Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 77
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.10.2012
    Beiträge
    113
    Thanks
    23
    Thanked 9 Times in 3 Posts
    Finde ich aber komisch, dass NTFS nicht unterstützt wird - geht ja in Spark auch.

    Was spricht gegen FAT32 als Dateisystem für die HDD? Ist die Performance schlechter als ext2/3?
    Pro: wird von allen gängigen OS unterstützt
    Geändert von starbright (20.10.2012 um 18:57 Uhr)
    GM Triplex 7162 - Spark/Enigma2


  2. #22
    VIP
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    759
    Thanks
    35
    Thanked 345 Times in 243 Posts
    Nun bei Fat32 gibt es eben die Grössen Beschränkung bei den Files, das ist bei HD Aufnahmen nicht so prickelnd.
    Ntfs geht schon:
    Hab mal das ntfs-3g gebaut mit Git für sh4, es läuft ist aber nur knapp 30% so schnell wie ext2. Das ist die Open Source. !!
    Das was bei der Spark eingebaut ist ( tntfs ) ist ja auch von tuxera, aber die haben ein paar dollars dafür hingelegt.
    Wenn Du willst kann ich ja mal die ntfs-3g Binary hier posten, für SD Aufnahmen gehts, aber HD...na ja. Und irgendwelche Automatiken werden auch nicht unterstützt, das muss man schön von Hand oder per rcS mounten.


  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.10.2012
    Beiträge
    113
    Thanks
    23
    Thanked 9 Times in 3 Posts
    Mh, Performance muss schon stimmen - 2xHD sollte schon gehen
    Dann entweder doch ext3 oder ... kann man nicht den Spark-Treiber nutzen? Ist der im Kernel eingebaut oder geladen? Na, ich glaub das klingt einfacher als es ist. Lizenzrechtlich hätte ich keine Bedenken - ist ja schon auf der Kiste drauf.


  4. #24
    VIP
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    759
    Thanks
    35
    Thanked 345 Times in 243 Posts
    Nein geht nicht, das tntfs ist zusammen mit der Spark Kernel Version gebaut worden und läuft nicht in anderen Kernel.
    Das ntfs-3g ist ja in dem Sinne kein Treiber, sondern eine Binary die im User Space mit Fuse arbeitet und so den Zugriff auf ntfs Laufwerke ermöglicht.

  5. The Following User Says Thank You to DboxOldie For This Useful Post:



  6. #25
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.10.2012
    Beiträge
    2
    Thanks
    1
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Hallo !!
    Verstehe das nicht !! Hat einer eine Anleitung ?

    Festplatte ist an USB und dann ?? (und welches format soll die Platte haben ?)

    danke !!


    mfg


  7. #26
    Moderator Avatar von TheChip
    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    3.912
    Thanks
    649
    Thanked 1.127 Times in 852 Posts
    Schau mal in Beitrag #2, da steht wie Du die Platte in ext3 formatierst (aber Achtung: alles was bereits drauf ist wird dabei gelöscht)

    Edit: Gib mal im Telnet fdisk -l ein und poste das Ergebnis hier. Nicht das Du was falsches formatierst.
    GB Quad 4K + GB Quad + Octagon SF4008 + Formuler F1

    Fragen bitte ins Forum und nicht in meinen PN-Briefkasten!

    FAQ


  8. #27
    Boardgründer/Administrator Avatar von bonkel
    Registriert seit
    03.05.2012
    Beiträge
    8.468
    Thanks
    509
    Thanked 4.504 Times in 1.979 Posts
    Zitat Zitat von DboxOldie Beitrag anzeigen
    Nun bei Fat32 gibt es eben die Grössen Beschränkung bei den Files, das ist bei HD Aufnahmen nicht so prickelnd.
    Ntfs geht schon:
    Hab mal das ntfs-3g gebaut mit Git für sh4, es läuft ist aber nur knapp 30% so schnell wie ext2. Das ist die Open Source. !!
    Das was bei der Spark eingebaut ist ( tntfs ) ist ja auch von tuxera, aber die haben ein paar dollars dafür hingelegt.
    Wenn Du willst kann ich ja mal die ntfs-3g Binary hier posten, für SD Aufnahmen gehts, aber HD...na ja. Und irgendwelche Automatiken werden auch nicht unterstützt, das muss man schön von Hand oder per rcS mounten.
    dann gucken wir doch mal wie teuer es wird

    Gehasst, Verdammt, Vergöttert
    Fragen gehören ins Forum nicht in meinem Postfach!
    >> Häufig gestellte Fragen <<


  9. #28
    VIP
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    759
    Thanks
    35
    Thanked 345 Times in 243 Posts


    Outstanding performance. Tuxera NTFS Embedded offers dramatic performance improvements for the most demanding users. The read/write performance can be over 30-50 times better compared to NTFS-3G due to the kernel-level implementation, hardware acceleration support, patented inventions and other optimizations. In most cases the speed is comparable or even faster than ext4 or XFS, the most common Linux and Android file systems. Tuxera NTFS is one of the world’s fastest file systems available.

    Hehe, versprechen tun die ja viel...muss doch glatt mal testen ob das tntfs in der Spark Soft wirklich soviel schneller ist.


  10. #29
    VIP Avatar von ReWard
    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    3.860
    Thanks
    1.276
    Thanked 994 Times in 716 Posts
    Danke für die ausführlichen Anleitungen.

    Ich muß allerdings dazu sagen, das ich als Linux Benutzer schon öfter Probleme hatte, den Stick zu nutzen wenn ich ihn mit GParted unter Linux formatiert hatte.


  11. #30
    VIP Avatar von santa
    Registriert seit
    07.05.2012
    Beiträge
    7.844
    Thanks
    1.070
    Thanked 5.005 Times in 1.790 Posts
    Deswegen auch den nachsatz mit dem tune2fs, da damit immer das label richtig gesetzt wird.
    mfg santa

    GigaBlue Quad Plus -->Yamaha AV Receiver-->Panasonic Plasma

    derzeit noch in Betrieb:
    IPBox 9000, Technisat Digicorder HDS2+, AT 500



Ähnliche Themen

  1. Laberthread zu den Neuerungen am Image
    Von Anskar im Forum Beta Enigma2 Bereich für alle SH4 STB
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: vor 5 Tagen, 16:44
  2. Ich bräuchte mal anleitungen
    Von bonkel im Forum Installationsanleitungen für alle supporteten Receiver
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.12.2012, 04:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •