Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 134
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mumpitz23
    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    490
    Thanks
    18
    Thanked 43 Times in 36 Posts

    EPG.dat laden / Samba Problem

    Nabend

    Wollte mal nachfragen, ob es eine Möglichkeit gibt, die epg.dat bei einem neustart zu laden, ohne dafür extra CrossEPG zu benutzen. Selbst wenn ich EPGRefresh nutze, wird die epg.dat in Verdindung mit CrossEPG unnötig aufgebläht.
    mit CrossEPG = 6,5MB
    ohne CrossEPG = 2,5MB
    Das macht sich besonders bemerkbar, wenn man die daten im flash speichert. Ja ich weiß, das man es nicht machen sollte, aber solange die Datei bei ca. 3MB bleibt, bleiben noch 6,5MB root übrig. Nur leider wird die epg.dat beim Restart/Absturz nicht wieder geladen, was irgendwie nicht so schön ist. Konnte mir beim VTi Image auch nur mit crossepg behelfen, aber da hab ich eine HDD drin, also stört das nicht.

    mfg Mumpitz


  2. #2
    VIP Avatar von Macbest
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    HDMedia Universe
    Beiträge
    5.461
    Thanks
    4.709
    Thanked 1.237 Times in 994 Posts
    Die wird automatisch geladen beim neustart, dafür brauchst du CrossEPG nicht.

    Die wird bei dir bestimmt nicht richtig geladen weil die zu groß für deinen flash wird. Habe hier auch immer so eine Dateigröße von ca. 6-7 MB, ist also normal auch ohne CrossEPG
    Alternativ NAS nutzen und Movie dort einbinden. Ist ganz schlecht sowas in den speicher zu schieben. Wundere dich nicht wenn einige Plugins verrückt spielen.


  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mumpitz23
    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    490
    Thanks
    18
    Thanked 43 Times in 36 Posts
    Die Standardeinstellung ist meines Wissens nach /media/hdd/epg.dat oder?
    Demnach wird ja eigentlich keine epg.dat angelegt wenn man kein hdd dran hat. Habe das in den Settings mal auf /etc/enigma2/epg.dat geändert. Dort wird sie dann auch angelegt, aber wenn ich den Resi neustarte oder er abstürzt ist sie danach auf 0B und alle Daten sind weg. Scheinbar wird sie also nicht geladen. Das selbe Phenomen hab ich auch beim VTi und da liegt die epg.dat auf der HDD, nur mit CrossEPG wird sie auch nach einem Absturz geladen. Ansonsten wird sie immer nur dann geladen wenn man nur den GUI neustartet. Und selbst wenn ich sie in Flash ablege, bleiben normal noch 6MB root übrig, das sollte also reichen.
    Kann es sein, das die epg.dat nur geladen wird, wenn sie auf einer hdd abgelegt ist? Oder wird sie beim Absturz allgemein nicht neu eingelesen?
    Werde das heut Nachmittag mal testen, wenn ich zeit habe.

    mfg Mumpitz


  4. #4
    Moderator Avatar von suchmich1983
    Registriert seit
    14.09.2012
    Beiträge
    2.388
    Thanks
    917
    Thanked 607 Times in 406 Posts
    Hier stellt sich eher die frage, ob die epg.dat nach dem einlesen bei dir noch bestehen bleibt! Wenn deine Box abschmiert werden die EPG Daten im RAM natürlich nicht mehr in die epg.dat geschrieben. Wurde sie nun nach dem einlesen gelöscht ist auch klar warum nach dem Neustart keine Daten zur Verfügung stehen.

    Bei mir liegt die epg.dat auf der HDD und bleibt nach dem einlesen auch erhalten..
    VU+ solo² (HDMU)
    GM 990 Reloaded (HDMU)
    Edision Pingulux Plus (HDMU)

    Panasonic TX-P50GTW60, SANYO PLV-Z5
    DENON AVR-X3200W
    2x Acoustic Research Helios F15 Executive
    2x Acoustic Research Helios B11 Executive
    1x Acoustic Research Helios C13 Executive
    1x Acoustic Research Chronos W38

    HP Microserver Gen8 (intel XEON 1265V2l, 16GB RAM)

    Schon gelesen? -> Frequently Asked Questions (FAQ)


  5. #5
    VIP Avatar von Macbest
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    HDMedia Universe
    Beiträge
    5.461
    Thanks
    4.709
    Thanked 1.237 Times in 994 Posts
    Ganz genau das ist das Problem suchmich.......

    @Mumpitz

    Normalerweise solltest du in der Settingsdatei nichts eintragen.
    Ist keine HDD vorhanden landet die epg.dat im Ordner /hdd

    Da dieser Ordner aber den Speicher nutzt wenn keine HD angeschlossen ist, kann bei neustart die epg.dat nicht geladen werden weil die ja nicht mehr da ist!
    Abhilfe schafft hier nur ein NAS zu nutzen oder einen Stick an die box und da die Box drauf zugreifen lassen.

    Ansonsten noch mal der Hinweis wegen deines Flash Speichers.
    Du wirst dich wundern wie schnell der Platz verbraucht ist wenn du einige Plugins installiert hast.


  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mumpitz23
    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    490
    Thanks
    18
    Thanked 43 Times in 36 Posts
    Ich hab ja alles an Plugins drauf, was ich benötige an Plugins und selbst dann ist noch Platz. Möchte die EPG auch nicht im Flash speichern, und wenn die epg.dat von der HDD auch nach einem Absturz geladen wird, dann brauch ich ja kein CrossEPG.


  7. #7
    VIP Avatar von Macbest
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    HDMedia Universe
    Beiträge
    5.461
    Thanks
    4.709
    Thanked 1.237 Times in 994 Posts
    Nein wenn ein Speichermedium dran hängt nicht.


  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von svox
    Registriert seit
    25.03.2013
    Beiträge
    336
    Thanks
    51
    Thanked 28 Times in 20 Posts
    Wird das derzeit im HDMU vorhandene EPG den automatisch aktualisiert, oder benötigt man noch ein Plugin wie EPG Referesh weil das EPG nur bei Senderwechsel aktualisiert wird?


  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mumpitz23
    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    490
    Thanks
    18
    Thanked 43 Times in 36 Posts
    Kleine Sache mal zu den HDD's. Ist es normal das der gesamte autofs Ordner leer ist, wenn man beim booten eine HDD dran hat?
    Normalerweise mounte ich eine hdd über fstab, was auch klappt, wenn man sie im Betrieb anstöpselt, aber wenn ich danach den Receiver reboote ist die Platte weder gemountet noch befindet sich etwas im autofs.
    Ich belasse die HDD brigens in NTFS, damit man sie auch noch am PC nutzen kann, aber wenn sie beim Neustart weg ist, nervt das schon irgendwie. Habs auch mit einem USB-Stick auf ext3 versucht, aber selbst der ist beim Reboot weg. Auch von Hand ,mounten bringt nichts, beim neustart mit angeschlossener HDD ist der autofs Ordner leer und fdisk -l zeigt nichts mehr an.

    fstab:
    /dev/sda1 /hdd auto defaults,errors=remount-ro,noatime,nodiratime 0 0
    oder
    /autofs/sda1 /hdd auto defaults,errors=remount-ro,noatime,nodiratime 0 0


  10. #10
    Moderator Avatar von TheChip
    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    3.912
    Thanks
    649
    Thanked 1.127 Times in 852 Posts
    Wird nur bei Senderwechsel aktualisiert. Brauchst also EPG Refresh oder ähnliches.
    GB Quad 4K + GB Quad + Octagon SF4008 + Formuler F1

    Fragen bitte ins Forum und nicht in meinen PN-Briefkasten!

    FAQ

  11. The Following User Says Thank You to TheChip For This Useful Post:



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •