Seite 31 von 51 ErsteErste ... 21293031323341 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 310 von 506
  1. #301
    Moderator Avatar von TheChip
    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    3.912
    Thanks
    649
    Thanked 1.127 Times in 852 Posts
    Nein, das wird nix, da der Topf nur 8MB Flash hat. Das reicht grad man so für den Bootloader und den Kernel. Also ohne HDD kein E2.

    Die Festplatte findest Du unter /hdd und die Aufnahmen dann unter /hdd/movie. Wobei das /hdd auch nur ein link nach /media/hdd ist.

    Kannst ja mal über Telnet auf die Box gehen und ein fdisk -l machen. Da siehst Du dann wie die Platte partitioniert ist. Mit mount kannst Du sehen, wohin die RECORD Partition (ist übrigens sda3) gemountet wird.
    GB Quad 4K + GB Quad + Octagon SF4008 + Formuler F1

    Fragen bitte ins Forum und nicht in meinen PN-Briefkasten!

    FAQ


  2. #302
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.05.2013
    Beiträge
    15
    Thanks
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post
    Okay, das ist ja kein Problem. Dann bleibt die Festplatte einfach drin.

    Nun ist es etwas merkwürdig. Ich wollte die HDMU FW wieder (mal) flashen, wie immer nach der Anleitung.
    Ich gehe wie folgt vor:
    - Es befindet sich die orig. FW drauf.
    - Die Ini Datei ändere ich ab.
    - Die 4 Files auf den Root vom USB Stick (FAT32).
    - USB Stick vorne rein.
    - Im Menü unter Installation auf Software Update via USB.
    - Dann die Enigma_Installer.tfd Datei ausgewählt und mit Ja bestätigt.
    - Keine 3 Sekunden später kommt im TV: End (in blauer Schrift).
    - Die Box schalte ich ab, in dem ich erst die Standby-Taste drücke, danach Strom abziehen.
    - (USB Stick steckt immer noch drin) Stromkabel wieder ran und es erscheint im Display 'U-Boot'.
    Hier bleibt die Box nun hängen.

    Ich versuch das ganze jetzt nochmal. Hoffentlich zerschiesse ich die Box nicht, wenn ich immer hin und her flashe

    Wenn die HDMU FW drauf ist, was soll ich dann genau machen wegen der Festplatte? Wie soll ich die am besten einhängen/initialisieren?

    Nachtrag.
    Nun kann ich die HDMU FW nicht mehr flashen.
    Beim starten bleibt die Box bei 'U-Boot' stehen.
    Die Enigma_Installer.ini habe ich mal so abgeändert:

    [parameter]
    partition=1
    createmini=0
    keepsettings=0
    keepbootargs=0

    usejfs=0
    useext2e2=0

    usbhdd=0
    format=1
    update=1

    usejfs=0 weil ich statt JFS mal EXT2 ausprobieren wollte.
    Bringt aber auch nix, weil die Box ja bei 'U-Boot' hängt. So ein Mist.
    Geändert von Cilow (11.12.2013 um 22:46 Uhr)


  3. #303
    Moderator Avatar von TheChip
    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    3.912
    Thanks
    649
    Thanked 1.127 Times in 852 Posts
    Formatier mal den Stick neu, könnte sein, das er den nich sauber anspricht.

    Und ließ nochmal die Anleitung durch, Du mußt nicht jedesmal wieder auf Original Flashen. Der Bootloader ist ja dann schon drauf. Somit mußt Du dann nur den Stick wieder dran und einschalten. Aber halt mit partition=0, da die Partitionierung ja schon mit der Erstinstallation erledigt ist.

    Die Platte muß nicht separat initialisiert werden, steht aber auch in der Anleitung drin. Das macht ja die Erstinstallation. Deshalb sollst Du ja auch mal nach der Installation per Telnet die beiden Befehle ausführen, die ich Dir vorhin genannt hab. Und am besten mal das Ergebnis hier posten.

    Zum Thema usejfs, das solltet Du besser auf 1 lassen, da der Topf besser mit jfs als ext2 zurechtkommt.

    Nochmal zusammengefasst:
    1. Stick nochmal neu formatieren (am besten mit dem HP Formatier Tool)
    2. Erstinstallation mit partition=1 und usejfs=1
    3. Update mit partition=0 (ohne Original vorher flashen)

    Edit: Wichtig ist auch, zum installieren einen möglichst alten kleinen Stick nehmen und den "_" hinter uimage entfernen.

    Edit2: Und ein linuxfähiger Editor wie z.B. notepad++ oder pspad ist ja selbstverständlich zum editieren der ini
    GB Quad 4K + GB Quad + Octagon SF4008 + Formuler F1

    Fragen bitte ins Forum und nicht in meinen PN-Briefkasten!

    FAQ


  4. #304
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.05.2013
    Beiträge
    15
    Thanks
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post
    Es lag tatsächlich am USB Stick. Ich hatte einen anderen genommen (der ist älter), den ich sonst für's flashen benutzt habe. Nur ist der optisch nicht mehr ganz heile, weswegen ich halt einen neuen gekauft hatte. Nun denn, dieser USB Stick funktioniert nun, nachdem ich den ins FAT32 formatiert hatte.

    Okay, dass die Box mit EXT2 besser klar kommt wußte ich nicht.
    Ich hab die INI Datei nun so abgeändert:
    [parameter]
    partition=1
    createmini=0
    keepsettings=0
    keepbootargs=0

    usejfs=1
    useext2e2=0

    usbhdd=0
    format=1
    update=1

    Weil ich das ganze nun in EXT2 haben will, habe ich partition=1 gewählt. Ich hoffe das war richtig.
    USB Stick wieder ran, und die Kiste neugestartet. Bleibt bei 'Linux' hängen. Komme wohl nicht drum herum erst die original FW zu flashen.
    Sofern es der Box nicht 'weh tut' ist das für mein kein großer Aufwand.

    Ich mach das erstmal bis dahin.
    Danach geh ich mit Putty rein, und schreib hier gleich weiter.
    Bin schon gespannt.

    - - - Aktualisiert - - -

    Es lag tatsächlich am USB Stick. Ich hatte einen anderen genommen (der ist älter), den ich sonst für's flashen benutzt habe. Nur ist der optisch nicht mehr ganz heile, weswegen ich halt einen neuen gekauft hatte. Nun denn, dieser USB Stick funktioniert nun, nachdem ich den ins FAT32 formatiert hatte.

    Okay, dass die Box mit EXT2 besser klar kommt wußte ich nicht.
    Ich hab die INI Datei nun so abgeändert:
    [parameter]
    partition=1
    createmini=0
    keepsettings=0
    keepbootargs=0

    usejfs=1
    useext2e2=0

    usbhdd=0
    format=1
    update=1

    Weil ich das ganze nun in EXT2 haben will, habe ich partition=1 gewählt. Ich hoffe das war richtig.
    USB Stick wieder ran, und die Kiste neugestartet. Bleibt bei 'Linux' hängen. Komme wohl nicht drum herum erst die original FW zu flashen.
    Sofern es der Box nicht 'weh tut' ist das für mein kein großer Aufwand.

    Ich mach das erstmal bis dahin.
    Danach geh ich mit Putty rein, und schreib hier gleich weiter.
    Bin schon gespannt.


    Nachtrag.
    So, also nun ist das HDMU Image ganz frisch und richtig drauf.
    Über Putty gebe ich 'blkid' ein, und es kommt:
    Code:
    TOPF:~# blkid
    /dev/sda1: LABEL="MINI9" UUID="1a4da8d8-1dd2-11b2-8001-003e9e012b4c" TYPE="ext3"                                                
    /dev/sda2: LABEL="SWAPPART" TYPE="swap"
    /dev/sda3: LABEL="RECORD" UUID="257d61d0-1dd2-11b2-b0f2-003e9e012b4c" TYPE="jfs"
    Das heißt RECORD ist vorhanden.
    Via FTP finde ich auch nun (vorher nicht, komischerweise) nun folgende Verzeichnisse:
    /media/dvd - Was ist das?
    /media/hdd - Fesplatte?
    /media/hdd/movie
    /media/hdd/music
    /media/hdd/picute
    /media/upnp
    /media/USB/MINI9
    /media/RECORD - AHA! Also ist das hier die Festplatte?!
    /media/SWAPPART - Was ist das?


    Was ich jetzt noch gemacht habe ist:
    - Oscam Emu geladen. - Neustart: OK.
    - Bootlogo Design5 geladen.
    - Skin DMConcinnity-HD geladen und im Menü ausgewählt + Neustart: OK.
    + weitere kleine Einstellungen.

    Bis jetzt läuft die Box einwandfrei.
    Ich werde später ein paar Filme aufzeichen, Timeshift nutzen und Filme auf die Festplatte schieben und abspielen. Wenn das auch alles reibungslos klappt bin ich zufrieden.

    Danke vielmals!!


  5. #305
    Moderator Avatar von TheChip
    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    3.912
    Thanks
    649
    Thanked 1.127 Times in 852 Posts
    Du hattest mich falsch verstanden, nicht ext2 sondern jfs ist besser für den Topf und das hast Du ja auch für die Aufnahmepartition, also OK.

    Deine Festplatte ist unter /hdd zu finden, also /media ist erstmal uninteressant. Gib mal im Telnet mount ein, da kannst Du sehen, wohin Deine RECORD Partition (ist /dev/sda3) gemountet wird.

    SWAPPART ist sowas wie die Auslagerungsadatei unter Windows, und wird bei RAM-Knappheit als zusäzlicher Arbeitsspeicher verwendet.

    Wenn es noch Fragen gibt, immer raus damit.
    GB Quad 4K + GB Quad + Octagon SF4008 + Formuler F1

    Fragen bitte ins Forum und nicht in meinen PN-Briefkasten!

    FAQ


  6. #306
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.05.2013
    Beiträge
    15
    Thanks
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post
    Ah okay! Sorry, hatte mich falsch ausgedrückt wegen JFS/EXT2.

    Ja, soweit läuft die Kiste erstmal.
    Was etwas komisch ist (um nicht zu sagen stört), dass, wenn man OScam über das Webif restartet, der ewig braucht bist der wieder da ist. Im Menü unter Softcams hab ich OScam auf An (grüne Taste) + Autostart (blaue Taste). Hängt das evtl. damit zusammen?

    Ich hatte dann eine MKV Datei mit DTS Tonspur auf die Platte geladen. DTS wird scheinbar nicht abgespielt; es bleibt Stumm. Angeschlossen habe ich es nur über HDMI zum TV. Ich glaube bei dem Golden Media Spark One gab's dieses Problem auch. Ich meine man musste eine Datei im System austauschen, und dann ging das auch mit DTS. Da werde ich nochmal nachschauen welche Datei das genau war. Evtl. klappt das hier ja auch? Oder gibt es dafür auch eine andere Lösung?

    Das war's erstmal.
    Btw.. ich finde die Optik mal sehr gelungen! Die macht schon was her.


  7. #307
    Moderator Avatar von TheChip
    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    3.912
    Thanks
    649
    Thanked 1.127 Times in 852 Posts
    Das Oscam über das webif ziemlich lang braucht zum neustarten, hab ich auch schon gemerkt. Aber wann mach man das mal. Normal braucht man da nich mehr ran, wenn alles eingestellt ist.

    Mit dem DTS, da mußt Du die audio.elf tauschen. Weiß jetzt nur nich, welche für den Topf passend ist.
    GB Quad 4K + GB Quad + Octagon SF4008 + Formuler F1

    Fragen bitte ins Forum und nicht in meinen PN-Briefkasten!

    FAQ


  8. #308
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.05.2013
    Beiträge
    15
    Thanks
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post
    Hast schon recht, OScam startet man ja nicht tagtäglich neu. Nur beim einrichten hab ich es halt gemerkt.
    Ja, hatte schon im Netz geguckt. Für den GM Spark One hatte ich damals auch die audio.elf Datei gehabt.

    Gibt es hier denn im Board die passende audio.elf Datei?

    Was mir noch aufgefallen ist, dass das Image/System manchmal etwas träge ist. Wenn man vom Rechner aus auf das Webif zugreift kommt hin und wieder der Spinner zum Vorschein. Oder auch wenn man auf der FB zB hoch oder runter drückt, reagiert der Receiver langsam bzw. zieht dann nach. Hat das vielleicht was damit zutun, dass das Image auf der Festplatte liegt, statt im Flashspeicher wie es üblich ist?


    Nachtrag.
    Also, ich hab hier im Board 2 audio.elf Files gefunden. Wo ich jetzt etwas unsicher bin ist, welche Rechte die Files haben müssen. 644 oder 755?
    Die audio.elf die schon im System drin war hatte 644. Diese habe ich dann durch diese:http://www.hdmedia-universe.com/boar...5&d=1352028509 ersetzt und die Rechte auf 755 gesetzt.
    Nach dem rebootet hängt die Kiste bei 'Load Modules'.

    Bin erstmal wieder dabei das System wieder zu installieren, und dann teste ich die gleiche Datei nochmal mit 644. Wenn die auch nicht klappt, dann die 2. Datei: http://www.hdmedia-universe.com/boar...6&d=1352028594, auch mit 644.
    Geändert von Cilow (13.12.2013 um 10:49 Uhr)


  9. #309
    Moderator Avatar von TheChip
    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    3.912
    Thanks
    649
    Thanked 1.127 Times in 852 Posts
    Wenn die Box nich weiter läd, dann ist das die falsche audio.elf. Nicht jede geht für jede Box. Da gibt es unterschiede. Die Rechte machen da kein Problem, 644 wie die vorhandene sollte passen.

    Das die Box manchmal etwas träge ist, ist dem lahmen Prozessor geschuldet. Mit 266 MHz ist halt nicht mehr viel zu machen. Und da der Prozessor praktisch alles in Handarbeit machen muß und ja auch noch das Bild darstellen soll, wirkt sich das halt auf die Geschwindigkeit der Box aus.
    GB Quad 4K + GB Quad + Octagon SF4008 + Formuler F1

    Fragen bitte ins Forum und nicht in meinen PN-Briefkasten!

    FAQ


  10. #310
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.05.2013
    Beiträge
    15
    Thanks
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post
    Ja gut, wußte jetzt nicht, dass die CPU mit 266Mhz läuft. Wahrlich schnell ist das nicht, aber dafür tut sie ihren Dienst doch ganz gut. Die Trägheit kann man dann eigentlich verkraften, dafür dass die Kiste mit einer anderen FW läuft.

    Kann man sich die audio.elf Files genauer anschauen, um zu sehen ob die für den Topfield 7700 geeignet ist?
    Oder weißt du zufällig wo ich die richtige finden kann?

    Nochmal kurz zum Thema reinstall. Wenn die HDMU FW abgeschmiert ist, wie muss die INI Datei dann aufm USB Stick aussehen? So dass ich den USB Stick reinstecke und die Kiste anmache und das Flashen beginnt.


Ähnliche Themen

  1. Topfield - Lautstärke regeln
    Von 3rr0R im Forum Anfänger/Newbie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.12.2012, 23:20
  2. [topf] Enigma 2 for Topfield SRP-2100
    Von GOI im Forum Beta Enigma2 Bereich für alle SH4 STB
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.12.2012, 09:25
  3. Topfield 77xx
    Von marbud im Forum Anfänger/Newbie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.11.2012, 15:00
  4. Gibt es eine Installationsanleitung für die 912 ???
    Von lanzelot im Forum Anfänger/Newbie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.07.2012, 14:32
  5. [topf] Topfield 7700 HSCI
    Von fotomek69 im Forum Beta Enigma2 Bereich für alle SH4 STB
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.2012, 12:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •