Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 65
  1. #1
    VIP Avatar von ReWard
    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    3.860
    Thanks
    1.276
    Thanked 994 Times in 716 Posts

    Server selbst bauen

    Ich möchte mal eine Anregung bringen, wie man sich einen Server selbst bauen kann. Ich will hier einmal auflisten wie ich das gemacht habe. Ein Server, egal ob er 24 Std. läuft, oder nur bei Bedarf eingeschaltet wird braucht keine Leistungsstarke Hardware. Es reicht Prinzipiell ein PII oder alternativer AMD, sinnvoll ist natürlich schon ein Prozessor mit Energiesparmanagement.

    Als Hardware nehme ich auch alte Sachen die von früher übrig geblieben sind. Als Gehäuse habe ich mich für einen Chieftec Smart SH01, gibt es leider nicht mehr, entspricht jetzt wohl dem SH-03B-SL, entschieden, der Preis ist human. Er ist ein sehr tiefer Midi Tower mit sehr viel Platz, ist aber nicht zu groß. Vorne passen 6 Festplatten rein die seitlich von Lüftern gekühlt werden können. Der Luftstrom geht hier quer durch das Gehäuse. Mein Atlon64 3000+ Prozessor, auf einem Abit Board, mit 1GB Ram hat hier ein neues zu Hause gefunden. Um Strom zu sparen, kann man den auch untertakten.

    4 WD green Festplatten a 1TB, laufen im Raid 5. Für die Lüftung sorgen super leise Arctic Cooling F12 und F9 Pro TC mit Sensor. Die sind günstig, leise und und regeln mit der Sensorsteuerung selbstständig die Drehzahl. Da die Festplatten im Chieftec quer gelagert sind können sie separat belüftet werden, die 92 Lüfter dafür dürfen aber nur eine 25er Bauhöhe haben. Hinten sitzt noch der F12 Pro TC, der die Wärme vom System herausbringt.

    Die Festplatten sitzen an einem Dawicontrol DC-3410 Raid Controller, weil das Board nicht genug Sata Anschlüsse hat. Dadurch ist auch geregelt, das sie "zusammen" bleiben im Array. Als Grafikkarte läuft eine alte NVidia GF 3.

    Ich habe noch eine zusätzliche Netzwerkkarte eingesetzt. Vielleicht werde ich den Server auch als DHCP Server mit Firewall einsetzen. Durch die 2. Netzwerkkarte kann ich dann das Netzwerk trennen.


    Da ich Linux Fan bin, und von der Sicherheit und Stabilität gerade beim Serverbetrieb überzeugt bin und das auch verlange, habe ich das natürlich auch mit Linux gemacht. Zur Unterstützung habe ich mir dieses Buch, Linux-Server mit Debian GNU/Linux, gekauft, was ich als Anleitung wirklich nur empfehlen kann.

    Natürlich läuft bei mir Debian Linux als Betriebssystem, ohne grafische Oberfläche. Mit SSH kann ich mich aber einwählen und das System kontrollieren. Die Festplatten sind per Software Raid 5 in 2 Arrays plus System Partitionen aufgeteilt. Das Raid 5 verbraucht zwar viel Platz, ist aber sicher.

    Der Server soll, kann, ohne Monitor und nur über Fernzugriff gesteuert werden. Also ein "richtiger" Server halt. Im Moment läuft er bei mir noch nicht 24h, deshalb habe ich noch eine Tastatur und Monitor angeschlossen. Er braucht momentan nicht 24 Std. laufen, andererseits nervt es ihn immer manuell zu starten. Daher werde ich mich bei Gelegenheit noch mal mit dem Standby beschäftigen.

    Ein weiterer Grund dafür war eigentlich das ich unabhängig bin gegenüber irgendwelchen vorgefertigten Sachen. Ich kann meine Raids beliebig vergrößern, kann eine Festplatte anhängen oder wenn ich Lust habe den auch als Router, Firewall, AVServer. Wenn ich Lust auf eine 100000er Leitung von UnityMedia zu nehmen könnte der das auch machen.

    Tante Edith schrieb: Ergänzung.
    Geändert von ReWard (13.01.2013 um 02:57 Uhr) Grund: Ergänzung.


  2. #2
    VIP Avatar von ReWard
    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    3.860
    Thanks
    1.276
    Thanked 994 Times in 716 Posts
    Da mein Server nicht mehr wollte hat er nun neue Hardware bekommen.

    Als Prozessor habe ich mich für den Intel Celeron Dual-Core G1610 2x2,6GHz entschieden (danke TheChip für die gute Beratung) auf einem MSI B75A-G43 Board. Das Board hat den Vorteil, es hat Grafik Ausgänge und ich kann die integrierte Grafik des Prozessors nutzen. Ram habe ich 2 x 2 GB eingesetzt.

    Sorgen hatte ich mir anfangs nur gemacht, weil das neue Board ein UEFI BIOS hat, aber im "normalen" Modus funktionierte alles hervorragend.
    Geändert von ReWard (16.11.2013 um 00:24 Uhr)

  3. The Following User Says Thank You to ReWard For This Useful Post:



  4. #3
    Moderator Avatar von suchmich1983
    Registriert seit
    14.09.2012
    Beiträge
    2.388
    Thanks
    917
    Thanked 607 Times in 406 Posts
    Als Hardware nehme ich auch alte Sachen die von früher übrig geblieben sind. Als Gehäuse habe ich mich für einen Chieftec Smart SH01 entschieden, der Preis ist human. Er ist ein sehr tiefer Midi Tower mit sehr viel Platz, ist aber nicht zu groß. Vorne passen 6 Festplatten rein die seitlich von Lüftern gekühlt werden können. Der Luftstrom geht hier quer durch das Gehäuse. Mein Atlon64 3000+ Prozessor, auf einem Abit Board, mit 1GB Ram hat hier ein neues zu Hause gefunden. Um Strom zu sparen, kann man den auch untertakten.
    Mich würde mal der Stromverbrauch interessieren.....
    VU+ solo² (HDMU)
    GM 990 Reloaded (HDMU)
    Edision Pingulux Plus (HDMU)

    Panasonic TX-P50GTW60, SANYO PLV-Z5
    DENON AVR-X3200W
    2x Acoustic Research Helios F15 Executive
    2x Acoustic Research Helios B11 Executive
    1x Acoustic Research Helios C13 Executive
    1x Acoustic Research Chronos W38

    HP Microserver Gen8 (intel XEON 1265V2l, 16GB RAM)

    Schon gelesen? -> Frequently Asked Questions (FAQ)


  5. #4
    VIP Avatar von ReWard
    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    3.860
    Thanks
    1.276
    Thanked 994 Times in 716 Posts
    Habe ich noch nicht gemessen, könnte ich irgendwann mal machen und das dann anfügen.

  6. The Following 2 Users Say Thank You to ReWard For This Useful Post:



  7. #5
    VIP Avatar von Macbest
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    HDMedia Universe
    Beiträge
    5.461
    Thanks
    4.709
    Thanked 1.237 Times in 994 Posts
    Würde mich auch mal interressieren.

    Wofür nutzt du deinen Server?


  8. #6
    VIP Avatar von ReWard
    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    3.860
    Thanks
    1.276
    Thanked 994 Times in 716 Posts
    Meinen Server nutze ich als Dateiserver für Videos, Daten und Musiksammlung und alles was sonst noch so sicher sein soll. Ich habe hier irgendwo gelesen, das Du, Macbest auch einen Server hast.

    Ich muß allerdings sagen, das mich der Stromverbrauch nicht so wirklich interessiert. Man könnte natürlich sagen mit einem NAS oder was nun auch immer bist Du besser dran.


  9. #7
    VIP Avatar von Macbest
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    HDMedia Universe
    Beiträge
    5.461
    Thanks
    4.709
    Thanked 1.237 Times in 994 Posts
    Ja klar der verbrauch wird bei dir um einiges höher sein.

    Ich hab hier nen Igel stehen. Igel Thin client mit Via C7 1,5ghz CPU und 1GB Ram. Läuft Ubuntu drauf..........
    Der reicht locker für die meisten Dinge. Hauptsächlich nutze ich den als Datei-server, Twonky-Mediaserver.
    Meine Box nutzt den Server um die Aufnahmen gleich da abzulegen.

    Und für einiges anderes noch.....ipk´s bauen usw......


  10. #8
    Moderator Avatar von morly
    Registriert seit
    15.07.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    6.684
    Thanks
    789
    Thanked 2.764 Times in 1.357 Posts
    Hi, coole Sache, hab auch mehrere am Laufen...
    Momentan klingt das für mich als hättest du ein NAS gebaut (was ja auch mit linux genial umzusetzen ist).
    Oder hast du auch Dienste wie mythbackend, pop, smtp, ... drauf?

    Das mit dem Stromverbrauch ist so eine Sache, wenn man dann die Rechnung selber zahlen muss achtet man gerne auf verbrauchsarme HW, die Dinger fressen oft enorm. Muss immer lachen, die 25W Energiesparlampe muss unbedingt abgedreht werden, aber der PC mit 750 W läuft den ganzen Tag durch...
    Also dann, weiter viel Spass beim Implemetieren!
    Noch a Frage, machst du regelmässige Updates oder lasst du das bestehende System ruhen, und, welchen Kernel verwendest du?
    "Every Setback is a Set Up for a Comeback"


  11. #9
    VIP Avatar von ReWard
    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    3.860
    Thanks
    1.276
    Thanked 994 Times in 716 Posts
    @Macbest, hast Du am oder im Igel dann die Festplatte/n angeschlossen? Einen Igel habe ich auch noch, der ist aber so nicht im System, der macht im Moment was anderes, da dürfen wir uns hier nicht drüber unterhalten. Ob ich den für meine Dateiverwaltung auch nutzen kann?

    @morly, klar ist es so gesehen natürlich ein NAS. Ich meinte oben eher die kleinen NAS Systeme die man ja mittlerweile auch bei Aldi und Co. bekommt. Das wollte ich nicht. Mit meinem Server bin ich flexibler, kann ihn noch erweitern. Ich ärgere mich nur, das ich die beiden Arrays nicht mit LVM eingerichtet habe. Andere Dienste habe ich nicht am laufen, an Mail hatte ich auch schon mal überlegt, aber dann müßte der Server ja immer laufen, und das tut er ja im Moment noch nicht.

    Ich hatte mal an WOL (Wake On LAN) gedacht. Das ist mir aber im Moment noch zu kompliziert. Schön wäre das natürlich, wenn er aus dem Standby aufwacht, wenn ein Client oder der Receiver Daten braucht.

    Als Betriebssystem habe ich debian stable, mit dem darin enthaltenen Kernel, 2.6.32. Ich habe keinen Kernel selbst kompiliert. Mit den updates ist das ja immer so eine Sache. Als Quellen habe ich nur debian und security, also mache ich nur sichere Aktualisierungen.
    Geändert von ReWard (13.01.2013 um 16:02 Uhr) Grund: Kernelversion


  12. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    119
    Thanks
    48
    Thanked 14 Times in 13 Posts
    hi

    reicht ein "kleiner" igel aus, um diesen als NAS zu nutzen?
    also um 1080p mkv usw abspielen zu können?


Ähnliche Themen

  1. [Allgemein] DNLA Server
    Von starbright im Forum Beta Enigma2 Bereich für alle SH4 STB
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.10.2013, 19:32
  2. [SF 1018/hdbox] Image selber bauen?
    Von Friedel im Forum Beta Enigma2 Bereich für alle SH4 STB
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.10.2012, 19:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •