Ergebnis 1 bis 10 von 17

Baum-Darstellung

  1. #6
    Moderator Avatar von TheChip
    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    3.912
    Thanks
    649
    Thanked 1.127 Times in 852 Posts
    Zitat Zitat von ScanMan Beitrag anzeigen
    ??? Was wird denn da "fast dauernd" geschrieben ??? ... Diese Aussage halte ich für ein Gerücht.
    Das kann ich Dir genau sagen. Beim Topf wird die Platte in drei Partitionen geteilt.

    Auf Partition 1 befindet sich das Image. Da liegt z.B. der EPG, der im Hintergrund aktualisiert wird. Dann liegen da die Picons, die jedesmal beim Aufruf vom EPG oder Umschalten geladen werden. Es sind noch diverse andere Daten, die von da permanent gebraucht werden.

    Auf Partition 3 befinden sich die Aufnahmen und gegebenenfalls die Picons, sofern nicht auf Partition 1.

    Das interessanteste ist die Partition 2. Die ist beim Topf die SWAP Partition und somit der wichtigste Grund dafür, das die Platte nicht in den Ruhezustand geht oder schnell wieder aufwacht. Da der Topf sehr wenig Ram hat und E2 einfach mehr davon braucht, wird beim Topf laufend geswapt und somit die Platte wach gehalten.

    @flac: Moderne Desktopplatten sind im Gegensatz zu Serverplatten nicht für den Dauerlauf ausgelegt. Das heisst, sie vertragen viel mehr Start/Stop Zyklen als früher. Einer Desktopplatte macht es normal nichts mehr aus, am Tag mehrfach zu starten und zu stoppen. Der Stromverbrauch wird allerdings nicht signifikant gesenkt, da eine Platte den meisten Strom beim Anlaufen und Beschleunigen auf Nenndrehzahl verbraucht. Und da gilt, je schneller die Platte dreht, desto höher der Anlaufstrom.
    GB Quad 4K + GB Quad + Octagon SF4008 + Formuler F1

    Fragen bitte ins Forum und nicht in meinen PN-Briefkasten!

    FAQ

  2. The Following User Says Thank You to TheChip For This Useful Post:



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •