Seite 12 von 17 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 167
  1. #111
    Moderator Avatar von morly
    Registriert seit
    15.07.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    6.684
    Thanks
    789
    Thanked 2.764 Times in 1.357 Posts
    Zitat Zitat von mjbraun Beitrag anzeigen
    Hallo morly,
    melde mich hier erstmals zu Wort und muss dir gratulieren zu dem tollen Tool.
    Habe Images bisher immer nur über Telnet direkt auf der Maschine installiert, da ich dann genau weiß was wie (ggfls. falsch) läuft.
    Hab jetzt mal dein Tool ausprobiert und was soll ich sagen: hat alles einwandfrei funktioniert.
    Auch die Idee mit der Anzeige des installierten Images finde ich super, ich habe hierfür immer eine entsprechend benannte Datei ins Filesystem ge'touch'ed.

    Da ich von Grund aus neugierig bin, habe ich mich noch etwas umgesehen und hätte hieraus auch gleich ein paar Wünsche:
    - telnet integriert wäre super, bräuchte man dann nicht nebenbei laufen zu lassen (da ich wie gesagt neugierig bin, läuft telnet immer parallel wenn ich was auf der box mache)
    - im contentviewer der partition wäre zumindest die Anzeige der Inhalte von Textdateien hilfreich, direkter up-/download von dateien wäre natürlich wieder super
    - das image.tgz liegt nach der installation noch im root rum. ist das gewollt? falls nicht könnte man das nach erfolgreicher installation automatisch löschen

    Um es nochmal zu sagen: das Tool ist jetzt schon super und ich kann mir auch anders behelfen, aber es wär ein schönes Sahnehäubchen ;-)

    Gruß Markus
    Hallo Markus,
    erstmals vielen Dank für das nette Feedback - hört man sehr gerne

    Frage 3: hat die santa bereits beantwortet - wie gesagt, rechter Mausklick auf die Datei, dann kannst sie ganz einfach löschen.
    Frage 2: das wäre kein Problem, allerdings starten dann Leute wieder direkt irgendwelche Files,... einzuspielen was jetzt über vordefinierte Rules erfolgt. Allerdings ist seit Anbeginn ein "Expertenmodus" geplant, da wäre das dann möglich. Das Ansehen von Textfiles ist bei den neuen Rules (Version 1.1 - noch nicht released) bereits mit drinnen
    Frage1: willst du einen normalen Telnetclient? - dann siehe Frage 2. Zu sehen was das Tool im Hintergrund macht (Telnetcommands) ist nicht vorgesehen.

    LG Morly
    "Every Setback is a Set Up for a Comeback"


  2. #112
    Neuer Benutzer Avatar von mjbraun
    Registriert seit
    15.07.2012
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    6
    Thanks
    6
    Thanked 2 Times in 2 Posts
    Zitat Zitat von morly Beitrag anzeigen
    rechter Mausklick auf die Datei, dann kannst sie ganz einfach löschen.
    Das Kontextmenü habe ich schon gesehen. Wollte nur wissen ob die tar.gz bewusst nicht gelöscht wird.
    Im Kontextmenü vermisse ich aber so schöne Dinge wie show, chmod. Wenn die einem Expertenmodus vorbehalten sind, umso besser. Kann Otto Normaluser nicht viel kaputt machen. Aber da halte ich das Löschen für gefährlicher als das Anzeigen ;-)

    Zitat Zitat von morly Beitrag anzeigen
    Frage 2: das wäre kein Problem, allerdings starten dann Leute wieder direkt irgendwelche Files,... einzuspielen was jetzt über vordefinierte Rules erfolgt.
    Langsam steige ich dahinter.
    - Mit den Rules kann ich meine üblichen Up-/Downloads konfigurieren, so dass ich sie nur noch aufrufen muss. Ein Adhoc-Upload geht so jedoch nicht.
    - In den Archiven kann ich meine üblichen Dateien ablegen. Könnte man nicht auch "normales" Filesystem als Quelle hinzufügen? Bei mir liegen die Dateien bereits ausgepackt rum.
    - Bis ich herausgefunden habe, wie man die Backuprole ändert, hat auch gedauert. Die Auswahlbox erscheint erst nach Doppelklick. Hab ich in der Doku nicht gefunden. Müsste doch auch mit Einfachklick möglich sein oder?

    Zitat Zitat von morly Beitrag anzeigen
    Das Ansehen von Textfiles ist bei den neuen Rules (Version 1.1 - noch nicht released) bereits mit drinnen
    Ist damit gemeint, dass man sich beim Ausführen bei einer Backuprule 'check' die source und dest anschauen kann? Falls ja, super. Falls nein, wäre das ein weiterer Wunsch. Da ich bei einem Konflikt nichts unbesehen durchführen will, würde ich mir die beiden Dateien gerne vorher ansehen.

    Dann habe ich noch einen Fehler: Wenn ich eine Rule definiert habe und diese ausführen will, erhalte ich immer die Meldung 'error uploading file. enough free disk space? please try again', sobald ich eine Quelle auswählen will. Anschließend werd ich von der Box getrennt und die Anwendung wird nicht korrekt geschlossen (Error in Win7).
    Woran könnte das liegen? Was passiert im Hintergrund? Gebootet habe ich ins Flash (Titan). Beim Booten ins HDMU muss ich noch testen.

    Und zum Schluss weitere Wünsche ;-)
    - Neben Reboot Box auch Restart GUI (nach Einspielen der Bouquets reicht ja ein Restart)
    - Symlinks irgendwie kennzeichnen (wie schon in der Doku steht, muss man hier schön aufpassen)
    - ... (da fallen mir bestimmt noch viele schöne Sachen ein)

    Aber alles zu seiner Zeit. Und lieber das wichtigste richtig machen als zu viel reinzupacken. Bin schon mal auf die 1.1 gespannt.


  3. #113
    VIP Avatar von ReWard
    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    3.860
    Thanks
    1.276
    Thanked 994 Times in 716 Posts
    Zitat Zitat von mjbraun Beitrag anzeigen
    ....Woran könnte das liegen? Was passiert im Hintergrund? Gebootet habe ich ins Flash (Titan). Beim Booten ins HDMU muss ich noch testen.
    Da hast Du Dir doch schon die Antwort gegeben.

    Und zum Schluss weitere Wünsche ;-)
    .... Und lieber das wichtigste richtig machen als zu viel reinzupacken.
    Da gebe ich Dir recht.


  4. #114
    Neuer Benutzer Avatar von mjbraun
    Registriert seit
    15.07.2012
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    6
    Thanks
    6
    Thanked 2 Times in 2 Posts
    Hallo ReWard, ich habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Der Fehler trat bereits beim Auswählen der Source auf der linken Seite auf. Die Rule und die Destination konnte ich gar nicht mehr auswählen. Erst recht kein 'Do Backup/Restore' ausführen. Also sollte m.E. noch gar nichts kopiert werden... Und inzwischen funktioniert es komischerweise. Ich kann problemlos ein Backup in ein Archiv ziehen - egal wie ich gebootet habe. Aber hierzu eine Frage @morly: Wenn ich von MINI2 (gemounted auf /tmp/MINI2) sichere wird der komplette Pfad ge'tar'ed also /tmp/MINI2/usr/keys/... Sollte der mountpfad nicht raus? oder wird der beim zurückspielen ignoriert? Ausprobieren kann ichs nicht, weil das Zurückspielen leider nicht funktioniert. Nach Öffnen des Archivs mit 'Open Backup' wird alles grau und ich komm nicht weiter :-( edit: Was ist denn jetzt hier los? Wieso macht er keine Zeilenumbrüche mehr?
    Geändert von mjbraun (23.02.2013 um 17:57 Uhr)


  5. #115
    Moderator Avatar von morly
    Registriert seit
    15.07.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    6.684
    Thanks
    789
    Thanked 2.764 Times in 1.357 Posts
    Zitat Zitat von mjbraun Beitrag anzeigen
    @morly: Wenn ich von MINI2 (gemounted auf /tmp/MINI2) sichere wird der komplette Pfad ge'tar'ed also /tmp/MINI2/usr/keys/... Sollte der mountpfad nicht raus? oder wird der beim zurückspielen ignoriert? Ausprobieren kann ichs nicht, weil das Zurückspielen leider nicht funktioniert. Nach Öffnen des Archivs mit 'Open Backup' wird alles grau und ich komm nicht weiter :-(
    Das gehört NICHT so! Hab das anscheinend nicht getestet, da ich immer von Image zu Image sichere...
    Danke - wird ausgebügelt!
    "Every Setback is a Set Up for a Comeback"


  6. #116
    VIP Avatar von ReWard
    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    3.860
    Thanks
    1.276
    Thanked 994 Times in 716 Posts
    Zitat Zitat von mjbraun Beitrag anzeigen
    ... Aber hierzu eine Frage @morly: Wenn ich von MINI2 (gemounted auf /tmp/MINI2) sichere wird der komplette Pfad ge'tar'ed also /tmp/MINI2/usr/keys/... Sollte der mountpfad nicht raus? oder wird der beim zurückspielen ignoriert? Ausprobieren kann ichs nicht, weil das Zurückspielen leider nicht funktioniert. Nach Öffnen des Archivs mit 'Open Backup' wird alles grau und ich komm nicht weiter :-( edit: Was ist denn jetzt hier los? Wieso macht er keine Zeilenumbrüche mehr?
    Ich habe das mal durchexerziert. In der Sicherung steht der Pfad /tmp/......Beim Rücksichern ist es rot unterlegt. Normalerweise würden rechts die Files stehen und alles ist grün unterlegt. Entweder hast Du einen Bug gefunden, oder wir machen da was falsch.

    Mach mal ab der Frage an morly einen Absatz, dann erkennt er das auch besser, und ist übersichtlicher, editier das mal.

    Edit: Oh, da hat morly schon lange geantwortet, während ich probiert habe.
    Geändert von ReWard (23.02.2013 um 18:24 Uhr)


  7. #117
    Moderator Avatar von morly
    Registriert seit
    15.07.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    6.684
    Thanks
    789
    Thanked 2.764 Times in 1.357 Posts
    Hey ReWard, morly hat bereits geantwortet
    Ist ein Bug und bereits behoben... ging schnell...
    "Every Setback is a Set Up for a Comeback"


  8. #118
    VIP Avatar von ReWard
    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    3.860
    Thanks
    1.276
    Thanked 994 Times in 716 Posts
    Ja, hab editiert, warst während ich ausprobiert habe schon lange fertig mit dem Problem.

    Aber das wäre ja trotzdem eine Möglichkeit aus einem installiertem Image noch Sachen zu holen, wenn das mit dem Pfad dann passen würde.


  9. #119
    Moderator Avatar von morly
    Registriert seit
    15.07.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    6.684
    Thanks
    789
    Thanked 2.764 Times in 1.357 Posts
    Zitat Zitat von ReWard Beitrag anzeigen
    Da hast Du Dir doch schon die Antwort gegeben.
    Nein - muss auch alles von anderen gebooteten Images funktionieren - so auch von titan im Flash.
    Ansonsten bitte melden...
    "Every Setback is a Set Up for a Comeback"


  10. #120
    Moderator Avatar von morly
    Registriert seit
    15.07.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    6.684
    Thanks
    789
    Thanked 2.764 Times in 1.357 Posts
    Zitat Zitat von mjbraun Beitrag anzeigen
    Das Kontextmenü habe ich schon gesehen. Wollte nur wissen ob die tar.gz bewusst nicht gelöscht wird.
    Im Kontextmenü vermisse ich aber so schöne Dinge wie show, chmod. Wenn die einem Expertenmodus vorbehalten sind, umso besser. Kann Otto Normaluser nicht viel kaputt machen. Aber da halte ich das Löschen für gefährlicher als das Anzeigen ;-)
    Das löschen habe ich nur drinnen wegen dem .tar.gz
    Generell ist der Filebrowser momentan nur rudimentär ausgeführt - da kommt noch mehr Funktionalität

    Zitat Zitat von mjbraun Beitrag anzeigen
    - In den Archiven kann ich meine üblichen Dateien ablegen. Könnte man nicht auch "normales" Filesystem als Quelle hinzufügen? Bei mir liegen die Dateien bereits ausgepackt rum.
    - Bis ich herausgefunden habe, wie man die Backuprole ändert, hat auch gedauert. Die Auswahlbox erscheint erst nach Doppelklick. Hab ich in der Doku nicht gefunden. Müsste doch auch mit Einfachklick möglich sein oder?
    Nein - keine normale Quelle, da via rules gesteuert. Ablauf:
    1) Rules werden von erfahrenen User erstellt (also wer sich damit auskennt)
    2) Files kommen immer als .tar.gz auf den PC (bei do bakcup restore)
    3) Somit können auch wieder nur .tar.gz rückgespielt werden. Ich will vermeiden, dass jeder wieder alles mögliche einspielt und dann die Box nicht geht.
    @Doppelklick: nein - bleibt so, aber ich werds in die Doku mit aufnehmen

    Zitat Zitat von mjbraun Beitrag anzeigen
    Ist damit gemeint, dass man sich beim Ausführen bei einer Backuprule 'check' die source und dest anschauen kann? Falls ja, super. Falls nein, wäre das ein weiterer Wunsch. Da ich bei einem Konflikt nichts unbesehen durchführen will, würde ich mir die beiden Dateien gerne vorher ansehen.
    Ab 1.1 mit im Tool

    Zitat Zitat von mjbraun Beitrag anzeigen
    Dann habe ich noch einen Fehler: Wenn ich eine Rule definiert habe und diese ausführen will, erhalte ich immer die Meldung 'error uploading file. enough free disk space? please try again', sobald ich eine Quelle auswählen will. Anschließend werd ich von der Box getrennt und die Anwendung wird nicht korrekt geschlossen (Error in Win7).
    Woran könnte das liegen? Was passiert im Hintergrund? Gebootet habe ich ins Flash (Titan). Beim Booten ins HDMU muss ich noch testen.
    Warst du noch im "Manage Rules" Fenster? Wenn ja, da ist der "Do Backup/Restore" Button noch nicht deaktiviert - ist gefixt.
    Ansonsten kann ich es leider nicht nachvollziehen...

    Zitat Zitat von mjbraun Beitrag anzeigen
    - Symlinks irgendwie kennzeichnen (wie schon in der Doku steht, muss man hier schön aufpassen)
    Symlinks: werd schaun was ich machen kann
    "Every Setback is a Set Up for a Comeback"


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •