Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    6
    Thanks
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Plattenkonflikt: Multiboot auf SD und RECORD auf USB

    Ich möchte auf meiner UFS 912 (TiTan pre alpha im Flash) ein Multibootsystem auf der SD-Karte einrichten und auf einer externen USB-Platte aufnehmen.
    Hab auf der SD 4 primäre Partitionen eingerichtet und mit ext2 formatiert. (mit dem Windowsprogramm: MiniTool Partition Wizard 7.7; nicht schimpfen!)
    Hab DuckBa (glaub 0.92) installiert und auf SD verschieden Images aufgespielt, auch HDMU (übrigens Super Image) und es funktioniert alles einwandfrei. HDMU auf Partition sda1, nächste auf sda2, usw.
    Wenn ich jetzt die USB-Platte (logisches Laufwerk, ext2) anschließe (oberer Steckplatz) ändert sich die Nummerierung der Partitionen. USB wird zu sdaX und die SD-Karte zu sdbX, obwohl ich irgendwo gelesen hab, dass SD-Slot immer sda ist.
    Nun laufen natürlich nicht die Multiboot-Images.

    Was muss ich tun damit das klappt? Im Flash-Image irgendwelche Einstellungen beim automount (autofs?) vornehmen oder gibt es irgendeine Möglichkeit den Slots fest Nummern (sda, sdb, etc.) zuzuordnen.
    Vorneweg schon ein Dankeschön und ich bin kein Linux-Spezialist.
    Vielleicht bin ich auch hier in einem falschen Unterforum.


  2. #2
    VIP Avatar von ReWard
    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    3.860
    Thanks
    1.276
    Thanked 994 Times in 716 Posts
    Im Flash Image was zu ändern nützt gar nichts. Evtl. könnte das über die bootargs gehen, da bin ich aber nicht so der Spezialist, ist auch nichts für unerfahrene. In einem reinen Linux System wird das schon lange über die HW IDs geregelt.


  3. #3
    Best Betatester & VIP Avatar von Anskar
    Registriert seit
    08.05.2012
    Ort
    Thüringen am Fuße der Wartburg
    Beiträge
    6.107
    Thanks
    3.259
    Thanked 1.304 Times in 927 Posts
    Ich habe die Images auf der SD-Karte und auch eine Festplatte angeschlossen, bei mir ist die SD Karte sda und die Festplatte sdb.
    Meine Info ist auch das die SD Karte immer sda ist, ob das mit Titan im Flash zu tun hat bei Dir, kann ich Dir nicht sagen,relanda.
    Ich nutze im Flash das AAF Serverupdate V2, damit habe ich keinerlei Probleme, bei anderen AAF's gab es auch verschiedene Probleme und HDMU im Flash mit Multiboot geht ja nicht.
    MfG

    Schau mal hier:

    http://www.hdmedia-universe.com/boar...tung-Multiboot

    MfG
    Geändert von Anskar (24.01.2013 um 22:07 Uhr)
    2x Kathrein UFS 910/ 1x UFS 912/ 2x UFS 913 / Quad Plus / Samsung Galaxy S5

    >>>Hilfe zur Selbsthilfe: FAQ <<<




  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    6
    Thanks
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post
    Danke für die ersten Infos. Gut zu hören, dass es im Prinzip geht. Hab im Moment aber noch keinen Mum ein anders Image in den Flash zu laden. Diese Aktion ist bei mir schon länger her und ich kann mich erinnern, dass bei mir damals einiges schief ging. Werd mal weiter nach dem Problem im Netz suchen und vielleicht hat noch jemand eine andere Idee
    MFG relanda


  5. #5
    Best Betatester & VIP Avatar von Anskar
    Registriert seit
    08.05.2012
    Ort
    Thüringen am Fuße der Wartburg
    Beiträge
    6.107
    Thanks
    3.259
    Thanked 1.304 Times in 927 Posts
    Zitat Zitat von relanda Beitrag anzeigen
    Danke für die ersten Infos. Gut zu hören, dass es im Prinzip geht. Hab im Moment aber noch keinen Mum ein anders Image in den Flash zu laden. Diese Aktion ist bei mir schon länger her und ich kann mich erinnern, dass bei mir damals einiges schief ging. Werd mal weiter nach dem Problem im Netz suchen und vielleicht hat noch jemand eine andere Idee
    MFG relanda
    Du kannst auch mal zdzislaw22 direkt per PN anschreiben. Er kennt sich da bestens aus und ist auch hier im Forum aktiv.
    MfG
    2x Kathrein UFS 910/ 1x UFS 912/ 2x UFS 913 / Quad Plus / Samsung Galaxy S5

    >>>Hilfe zur Selbsthilfe: FAQ <<<




  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    6
    Thanks
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post
    Danke für den Tip. Seine Antwort war, dass die Reihenfolge bei Linux: sda, sdb,.. von der Geschwindigkeit der angeschlossenen Geräte abhängt.
    Schneller Gerät haben sda, langsame sdb usw.
    Meine USB-Platte kann über den USB-Port und über ein Netzteil die Spannungsversorgung erhalten. Hab das Netzteil abgeklemmt (sie langsam gemacht) und beim booten wird jetzt die SD-Karte zu sda, auch wenn beide Geräte angeschlossen sind.
    Es funktioniert jetzt also. Da ich aber die USB-Platte gerne an einem externen Netzteil habe (wer weis vie viel "Saft" die Kathi liefern kann) schau ich mich mal nach einer schnellen SD-Karte um.
    MFG relanda

  7. The Following User Says Thank You to relanda For This Useful Post:



  8. #7
    Best Betatester & VIP Avatar von Anskar
    Registriert seit
    08.05.2012
    Ort
    Thüringen am Fuße der Wartburg
    Beiträge
    6.107
    Thanks
    3.259
    Thanked 1.304 Times in 927 Posts
    Wenn er das so geantwortet hat hab ich ja Glück das es bei mir funktioniert, habe die Festplatte am aktiven Hub wo auch noch das LCD dran ist.
    Mfg
    2x Kathrein UFS 910/ 1x UFS 912/ 2x UFS 913 / Quad Plus / Samsung Galaxy S5

    >>>Hilfe zur Selbsthilfe: FAQ <<<




  9. #8
    VIP Avatar von ReWard
    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    3.860
    Thanks
    1.276
    Thanked 994 Times in 716 Posts
    Das muß aber auch so gehen, wie gesagt, ich meine da was im Hinterkopf mit den bootargs zu haben.


  10. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    6
    Thanks
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post
    Danke für den Hinweis.
    Hab mich wegen den BootArgs schon eine wenig umgesehen, aber bis jetzt nur etwas bezüglich der USB-Slots gefunden und nichts über den SD-Slot. Hundertprozentig hab ich die Sache aber noch nicht verstanden, irgendwie baut man in den BootArgs Verzögerungen ein. Werd mal weiter danach suche (vielleicht kennt sich hier einer damit aus, oder weiß einen Link zu einer Beschreibung), denn mit einer festen Einstellung (Durchnummerierung) während des bootens wäre es eine runde, sichere Sache für mein Problem.

    Mit freundlichen Grüßen
    MFG
    relanda


Ähnliche Themen

  1. Anleitung Multiboot
    Von Anskar im Forum ufs912
    Antworten: 219
    Letzter Beitrag: 05.01.2019, 17:00
  2. [Topf] Multiboot
    Von lordgandhi im Forum Anfänger/Newbie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.07.2013, 12:29
  3. [ufs912] Multiboot aber wie?
    Von Waechter40 im Forum Beta Enigma2 Bereich für alle SH4 STB
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.02.2013, 13:36
  4. Record
    Von grle48 im Forum Anfänger/Newbie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.08.2012, 17:40
  5. [spark] Multiboot
    Von Joker7 im Forum Beta Enigma2 Bereich für alle SH4 STB
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.05.2012, 23:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •