Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1
    VIP Avatar von Mikam_0815
    Registriert seit
    20.09.2012
    Beiträge
    870
    Thanks
    247
    Thanked 195 Times in 146 Posts

    Frage Mount der network shares via fstab funzt nicht

    Hallo,

    habe zwar einen Spark 7162 aber ich denke meine Frage ist hier am besten untergebracht. Habe schon die Suche bemüht aber irgendwie nichts gefunden...hier mein Problem:

    Da ich immer wieder mit dem autofs Probleme hatte die network shares meines NAS zu mounten (cifs) habe ich versucht, einen fixen mount via fstab zu machen:

    Code:
    Spark_Triplex:~# cat /etc/fstab
    # /etc/fstab: static file system information.
    #
    proc                    /proc           proc            defaults                0 0
    tmpfs                   /tmp            tmpfs           defaults                0 0
    LABEL=RECORD            /hdd            auto    defaults,errors=remount-ro,noatime,nodiratime
    LABEL=SWAPPART          none            swap            sw
    //192.168.1.80\\video /hdd/video      cifs    rw,username=xxxx,password=yyyy,nolock,rsize=32768,wsize=32768 0 0
    //192.168.1.80\\music /hdd/music      cifs    rw,username=xxxx,password=yyyy,nolock,rsize=32768,wsize=32768 0 0
    //192.168.1.80\\photo /hdd/photo      cifs    rw,username=xxxx,password=yyyy,nolock,rsize=32768,wsize=32768 0 0
    Nur habe ich das Problem, dass beim Start diese mounts nicht gesetzt werden (evtl. da beim Abarbeiten das Netzwerk noch nicht bereit ist?). Habe dann gelesen, dass man in die rcS ein mount -a setzen sollte (/bin/mount -a) aber das klappt irgendwie auch nicht.

    Wenn ich mount -a manuell eingebe dann werden die mounts erstellt.

    Kann mit bitte jemand auf die Sprünge helfen, da ich momentan nicht weiterkomme? Wo sind eigentlich die startup scripts definiert und deren Reihenfolge?

    Gruss,
    Mika


  2. #2
    VIP
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    759
    Thanks
    35
    Thanked 345 Times in 243 Posts
    Schau mal ob unter /media das Verzeichnis /net existiert.
    Wenn nicht => anlegen ( ulkigerweise ist das manchmal beim erst Start weg ) dann klappt das auch mit dem Mount Manager.
    In /etc/auto.network noch wsize, rsize ergänzen : -fstype=cifs,rw,user=XXXX,pass=XXXX,rsize=32768,wsi ze=32768.
    Dann sollte beim Neustart alles gemountet sein.

  3. The Following User Says Thank You to DboxOldie For This Useful Post:



  4. #3
    VIP Avatar von Joker7
    Registriert seit
    05.05.2012
    Beiträge
    3.923
    Thanks
    779
    Thanked 1.364 Times in 938 Posts
    ..ist zwar schon etwas älter der Thread....und teilw. nicht mehr zutreffend,da zwischenzeitlich x-neue Images...aber durchaus lesenswert..

    http://www.hdmedia-universe.com/boar...igaben+mounten
    Gruss Joker7
    Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag
    ( Charlie Chaplin )

    ------------------------------------------
    Kein Support per PN..dafür ist das Forum da.

  5. The Following User Says Thank You to Joker7 For This Useful Post:



  6. #4
    VIP Avatar von Mikam_0815
    Registriert seit
    20.09.2012
    Beiträge
    870
    Thanks
    247
    Thanked 195 Times in 146 Posts
    Zitat Zitat von DboxOldie Beitrag anzeigen
    Schau mal ob unter /media das Verzeichnis /net existiert.
    Wenn nicht => anlegen ( ulkigerweise ist das manchmal beim erst Start weg ) dann klappt das auch mit dem Mount Manager.
    In /etc/auto.network noch wsize, rsize ergänzen : -fstype=cifs,rw,user=XXXX,pass=XXXX,rsize=32768,wsi ze=32768.
    Dann sollte beim Neustart alles gemountet sein.
    Habe den Fehler gefunden: Hatte versucht, die mounts unter /media/hdd/net einzuhängen und dafür das autofs angepasst:

    Code:
    Spark_Triplex:/media/hdd# cat /etc/init.d/autofs | grep net
      /usr/sbin/automount --ghost --timeout=60 /media/net file /etc/auto.network
    Hier hatte ich auf /media/hdd/net angepasst.

    Ich meine zwar, dass das sogar mal funktioniert hat aber nach dem ich jetzt die Änderung wieder revidiert habe geht es wieder.

    Hatte auch in /media/hdd ein net angelegt, Rechte waren identisch.

    Wie kann ich den mount point ändern, hatte mir vorgestellt dass ich für EMC das homedir auf /media/hdd setze und dann hätte ich von dort zugriff auf movie sowie die mounts? Dafür müsste der mount point aber dann auf /media/hdd sitzen, oder? Wobei /media/hdd/net auch OK sein sollte (wenn man es denn ändern kann). Denn wenn ich bei EMC im filesystem von hdd eins zurückgehe,dann komme ich irgendwie nicht bei /media raus sondern im root. Und dann wird EMC laaaaaahm.

    Mit dem player aus dem BMC konnte ich meine *.mts files (von meinem JVC HD40 Camcoder) nicht abspielen, daher suche ich eine Alternative (möchte meinen Spark Triplex gerne auch als media player verwenden).


  7. #5
    VIP
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    759
    Thanks
    35
    Thanked 345 Times in 243 Posts
    Da ich ja HDD Replacement benutze:
    /hdd ist ein Symlink nach: /media/hdd
    und /media/hdd ist ein Symlink nach: /media/net/MeinNetShare.


  8. #6
    VIP Avatar von JKM73
    Registriert seit
    13.05.2012
    Ort
    Schömberg
    Beiträge
    654
    Thanks
    60
    Thanked 509 Times in 255 Posts
    Hi Mikam_0815 bei mir ist der SAB Tripplex die Mediazentrale!

    ich mach das so:

    1. ich lasse alles wie es ist ich bearbeite weder autofs noch fstab und schau das der ordner net unter /movie nicht vorhanden ist sonnst funktioniert das nicht!
    2. EMC Menü Setup aufrufen über Plugins unter Movie Home Stammverzeichnis auf /media ändern oder für faule leute trage das in die settings ein (etc/enigma2)
    config.EMC.movie_homepath=/media
    config.EMC.movie_pathlimit=/media

    siehe Screenshot
    EMCSetupMenü.jpg
    3. ich editiere die auto.network mit Crimson Editor findest du unter etc/ z.b so:
    Ordnername/Freigabeverzeichnis -fstype=cifs,rw,user=Pingu,pass=edision ://Ip-Adresse/Odnername/Freigabeverzeichniss
    siehe Screenshot
    auto.jpg

    4. nach dem erstassi kopiere ich nur noch die auto.network die bearbeitete settings und schaue das der Odner net unter movie ( dort wo auch hdd, usb liegt) nicht existiert schalte die Box hinten aus und ein und nach dem ersten starten wird automatisch das Verzeichnis net mit den Freigaben erstellt und ich kann movies schauen.

    Wegen dem Problem das EMC langsam wird musst du bei Netzwerkmounts im EMCMenüSetup den Eintrag löse Links auf,und Zeige echten Pfad auf neine stellen dann läuft es normal ab.
    screenshot.jpg

  9. The Following User Says Thank You to JKM73 For This Useful Post:



  10. #7
    VIP Avatar von Mikam_0815
    Registriert seit
    20.09.2012
    Beiträge
    870
    Thanks
    247
    Thanked 195 Times in 146 Posts
    Hallo JKM73,

    danke für die ausführliche Beschreibung, hat alles funktioniert. Nur ist mir aufgefallen, dass EMC im /media Verzeichnis immer noch sehr langsam ist...net verschwindet immer mal kurzzeitig. Auch im /media/net ist EMC noch schnarchig, aber sobald man in video, music oder photo ist (meine 3 mounts) geht es flott. Scannt EMC evtl. die mounts nach Inhalten? Habe den Eintrag bzgl. der Links so vorgenommen.

    Gruss,
    Mika


  11. #8
    VIP Avatar von JKM73
    Registriert seit
    13.05.2012
    Ort
    Schömberg
    Beiträge
    654
    Thanks
    60
    Thanked 509 Times in 255 Posts
    Zitat Zitat von Mikam_0815 Beitrag anzeigen
    Hallo JKM73,

    danke für die ausführliche Beschreibung, hat alles funktioniert. Nur ist mir aufgefallen, dass EMC im /media Verzeichnis immer noch sehr langsam ist...net verschwindet immer mal kurzzeitig. Auch im /media/net ist EMC noch schnarchig, aber sobald man in video, music oder photo ist (meine 3 mounts) geht es flott. Scannt EMC evtl. die mounts nach Inhalten? Habe den Eintrag bzgl. der Links so vorgenommen.

    Gruss,
    Mika
    Ja ich verstehe was du meinst scheint so als ob das auslesen der metadaten noch aktiv ist wenn ja scannt EMC bei jedem start die Mounts neu und das bremst alles aus. (ist werksmäßig so eingestellt)

    Hast du an autofs was verändert? wegen dem Media/net der mal da ist und mal nicht eigentlich sollte der Symlink erhalten bleiben und wenn deine NAS in standby ist und du mit dem emc auf net zugreifst sollte NAS wieder aus dem schlaf geholt werden ist bei mir zumindest so. ich habe nix an der autofs verändert.

    vergleiche mal deine settings ob dort alles so enthalten ist wenn nicht editiere die noch mal schalte hinten aus und wieder ein oder über telnet killall enigma2, dann die settings per ftp wieder auf die Box kopieren und enigma2 im telnet eingeben (ist mir zu umständlich) nach dem neustart haste dann wieder performance.

    config.EMC.movie_rewind_finished=false
    config.EMC.extmenu_list=true
    config.EMC.movie_jump_first_mark=false
    config.EMC.movie_launch=None
    config.EMC.mark_latest_files=false
    config.EMC.movie_ignore_firstcuts=false
    config.EMC.restart_begin=4:0
    config.EMC.cfghide_enable=true
    config.EMC.skin_able=true
    config.EMC.movie_homepath=/media
    config.EMC.moviecenter_sort=AZ
    config.EMC.check_dvdstruct=false
    config.EMC.movie_trashcan_enable=false
    config.EMC.autoaudio=true
    config.EMC.movie_cover=true
    config.EMC.movie_exit=true
    config.EMC.movie_real_path=false
    config.EMC.latest_recordings=false
    config.EMC.movie_pathlimit=/media
    config.EMC.movie_metaload=false
    Lache nie über die Dummheit der anderen! Sie ist deine Chance! Winston Churchill


  12. #9
    VIP Avatar von Mikam_0815
    Registriert seit
    20.09.2012
    Beiträge
    870
    Thanks
    247
    Thanked 195 Times in 146 Posts
    Guten Morgen JKM73,

    Danke für die weiteren Details, werde mir die Settings gleich mal vorknöpfen. Habe aber noch 2 Fragen:

    - Warum sollte man einen power reset über den Netzschalter machen? Reicht nicht auch ein /etc/init.d/reboot (habe ich immer so gemacht) oder kann das zu Problemen führen?
    - Was ist der Crimson Editor? So etwas wie der mc bei redhat? Habe bis jetzt immer vi verwendet.

    Gruss,
    Mika


  13. #10
    VIP Avatar von Macbest
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    HDMedia Universe
    Beiträge
    5.461
    Thanks
    4.709
    Thanked 1.237 Times in 994 Posts
    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ihr da nicht etwas kompliziert vorgeht.

    Vorausgesetzt es sind alle freigaben korrekt gesetzt worden mache ich es so:

    1. Image einrichten komplett mit allem was ich brauche, plugins skin usw.
    2. System/netzwerk/netzwerkbrowser ------> Den Rechner/NAS wählen was eingebunden werden soll.
    3. Die freigabe wählen und mit ok bestätigen. Name pass eingeben, kommt auswahlfenster.
    4. neustart

    Danach sind die Festplatten auf der box gemounted und man kann über /media/net darauf zugreifen.
    Es sind keine anderen schritte notwendig, kein editieren der autofs, anlegen von verzeichnissen oder sonstiges.


    Ich hänge dann noch eine externe hdd dran die folgendermaßen konfiguriert ist:

    Mindestens eine ext3 Partition
    Eine Swappartition 500MB

    Die Partition wird mit RECORD gelabelt und mit einem movie ordner ausgestattet.

    Nach dem neustarten klappt alles problemlos ohne sonstige schritte.


Ähnliche Themen

  1. [ufs913] KEIN NAS MOUNT - HDMU_1642_E2_ufs913_209_git_5256_nodebug_nolcd_Dif f0_ffm_Flash
    Von DocKugelfisch im Forum Beta Enigma2 Bereich für alle SH4 STB
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.01.2013, 19:01
  2. Samba mount
    Von Grabber66 im Forum Anfänger/Newbie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.12.2012, 12:13
  3. [SF 1028P/at7500] 831 flash/lcd: Fragen zur fstab
    Von caliban im Forum Beta Enigma2 Bereich für alle SH4 STB
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 09:37
  4. [Allgemein] Mount-Probleme
    Von Jule_666 im Forum Beta Enigma2 Bereich für alle SH4 STB
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 22:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •