Hallo,

wollte meinem Nachbarn der eine pingulux mit E2 hat eine Festplatte anschließen - die Festplatte ist eine 500GB Buffalo externe USB2.0 Platte - Über die HDMU Menüs und Initialisierung funktionierte jedoch nichts - dann hab ich mir gedacht ich nimm die Platte mit und initialisiere die an meinem VU+ Reciever - das klappte auch, initialisieren und formatieren mit ext3 ging problemlos, konnte die Platte sauber an meiner VU+ mounten und verwenden - hab dann mal einen Film (Aufnahme) auf die Platte kopiert (ins movies Verzeichnis) die auch an der VU+ sauber abzuspilen war - zurück zu meinem Nachbarn, Platte angeschlossen kommt erstmal die Meldung dass keine abspielbaren Medien gefunden wurden - schau ich auf die erkenannten Geräte wurde die Platte statt als HDD als USB Stick mit 8GB eingebunden - die Platte hat aber 500GB! der darauf gespeicherte Film wird aber korrekt abgespielt...

Nun meine Frage:
- wie bekomme ich die Festplatte als Festplatte - nicht als USB Stick ins HDMU eingebunden die dann auch 500GB hat
- wie muss die Festplatte korrekt initialisiert werden damit man die auch als Aufnahmeplatte verwenden kann (reicht da die Vergabe des Volumenamens auf 'RECORD'? wenn ja wie kann ich der berets formatierten Platte diesen Namen verpassen?)

System: pingulux plus mit HDMU E2 image von Mitte Oktober 2012

Danke
Zweistein