Ich vermute, bei Dir gibts wirklich ein Problem mit der Tunerkonfiguration und eventuell auch mit der Netzwerkkonfiguration. Daher auch die vielen Yellow Screens. Um genau rtauszufinden was da schiefläuft, bräuchten wir einfach mal die crashlogs, die bei jedem "gelbling" geschrieben werden.

Um Auf deine geschriebenes einzugehen:

- Netzwerk: hier keine Probleme, egal ob DHCP oder feste IP, und das auf zwei weiteren Töpfen.
- Tunerkonfiguration: Zumindest zwei Sats DiSEqC A/B keine Probleme, mit mehr Sats kann ich leider nicht dienen. Das nur zwei Sats im Image drin sind, ist Absicht wegen der Geschwindigkeit beim starten. Einfach Reinhards XML nachladen (ok, dazu muß natürlich erstmal das Netzwerk gehen) und alle Sats sind da.
- Spinner bei Das Erste: hab ich hier noch nie gesehen, und hat auch noch kein anderer berichtet. (Hab ja schon vermutet, das irgendwas an der Sat Konfig nicht stimmt bei Dir)
- Die Tunerkonfig hast Du ja schon gefunden, aber die war beim AAF an derselben Stelle "versteckt"
- Passwort für Zugriff: steht in den FAQ. Benutzer root, PW: HDMU (wir sind halt nicht AAF und haben deshalb etwas Sicherheit mit eingebaut, da einige hier Ihre Box im inet erreichbar machen. Ein einfaches Passwort ist schließlich immer noch besser als gar keins.
- zu deinem Nachtrag 4: die Datei heisst satellites.xml und kommt nach /etc/tuxbox.

So, jetzt schaun wir mal, ob wir das bei Dir nicht auch noch zum laufen bekommen