Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    VIP Avatar von ReWard
    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    3.860
    Thanks
    1.276
    Thanked 994 Times in 716 Posts

    Online Zeitung: freies Magazin

    Ich möchte euch mal hier ein Online Magazin vorstellen, wo ich immer wieder mal vorbei schaue und stöbere.

    freiesMagazin berichtet monatlich über Wissenswertes und Neues aus den Welten Freier Software, Open Source und Linux. Was 2006 als loser Newsletter begann, reifte mit der Zeit durch Akzeptanz und Teilnahme der Linux-Community zum regelmäßig erscheinenden Magazin. Getreu dem Motto „der Community etwas an Wissen, Spaß und Freude zurückzugeben“ laden wir auch weiterhin Autoren zum Wissensaustausch ein.
    Hier finden sich schon mal interessante Berichte über Software, z.B. gimp, scribus, kdenlive, Rezensionen über Bücher und Software, Programmiersprachen und auch Linux Distributionen werden angesprochen oder vorgestellt.

    Die Monatsausgaben können als pdf oder epub kostenlos herunter geladen werden.
    Geändert von ReWard (12.01.2014 um 10:06 Uhr) Grund: Link erneuert

  2. The Following 4 Users Say Thank You to ReWard For This Useful Post:



  3. #2
    Moderator Avatar von morly
    Registriert seit
    15.07.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    6.684
    Thanks
    789
    Thanked 2.764 Times in 1.357 Posts
    weisst du zufällig ob es das Ding auch auf Englisch gibt?
    "Every Setback is a Set Up for a Comeback"


  4. #3
    VIP Avatar von ReWard
    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    3.860
    Thanks
    1.276
    Thanked 994 Times in 716 Posts
    Was, das Magazin? Nicht das ich wüsste. Ist eine Deutsche Seite, mit deutschen freien Autoren. Impressum.


  5. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kathi912
    Registriert seit
    21.06.2012
    Ort
    Sachsen - Anhalt
    Beiträge
    188
    Thanks
    165
    Thanked 92 Times in 50 Posts
    Hi ReWard
    Danke für diesen Tip mit dem Linux Magazin.
    Ich habe mich auch vor acht wochen von meinem heiß geliebten win 7 () getrennt.
    Deshalb freue ich mich auch das du hier mal ein wenig Licht ins dunkel brings,und animieren willst zu wechseln.
    Ich habe mich für das LinuxMint KDE entschieden und habe es bis jetzt auch nicht bereut.

    so nu werde ich mich mal ein wenig in dem Magazin umschauen.
    bye
    nur wenn jemand was tut wird alles gut


  6. #5
    VIP Avatar von ReWard
    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    3.860
    Thanks
    1.276
    Thanked 994 Times in 716 Posts
    Schon jemanden neu bei Linux zu wissen.

    Hier im Bereich sind ja noch einige Themen. Und wenn was ist, hier sind ja einige die helfen können. Ich bin auch nicht so der Crack, aber es gibt hier auch Spezialisten.

  7. The Following User Says Thank You to ReWard For This Useful Post:



  8. #6
    Moderator Avatar von morly
    Registriert seit
    15.07.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    6.684
    Thanks
    789
    Thanked 2.764 Times in 1.357 Posts
    Windows geht viele falsche Wege - auch im Desktopbereich werden immer mehr umsteigen - bei allen anderen Bereichen (Server, Mobil, ...) haben sie sowieso sehr wenig nurmehr mitzureden...
    "Every Setback is a Set Up for a Comeback"


  9. #7
    VIP Avatar von ReWard
    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    3.860
    Thanks
    1.276
    Thanked 994 Times in 716 Posts
    Richtig, das Win8 will keiner, oder immer weniger, haben.

    Und wenn es nur um Touchscreen geht, bin zwar da nicht informiert, wird es bei Linux keine Probleme geben, das auch zu machen. Nur die App Oberfläche, ich weiß nicht.


  10. #8
    VIP Avatar von ReWard
    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    3.860
    Thanks
    1.276
    Thanked 994 Times in 716 Posts
    Interessantes Thema in dieser Ausgabe.

    Hidden in Plain Sight: Netzlaufwerke ausspähsicher nutzen

    Die automatische Synchronisation von Dateisystemen über das Internet vereinfacht viele Arbeitsabläufe. In Sachen Verschlüsselung muss man sich aber häufig auf die Angaben der Dienste verlassen. Dieser Artikel zeigt, wie man einen Ordner für die Verwendung mit einem Cloud-Dienst verschlüsselt und ggf. komprimiert.
    Kurztipp: Heimcontainer oder Datentresor ohne TrueCrypt

    Auch wenn TrueCrypt derzeit wohl als vertrauenswürdig gelten darf, so bietet es sich an, eine Verschlüsselung mit Bordmitteln umzusetzen, um Passwörter, Zugangsdaten oder sonstige Daten sicher aufzubewahren und zu transportieren.


  11. #9
    VIP Avatar von ReWard
    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    3.860
    Thanks
    1.276
    Thanked 994 Times in 716 Posts
    Wieder mal was interessieren könnte.

    Mit Tarnkappe im Netz – Das Tor Browser Bundle

    Möchte man sich anonym im Internet bewegen, wird das vom Tor Browser Bundle [1] leicht gemacht. Das Bundle erhält man auf der Projekt-Seite von Tor. Dabei ist Tor die Kurzform von The Onion Router [2] und hat das Ziel, Verbindungsdaten von Programmen im Internet zu anonymisieren.


  12. #10
    VIP Avatar von ReWard
    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    3.860
    Thanks
    1.276
    Thanked 994 Times in 716 Posts
    Die Juni Ausgabe bringt mal wieder jede Menge interessante Sachen. Wie so oft werden hier ja Linux Distributionen erläutert, dieses mal Ubuntu 14.04 LTS.

    GPS: Tracks und Routen erstellen mit QLandkarte GT

    Mit dem Programm QLandkarte GT ist es möglich, auf der Grundlage der Karten von OpenStreetMap Tracks und Routen zu generieren und diese auf ein GPS-Gerät zu exportieren. Die Möglichkeiten der Software sind sehr vielfältig, deshalb erschließen sich dem Einsteiger nicht sofort die wichtigsten Funktionen. Ziel des Artikels ist es deshalb, dem Neuling einen schnellen Einstieg zu verschaffen.
    Kurztipp: Suchen und Finden mit ack statt grep

    Nutzer der Kommandozeile suchen häufig nach Suchmustern in Dateien. Das gängigste Tool ist wohl grep [1]. Mit ack [2] gibt es hingegen eine Alternative, die besonders für Programmierer geeignet ist.
    Professionelles Database Publishing

    Es gibt eine Reihe von Dokumenten, die sich nur schwer mit freier Software erstellen lassen. Für normale Texte wie Bücher oder Abschlussarbeiten gibt es LibreOffice [1] und LaTeX [2], für Zeitschriftensatz (DTP) gibt es beispielsweise Scribus [3]. Doch vollautomatisch aus Datenbanken erzeugte Dokumente lassen sich oft nur schwer mit den genannten Programmen erzeugen. Hier soll der „speedata Publisher“ helfen, der in diesem Artikel vorgestellt wird.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •