Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1
    VIP Avatar von ReWard
    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    3.860
    Thanks
    1.276
    Thanked 994 Times in 716 Posts

    Netzwerkfreigaben mit dem MountManager

    Da es ja hier scheinbar manchen schwer fällt werde ich hier mal auflisten wie ich meinen Linux Server über NFS einbinde. Gerne kann das ja hier auch jemand das für CIFS und Samba erweitern.

    Den MountManager erreicht man über -> Einstellungen -> System -> Netzwerk.

    Hier kann man im MountManager über -> Add new network mount point direkt eingeben.

    Ich mache das über Network Browser. Hier kann man über -> blau (heißt glaube ich Experte) die IP direkt eingeben. Dann mit -> grün durchsuchen. -> OK to expand und dann entweder ein Passwort eingeben oder nicht. Jetzt sieht man die entsprechenden Verzeichnisse zur Auswahl, mit OK auswählen. Jetzt lande ich im gleichen Fenster wie oben bei der direkten Auswahl (Add new....). Hier brauche ich jetzt nur noch eingeben ob es als Ersatz für die Festplatte dienen soll oder nicht. Mit OK bestätigen und dann mit -> grün übernehmen. Nach einem Neustart sollte alles richtig eingebunden sein.

    Bei Mountpoint Management kann ich mir dann die Freigaben ansehen. Unter etc/ findet man die auto.network wo alles gespeichert ist.

    Im aktuellen Image sind leider die 4 farbigen Tasten nicht überall beschriftet, deshalb hoffe ich das ich sie Namentlich richtig benannt habe, so funktioniert es jedenfalls.

  2. The Following User Says Thank You to ReWard For This Useful Post:



  3. #2
    VIP Avatar von Dondo
    Registriert seit
    28.07.2012
    Ort
    Entenhausen
    Beiträge
    439
    Thanks
    218
    Thanked 156 Times in 95 Posts
    Zitat Zitat von ReWard Beitrag anzeigen
    Gerne kann das ja hier auch jemand das für CIFS und Samba erweitern.
    Hier am Beispiel einer Fritz!Box beschrieben, geht aber so für beliebige CIFS/SMB-Shares, wenn man den Freigabenamen kennt....

    http://www.hdmedia-universe.com/boar...IFS-SMB-Shares

  4. The Following 2 Users Say Thank You to Dondo For This Useful Post:



  5. #3
    normann
    Gast
    Ich würde das ganze gern mal fortführen, scheitere leider an simplen Sachen.
    - UFS913 11051 Kernel 209
    - Synology 112j, Freigabe über CIFS \\DiskStation\movie ist im Windowsnetzt sichtbar und hat schreib/leserechte

    Nun zur Kathi, im Netzwerkmanager wird die DiskStation ebenso angezeigt, aber keine Freigabeordner, von keinem Rechner übrigens.
    Also in den mountmanager und die Punkte schnell eingetragen:
    - Activ logisch
    - Local share Name -> movie
    - Mount type -> CIFS
    - Sever IP -> DiskStation
    - Server share -> Export/hdd -> habe ich so gelassen -> was muss da eigentlich rein???????
    - use as HDD.. -> ja
    - Mount Options -> rw
    - username -> ist klar
    - Password -> ist klar

    bitte um Hilfe, Danke

    EDIT noch vergessen, gibt's dann einen Papierkorb irgendwo wieder?
    Geändert von normann (31.05.2013 um 18:48 Uhr)


  6. #4
    VIP Avatar von speedy1016
    Registriert seit
    25.07.2012
    Beiträge
    679
    Thanks
    86
    Thanked 261 Times in 166 Posts
    Server share:der ordner name den du freigegeben hast für deine shares z.b filme od. movie oder egal welcher name dein ordner hat.

    mfg
    GigaBlue Quad Plus 2xDVB-S2 1xDVB-C,Gigablue Ultra UE, Octagon 1008 HD DVB-S2, Golden Interstar LX1 DVB-S2, Phillips Dbox2

    Gibertini 90cm,Motorantenne 100cm, Fernseher Hicense 55 Zoll UHD 4K, Fritzbox 6490 UNITYMEDIA 150000 ,NSA 325-v2 2TB


  7. #5
    normann
    Gast
    Ah, ja klar Frank, danke. Jetzt muss die Box das nur noch als Festplatte für die Aufnahme akzeptieren, dann passt das. In der Auto network war HDD replacement wieder die # davor, musste ich von Hand wegnehmen, aber trotzdem nahm der den share vorhin nicht als HDD. Werde ich morgen Vormittag testen, da heute zu knapp wird wegen anstehenden Aufnahmen. Wenn ich das fertig habe, schreibe ich das mal zusammen.


  8. #6
    VIP Avatar von Dondo
    Registriert seit
    28.07.2012
    Ort
    Entenhausen
    Beiträge
    439
    Thanks
    218
    Thanked 156 Times in 95 Posts
    Zitat Zitat von normann Beitrag anzeigen
    In der Auto network war HDD replacement wieder die # davor, musste ich von Hand wegnehmen,
    Musst (solltest!) Du eigentlich nicht! Entweder Du benutzt den MountManager, oder Du fummelst händisch in der auto Network!

    Zitat Zitat von normann Beitrag anzeigen
    aber trotzdem nahm der den share vorhin nicht als HDD.
    Auf der CIFS-Freigabe muss ein Directory "movie" existieren! Jetzt heißt aber Dein Share schon "movie" => Leg mal ein Directory "movie" in dem Verzeichnis an, das Du freigegeben hast, also unterhalb von \\DiskStation\movie


  9. #7
    normann
    Gast
    Danke Dondo
    Da komme ich immer durcheinander.
    - Freigabe ist: "\\DiskStation\movie" und darin mache ich noch einen Ordner "movie", alles klar.


  10. #8
    VIP Avatar von Dondo
    Registriert seit
    28.07.2012
    Ort
    Entenhausen
    Beiträge
    439
    Thanks
    218
    Thanked 156 Times in 95 Posts
    Zitat Zitat von normann Beitrag anzeigen
    Danke Dondo
    Gerne...

    Wahrscheinlich heißt das Verzeichnis, das Du auf dem NAS freigegeben hast, auch "movie", gell? Damit ist die Selbstverwirrung natürlich komplett!

    Grundsätzlich kann der CIFS-Freigabename frei erfunden werden, muss also nichts mit dem Namen des Verzeichnisses gemeinsam haben, das Du freigibst. Aber egal, wie Du die Namenvergabe einrichtest: Innerhalb des freigegebenen Verzeichnisses muss das Verzeichnis "movie" existieren (mit Schreib-/Leserechten wie erforderlich aus Sicht der Box!).


  11. #9
    normann
    Gast
    2. Versuch mit Image 11065 Kernel 211
    - Synology 112j, Freigabe über CIFS \\DiskStation\records ist im Windowsnetzt sichtbar und hat schreib/leserechte
    - auf dieser Freigabe einen Ordner angelegt namens "movie" -> GANZ wichtig, sonst geht nix, danke Dondo

    In den mountmanager und die Punkte schnell eingetragen:
    - Activ gemacht logisch
    - Local share Name -> am besten den Freigabenamen von der NAS, also bei mir "records"
    - Mount type -> CIFS
    - Server IP -> von der DiskStation
    - Server share -> hier der Freigabename, also "records"
    - use as HDD.. -> ja
    - Mount Options -> rw
    - username -> ist klar
    - Password -> ist klar
    Box neu gestartet und tada, share läuft als HDD und ist gemountet unter media/net/movie und hdd/movie --> klasse
    Jetzt noch Speedtest machen. Muss nur noch den Beitrag finden.


  12. #10
    VIP Avatar von Dondo
    Registriert seit
    28.07.2012
    Ort
    Entenhausen
    Beiträge
    439
    Thanks
    218
    Thanked 156 Times in 95 Posts
    Zitat Zitat von normann Beitrag anzeigen
    - auf dieser Freigabe einen Ordner angelegt namens "movie" -> GANZ wichtig, sonst geht nix, danke Dondo
    Nochmal "bitteschön"

    Und GAAANZ wichtig (für alle, die dieses Problem so oder so ähnlich haben): ENTWEDER MountManager benutzen ODER in /etc/auto.network rumfummeln

  13. The Following User Says Thank You to Dondo For This Useful Post:



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •