Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    30.12.2012
    Beiträge
    54
    Thanks
    8
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Netzwerkfestplatte als Aufnahmepartition

    Hallo,

    erstmal ein RIEßEN Lob von mir. HDMU gefällt mir wirklich sehr gut. Es läuft meiner Meinung wesentlich stabiler als das von AAF!

    Ich habe nur ein kleines Problemchen, das ich allerdings auch bei dem von AAF hatte.

    Ich besitze eine Linkstation PRO Duo und möchte diese als Aufnahmepartition nutzen. Ich hab den Share in den Netzwerkeinstellungen eingetragen, allerdings kann ich in den Aufnahmepartitionen nicht eintragen?!
    Desweiteren wird dieser auch im MediaCenter nirgends angezeigt, sprich unter var/media/mnt (falls der Pfad nochmal so hieß), aber auch sonst konnte ich den Mountpoint nirgends finden.

    Ein weiteres Problem ist: Bilder und Videos können über UPNP gefunden werden. Allerdings keine Musik?? das kann normal nicht sein, das ging vorher!

    Ich hoffe ihr könnt mir Tipps für das beheben der Probleme geben.

    Vielen Dank und vorab einen guten Rutsch!!

    MfG
    Sirius


  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.12.2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    13
    Thanks
    3
    Thanked 3 Times in 3 Posts
    Hi, ich habe meine Seagate NAS Platte über den Mount Manager als CIFS eingebunden und kann diesen unter media/net/ finden. Nutzte ihn auch für Bilder und Musik und alles läuft. Versuch es doch mal so

    Ich hatte noch nie Streit mit meiner Frau. Bis auf das eine Mal, als sie mit auf’s Hochzeitsfoto wollte.


    GM Triplex - 7162


  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    30.12.2012
    Beiträge
    54
    Thanks
    8
    Thanked 1 Time in 1 Post
    Sry für die lange Antwortzeit. Hatte in letzter Zeit ein bischen Stress.
    Mein NAS finde ich zwar im Mount Manager, allerdings kann ich keine Freigabeordner sehen. Unter media/net steht gar nichts.

    Übrigens wenn ich einen Share manuell eingebe, dann stürzt der Receiver ab und hängt sich beim Bootvorgang auf ( beim Bild ).
    Dann bleibt mir nichts weiter übrig als das Image neu aufzuspielen.

    Das selbe spiel war übrigens auch beim Image vom AAF Board.
    Ich glaube langsam das es an meinem NAS liegt. Aber woran genau!?


  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.12.2012
    Beiträge
    5
    Thanks
    3
    Thanked 5 Times in 1 Post
    Bei mir bockte die CIFS-Share-Einbindung anfangs auch. Bei mir lags zuerst an einer falschen IP Adresse - Nach dem Mounten des richtigen Shares erschien der Mountpoint unter /media/net erst nach einen reboot.
    Um dieses Share dann für die Aufnahme zu verwenden musste ich es zu den Favoriten hinzufügen ("Play" drücken um zum Mountpoint zu browsen - dann "Menü" dann "zu Favoriten hinzufügen" (oder so ähnlich)
    Dann hab ich auf den Share aufnehmen können.
    Manuell kannst du die Mountpoints auch via Telnet (standard: root und pw:HDMU) überprüfen: im File /etc/auto.network (open via vi /etc/auto.network) stehen die einzelnen Mounts welche du ohne den Mountmanager bearbeiten kannst bzw. die Details zu sehen oder zu löschen. Das war bei mir die einzige Möglichkeit die fehlerhaften Mounts zu löschen, da der Löschvorgang via GUI hängen blieb.
    Zum testen kannst du sonst ja einfach am Windowspc einen Ordner freigeben und den einbinden - dann hast du die Gewissheit, ob die NAS Schuld ist.


  5. #5
    VIP Avatar von Macbest
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    HDMedia Universe
    Beiträge
    5.461
    Thanks
    4.709
    Thanked 1.237 Times in 994 Posts
    Checke mal die verzeichnis freigaben auf dem NAS


  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    30.12.2012
    Beiträge
    54
    Thanks
    8
    Thanked 1 Time in 1 Post
    Also an den NAS Verzeichnis Freigaben kann ich nicht viel ändern. Sind eben da (Schreibrechte), keine Benutzer zugeordnet und Protokolle konnte ich zusätzlich noch FTP zuordnen.

    Deine Tipps werde ich am Wochenende mal testen hendrique

    Telnet Befehl müsste bei mir ja so lauten:
    NAS IP: 192.168.2.4
    Share: aufnahmen bzw. Filme oder Bilder oder Musik
    Benutzer: leer
    PW: leer

    Beispiel für Share "aufnahmen" (oder eben username und passwort weglassen)

    mount -t cifs -o username="",passwort="" //192.168.2.4/aufnahmen /media/aufnahmen
    Vielen Dank! Ich melde mich am Wochenende, komm vorher leider nicht an das Gerät ran.


  7. #7
    VIP Avatar von ReWard
    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    3.860
    Thanks
    1.276
    Thanked 994 Times in 716 Posts
    Hast Du mal NFS versucht, wenn es das NAS unterstützt?


  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    30.12.2012
    Beiträge
    54
    Thanks
    8
    Thanked 1 Time in 1 Post
    NFS wird nicht unterstützt laut folgender QUELLE:

    Protokolle und Einsatzmöglichkeiten

    Wie die anderen NAS-Systeme im Test unterstützt die Buffalo Link Station Pro Duo Netzwerkprotokolle wie SMB/CIFS, AFP, FTP, HTTP und HTTPS. Ebenfalls möglich ist die Installation von mehreren Typen an Medienservern, Backup-Funktionen (Systembackup und Time Machine) sowie anderen Diensten.
    Ein DLNA-Server etwa ist interessant für die Weitergabe von Medien an Hardware wie Konsolen. Installieren lassen sich auch ein Server für Logitechs Squeezebox-Musiksystem sowie ein iTunes-Server. Nutzer der Abspielsoftware können bei Aktivierung dann auf ihre auf dem Netzwerkspeicher abgelegte Musik zugreifen. Leider ermöglicht die Buffalo Link Station im Gegensatz zum Synology DS212+ aber keine Erstellung von Abspiellisten. Bei großen Musiksammlungen wird die zentrale Verwaltung der Songbibliothek via NAS daher recht mühsam.

    ...
    Quelle: netzwelt.de


  9. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    30.12.2012
    Beiträge
    54
    Thanks
    8
    Thanked 1 Time in 1 Post
    So. Ich bin jetzt die nächsten Tage vor Ort und würde mich freuen dass die Sache mit dem Mounten endlich erledigt ist.

    Habe nun einiges ausprobiert, es klappt aber leider immer noch nicht zu 100%.

    Der Code von oben in der auto.network hat nichts gebracht. War laut meiner Recherche auch falsch?!
    Habe nun mit sämtlichen Möglichkeiten ausprobiert (ohne/mit user+pw; verschiedene Freigabe-Verzeichnisse, Startscript zum Aufrufen der auto.network und und und)

    Derzeitig habe ich unter /etc/init.d/rcs (startscript) einen Eintrag für die auto.network angefügt. Jetzt wird zumindest versucht zu mounten.
    Meine auto.network sieht wie folgt aus:

    Code:
    # automatically generated by enigma 2
    ordner1 -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=kathrein,pass=kathrein ://192.168.2.4/ordner1
    ordner2 -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192 ://192.168.2.4/ordner2
    Berechtigungen, IP, Ordnernamen passen! Also muss es an irgendetwas anderem liegen.

    Bei einigen Versuchen fand ich die Shares im Ordner media/net/ordner1 bzw. ordner2, allerdings konnte nicht auf den Inhalt zugegriffen werden, sprich der Ordner war leer.

    Hat noch jemand eine Idee?


    Vielen Dank.
    Geändert von Sirius (13.02.2013 um 01:33 Uhr)


  10. #10
    VIP Avatar von Macbest
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    HDMedia Universe
    Beiträge
    5.461
    Thanks
    4.709
    Thanked 1.237 Times in 994 Posts
    Wie jetzt?
    Warum in der rcS was wegen Automount eintragen?
    Genau darum geht´s ja beim Automount das man nichts eintragen muss.

    So sieht meine auto.network zb. aus.....

    Code:
    # automatically generated by enigma
     2NASIGEL    -fstype=cifs,rw,rsize=32768,wsize=32768,user=user,pass=pass    ://192.168.2.122/NAS_Igel    #HDD_REPLACEMENT
    Movie_IGEL -fstype=cifs,rw,rsize=32768,wsize=32768,user=user,pass=pass    ://192.168.2.122/Movie
    Data_IGEL -fstype=cifs,rw,rsize=32768,wsize=32768,user=user,pass=pass    ://192.168.2.122/Data
    Sollte so auch bei dir funktionieren.


Ähnliche Themen

  1. [SF-1008 SE/at700] Netzwerkfestplatte
    Von Fliss im Forum Beta Enigma2 Bereich für alle SH4 STB
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.07.2012, 16:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •