt - es kokostet im StandBy auch noch Strom und verschleisst die Platte unnötig.

    Ich hab gestern noch ml einen Versuch gemacht, das das letzte Image 313 mit useext2e2=1 aufzuspielen.
    Leider keine Änderung.
    Gibt es da noch ein paar andere Tricks oder Einstellungen ?
    Hart wie Brot & zäh wie Gelee


  2. #2
    Benutzer Avatar von ScanMan
    Registriert seit
    25.11.2013
    Ort
    D-49565
    Beiträge
    61
    Thanks
    1
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Niemand ne Idee oder Lösung ?
    Bin doch nicht der 1. mit dem Prob .... und der letzte - nicht nur beim TOPF.
    Hilfe bitte !
    Hart wie Brot & zäh wie Gelee


  3. #3
    Developer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Ridderkerk, Niederlande
    Beiträge
    634
    Thanks
    144
    Thanked 712 Times in 304 Posts
    Der HDD laeuft immer da das ganze Image sich dort befindet und fast dauerend geschrieben wird. Kein HDD sleep ist also normal.

    Gruesse,

    Audioniek.
    Receivers: Rebox: RE-4000, 8000, 9000, 2200, 2210, 2220, 4200, 4210, 4220, 8220, 8500, SAB Unix Triple, Golden Media Spark TripleX, Amiko Alien 2+, Sogno Spark Revolution, Kathrein UFS910(1 & 14W)/912/913/922(CX24116 & AVL2108 tuners), Vizyon revolution 820HD PVR, AB IPBox 91HD/9000HD/9000HD rev.2, Xsarius Alpha HD10, nBox BKSA/BSLA/BXZB/BZZB, Vitamin HD 5000
    Sats: Astra 1, 2 & 3, Hotbird
    Main activity: building my own E2 images for Fortis receivers


  4. #4
    Benutzer Avatar von ScanMan
    Registriert seit
    25.11.2013
    Ort
    D-49565
    Beiträge
    61
    Thanks
    1
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    ??? Was wird denn da "fast dauernd" geschrieben ??? ... Diese Aussage halte ich für ein Gerücht.
    Ich mache ja nicht alle 5 Minuten eine Änderung an der Einstellung und permanent werden sicher auch keine EPG-Updates auf die Platte gehämmert.

    Wenn die HDD während des Betriebes (also auch TV gucken) immer läuft, könnte ich das evtl. noch irgendwie verstehen, aber wenn ich ich in StandBy schalte (also Kiste eigentlich so gut wie aus). dann sollte sich die Platte schon auch in den Ruhezustand begeben.

    Ich hab noch ne Atemio Nemesis mit Titan-Image.
    Da kann ich einstellen, wann die HDD sich abschalten soll (Hier nach 5 Minuten).
    Die geht aus und bleibt auch aus, nbis man z.B. ne Aufnahme startet.
    Und im Schlafmodus ist die Platte auch aus.

    Warum sollte das bei einem ENIGMA-Image (für den Topf angepasst) nicht gehen ?
    Hart wie Brot & zäh wie Gelee


  5. #5
    Moderator Avatar von flac
    Registriert seit
    16.01.2013
    Ort
    Im Oberharz
    Beiträge
    3.495
    Thanks
    986
    Thanked 995 Times in 748 Posts
    Zitat Zitat von ScanMan Beitrag anzeigen
    Vor einiger Zeit hab ich den alten Topf wieder reaktiviert und neu aufgesetzt.
    Funktioniert so weit alles prima, allerdings läuft die HDD permanent, was nicht nur wegen des leichten Brummens nervt - es kokostet im StandBy auch noch Strom und verschleisst die Platte unnötig.
    Woher kommt denn das Ammenmärchen?
    Eine HDD verreckt eher, wenn sie ewig an/aus geschaltet wird.

    @Audioniek hat doch geschrieben, das sich das Image auf der Platte befindet...
    Vielleicht solltest du dir mal die Prozesse in Enigma2 anschauen.

    ...und auch die technischen Daten vom Topf und der Nemesis im Netz suchen und vergleichen.

    Du vergleichst nämlich Äpfel mit Birnen.




    Gruß

    flac


    btw...meine eingebauten HDD´s brummen nicht. Höchtens ein leichtes Rauschen bei 1 m Abstand ist vernehmbar.
    Wenn eine Platte brummt, ist es entweder eine mit 7200 UPM oder sie geht bald defekt. Dann hat sie einen Lagerschaden.
    -------------------------------------------------- Kein Support via PN --------------------------------------------------
    RECEIVER>GB UHD Quad 4K mit akt. HDMU Image, Octagon 4K SF 4008, Wetekplay, Kathrein UFS913, GI Xpeed LX2
    TV>LG47LV570S / AVR>DENON 2309 / DVD>DENON 1930 / BLURAY>DENON 1800BD / iPOD DOCK.>DENON ASD-3N /
    TAPE>AKAI GX-650D / PHONO>THORENS TD125 / HECO 7.1 SYSTEM / FB>HARMONY ELITE / FRITZBOX 7590 / NAS>ZyXEL NSA325/325v2


  6. #6
    Moderator Avatar von TheChip
    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    3.912
    Thanks
    649
    Thanked 1.127 Times in 852 Posts
    Zitat Zitat von ScanMan Beitrag anzeigen
    ??? Was wird denn da "fast dauernd" geschrieben ??? ... Diese Aussage halte ich für ein Gerücht.
    Das kann ich Dir genau sagen. Beim Topf wird die Platte in drei Partitionen geteilt.

    Auf Partition 1 befindet sich das Image. Da liegt z.B. der EPG, der im Hintergrund aktualisiert wird. Dann liegen da die Picons, die jedesmal beim Aufruf vom EPG oder Umschalten geladen werden. Es sind noch diverse andere Daten, die von da permanent gebraucht werden.

    Auf Partition 3 befinden sich die Aufnahmen und gegebenenfalls die Picons, sofern nicht auf Partition 1.

    Das interessanteste ist die Partition 2. Die ist beim Topf die SWAP Partition und somit der wichtigste Grund dafür, das die Platte nicht in den Ruhezustand geht oder schnell wieder aufwacht. Da der Topf sehr wenig Ram hat und E2 einfach mehr davon braucht, wird beim Topf laufend geswapt und somit die Platte wach gehalten.

    @flac: Moderne Desktopplatten sind im Gegensatz zu Serverplatten nicht für den Dauerlauf ausgelegt. Das heisst, sie vertragen viel mehr Start/Stop Zyklen als früher. Einer Desktopplatte macht es normal nichts mehr aus, am Tag mehrfach zu starten und zu stoppen. Der Stromverbrauch wird allerdings nicht signifikant gesenkt, da eine Platte den meisten Strom beim Anlaufen und Beschleunigen auf Nenndrehzahl verbraucht. Und da gilt, je schneller die Platte dreht, desto höher der Anlaufstrom.
    GB Quad 4K + GB Quad + Octagon SF4008 + Formuler F1

    Fragen bitte ins Forum und nicht in meinen PN-Briefkasten!

    FAQ

  7. The Following User Says Thank You to TheChip For This Useful Post:



  8. #7
    Moderator Avatar von flac
    Registriert seit
    16.01.2013
    Ort
    Im Oberharz
    Beiträge
    3.495
    Thanks
    986
    Thanked 995 Times in 748 Posts
    Ich kenne halt noch das Zeitalter, als die Platten defekt gingen bei zu vielen Start/Stopps.
    ...und habe mir diesbezüglich aber noch nie Sorgen machen müssen.
    Ausser das vor längeren im NAS durch zu viele Start/Stopps zwei Platten die Hufe hoch gemacht haben.

    Aber hier geht es ja um moderne Desktop Platten...

    ...kommt immer was neues hinzu.

    Meine 11 Jahre alte Hitachi 120 GB Platte für Timeshift in der einen Box lebt immer noch...
    ...und selbst die brummt nicht. Da hört man beim genauen hinhören und leiser Bude nur die Lese und Schreibzugriffe.




    Gruß

    flac
    -------------------------------------------------- Kein Support via PN --------------------------------------------------
    RECEIVER>GB UHD Quad 4K mit akt. HDMU Image, Octagon 4K SF 4008, Wetekplay, Kathrein UFS913, GI Xpeed LX2
    TV>LG47LV570S / AVR>DENON 2309 / DVD>DENON 1930 / BLURAY>DENON 1800BD / iPOD DOCK.>DENON ASD-3N /
    TAPE>AKAI GX-650D / PHONO>THORENS TD125 / HECO 7.1 SYSTEM / FB>HARMONY ELITE / FRITZBOX 7590 / NAS>ZyXEL NSA325/325v2


  9. #8
    Benutzer Avatar von ScanMan
    Registriert seit
    25.11.2013
    Ort
    D-49565
    Beiträge
    61
    Thanks
    1
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Ich danke euch für Hinweise und Info's.
    Nun, sei es drum - dann summst die Platte eben im Betrieb. Das ist ja nicht mal das schlimmste, macht das TV dann doch genügend "Lärm".

    Nichtsdestrotrotzt finde ich es unpassend, das die Platte im Standby auch weiterläuft. Wozu ? Da soll nx geschrieben oder geladen werden und lediglich für's warten auf den ON-Befehl der FB brauchts ja auchsicher kein Swapping.

    Wenn das nicht schon mal (mit der gleichen Platte) funktioniert hätte, würde ich ja nicht maulen.
    Leider weiß (und hab) ich das Image nicht mehr.
    Hart wie Brot & zäh wie Gelee


  10. #9
    rantanplan
    Gast
    Der Begriff "Standby" ist seit jeher für e2 Receiver schlichtweg irreführend.
    Was passiert denn beim Standby?
    Zumeist wird nur die Weitergabe an den Fernseher gekappt.
    Selten werden die Tuner auch abgeschaltet.

    Nutzen insgesamt relativ gering.
    Das System läuft weiter, daher also auch in diesem Fall die Festplatte.
    Möglich das bei früheren IMages, die eventuell etwas schmaler waren die Platte sich hier und da hat schlafen gelegt.
    Nutzen auch da relativ gering bis hin zu eher schädlich.
    Beide Vorredner haben diesbezüglich aus meiner Sicht recht.
    Jede mechanische zusätzliche Beanspruchung führt zu schnelleren Festplattentod und umgekehrt wurde dies "verbessert".
    "verbessert" ist absichtlich in ""
    WD hat seinerzeit bei ihrer umworbenen Einführung des "GreenMode" bei Festplatten dies geschickter Weise als geplante Obsoleszenz nutzen wollen.
    Ist aufgeflogen und hat ein wenig zu einem Eigentor geführt.
    Reaktion darauf->interne Zähler der StartStopps wurden nach oben angepasst.
    An der Produktion hat sich dabei nix verändert.
    Diese FirmwareManipulation konnte man seinerzeit auch selber durchführen und schon waren die Festplatten wieder heile, die sich selbst aber für kaputt erklärt haben.

    Klar hat sich aber sicher heute an der Mechanik was verbessert, das auch mehr Zyklen möglich sind.
    Anderseits sind alles nur Werte die dort in die Firmware der Platten rein geschrieben werden.
    In jedem Fall führen diese Werte immer zu mehr Verkaufszahlen.
    So funktioniert halt unsere Wirtschaft.
    Mittlerweile sind Festplatten so günstig, das niemand mehr drüber nachdenkt und sich damit befasst.
    Kaputt heißt neu kaufen und gut ist.

    Wenn du willst das die Platte aus ist, dann den Receiver runter fahren (deepStandby).

    Grüße

  11. The Following User Says Thank You to rantanplan For This Useful Post:



  12. #10
    Benutzer Avatar von ScanMan
    Registriert seit
    25.11.2013
    Ort
    D-49565
    Beiträge
    61
    Thanks
    1
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    ... ehrlich gesagt: Sehr unbefriedigende Antworten.

    Den Diskussionen über ein-/ausschalten, bzw. StandBY von HDD's kann ich wegen ggf. zusätzlichem Verschleiss und irgendwelchen Zählern bis zum vermeintlich gewollten Software-Tod einer Platte nur bedingt folgen.

    I. d. R. wird es allgemein ja wohl üblich sein, dass man den Receiver nicht alle x-Minuten neu "einstellt" und auch ebenso wenig alle x-Minuten aus- und einschaltet - vielmehr bleibt das Teil (inkl. TV) dann doch sicherlich einige Stunden durchgehend an und dann sind beide für den Rest des Tages eben "aus".

    Wer den Receiver zum Schlafen schickt - also StandBy bis "ReCall" per FB - sollte doch eigentlich davon ausgehen, dass das Gerät inklusive seiner Perepherie nur noch auf die notwendige FB reagiert und ansonsten alle Tätigkeiten auf ein Minimum rduziert.
    D. h. auch den Stromverbrauch der CPU durch minimalsten Takt (sofern möglich), ausschalten der HDD(s) und ebenso auch abschalten des/der LNB(s) oder auch USB-Geräte.

    In einer anderen Anwendung schalte ich auch das TV via Master-Slave-Steckdose gänzlich aus, was neben Stromsparen auch die 2. FB fürs TV einspart.
    Das geht hier in Verbindung mit dem Topf eben leider nicht, da sich das Verbrauchsniveau im vermeintlichen StandBy nicht nennenswert ändert und die MSS nicht reagiert.

    Unverständlich finde ich hier auch die Denk-/Vorgehensweise, dass es vermeintlich nur einen relativ geringen Nutzen geben soll und eine nicht wirklich nachvollziehabre Schädlichkeit betreff Hardware auch nicht nachvollziehbar ist (HDD, LNB, USB, System).
    Stromsparen war früher "nice to have" und ein Verkaufsargument - heute ist es eher ein "must have" zum Kosten- und Ressourcen-Sparen !

    Es würde mich sehr freuen, wenn sich der eine oder andere Progger dieser Images hier auch mal zu Wort melden würden, um Bedenken/Probleme/Schwierigkeiten zu diesem Thema zu stellen.
    Vielleicht kann ich auch als ambitionierter und erfahrener Progger im Bereich DVB aus der WinDoof-Ecke hier der Linux-Fraktion bei elementaren Probs ein wenig weiterhelfen ....


    PS:
    Ich vermisse im (Topf-) Image so etwas wie einen "Sleep-Timer".
    ... ich versuche den Film hier noch zu gucken ... bitte schalte nach xxx-Minuten doch einfach aus und verschone mich vor dem Wachwerden wegen der anschließenden penentranten Werbesendungen ....


    Nachtrag:
    deepStandby ... ok, ja, dass funzt schon - ist für mich aber kein StandBy sondern eher "Aus".
    .... muss sich der Topf dann mühsam Minuten quälen und sich alles neu reinschieben, initialisieren.
    Das dauert zu lange.
    Geändert von ScanMan (12.04.2018 um 16:51 Uhr)
    Hart wie Brot & zäh wie Gelee


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •