Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2013
    Beiträge
    13
    Thanks
    6
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Uhrzeit beim Topfield 7700 (images 10881 und 10847)

    Hallo,

    ich beginne gerade erst, E2 auf dem Topfield auszutesten. Folgende Merkwürdigkeit ist mir aufgefallen: Wenn ich die Box ganz ausschalte, wird die Zeit auf Greenwich zurückgesetzt, obwohl ich als Zeitzone Berlin und Sommerzeit eingesetzt habe. Was muss ich einstellen, damit die richtige Uhrzeit angezeigt bleibt?

    Gruß

    balrog


  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2013
    Beiträge
    13
    Thanks
    6
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Da ich nun mit etwas mehr Muße entdeckt habe, dass es zu diesem Punkt im letzten Jahr schon eine kleine Diskussion gab, fasse ich das dort Geschrieben mal zusammen:

    Das Phänomen der um zwei Stunden nach hinten verschobenen Zeitanzeige bei ausgeschalteter Box gibt es (nicht nur bei mir).

    Die Methode, die Zeitanzeige über einen Kommandozeileneingriff in der Box zu korrigieren, funktioniert nicht.

    Die Methode, zunächst die Original-FW zurückzuspielen, dann die Zeit einzustellen und letztendlich wieder das HDMU-Image auzuspielen, funktioniert. Sie hat allerdings zur Folge, dass man das Ganze zweimal im Jahr bei den Zeitverschiebungen durchexerzieren muss.

    Im letzten AAF-Image für den Topf existiert das geschilderte Phänomen nicht, also gibt es eine Softwarelösung, die dieses vermeidet.


    Andere Receiver scheinen dieses Phänomen nicht zu zeigen, daher vermute ich, dass die Uhrzeitroutine im Topf sehr speziell programmiert ist. Oder beim Topf wird im Speicherregister die Standard-Greenwich Zeit abgespeichert, während bei anderen Boxen im äquivalenten Register die der eingestellten Zeitzone entsprechende Zeit abgespeichert wird. Ich denke (wertneutral und illusionslos), wer Wert auf die korrekte Zeitanzeige im ausgeschalteten Zustand legt, muss das AAF-Image einsetzten. Wer lieber ein Image nutzen will, dass auch noch weiter optimiert wird, nimmt das vom HDMU-Team.

    Gruß

    Balrog


  3. #3
    Moderator Avatar von TheChip
    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    3.912
    Thanks
    649
    Thanked 1.127 Times in 852 Posts
    Leider kann ich Dein Problem bei drei Töpfen nicht nachvollziehen. Alle haben die Zeitumstellung sauber mitgemacht und zeigen sowohl im Betrieb als auch im Deepstandby die korrekte Uhrzeit.

    Hast Du einmal die Batterie im Frontpanel getauscht? Auch soll helfen, die Batterie mal einige Zeit herauszunehmen und so das Frontpanel (oder vielmehr den entsprechenden Prozessor) zurückzusetzen.
    GB Quad 4K + GB Quad + Octagon SF4008 + Formuler F1

    Fragen bitte ins Forum und nicht in meinen PN-Briefkasten!

    FAQ


  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2013
    Beiträge
    13
    Thanks
    6
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Ich werde es einmal mit einem Wechsel der Batterie probieren. Allerdings hatte das bei Flattervogel auch nichts genutzt:

    http://www.hdmedia-universe.com/boar...eit-einstellen

    Gruß

    balrog


  5. #5
    Moderator Avatar von TheChip
    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    3.912
    Thanks
    649
    Thanked 1.127 Times in 852 Posts
    Du hast aber auch gelesen, das Du nach dem Batteriewechsel erstmal mit Telnet die Uhrzeit anpassen mußt?

    Außerdem gibts ja noch die Variante mit der Originalsoftware.

    Was ich aber nicht verstehe, wo dieses Problem überhaupt herkommt. Ich hab das noch an keinem Topf beobachtet. Und ich hatte selber zwei, jetzt noch einen im Besitz (einer ist jetzt bei meinem Schwager und läuft super) und Dann steht noch einer bei meinem Vater und macht auch keine Probleme.
    GB Quad 4K + GB Quad + Octagon SF4008 + Formuler F1

    Fragen bitte ins Forum und nicht in meinen PN-Briefkasten!

    FAQ


  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.08.2012
    Beiträge
    4
    Thanks
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post
    @balrog
    evt. ist der GMT offset falsch. Gib mal via telnet
    Code:
    tffpctl --setgmtoffset
    ein und schau ob das hilft.

    MrLee

  7. The Following User Says Thank You to MrLee For This Useful Post:



  8. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2013
    Beiträge
    13
    Thanks
    6
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Danke für die Tipps. Sowie ich die Batterie getauscht und den Topf ans Netz gesetzt habe, werde ich sie abarbeiten.

    Gruß

    balrog


  9. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2012
    Beiträge
    27
    Thanks
    4
    Thanked 24 Times in 4 Posts
    Ich muss mich dazu auch mal melden.
    Habe das selbe Problem mit dem Topf! es ist also kein Einzelfall. An sich kann ich damit leben, halte die Box im standby, dann bleibt die richtige Zeit.
    Allerdings ist Der Stromverbrauch nicht unbeachtlich. Schaltet man aus ist halt der Nachteil das man programmierte Aufnahmen versemmelt...
    Ich schaue mir aber ebnefalls die Lösungsvorschläge mal an...

    Gruß Commander


  10. #9
    normann
    Gast
    Übrigens, neuen CR2032 Zellen sollten mind. ca. 3,3 Volt haben. Gebrauchte, welche am Topf schon Probleme machen können haben durchaus noch 2,8 Volt!!!!!


  11. #10
    Benutzer Avatar von kolchose
    Registriert seit
    31.08.2012
    Beiträge
    49
    Thanks
    17
    Thanked 1 Time in 1 Post
    Ich hatte das gleiche Problem aber dank des Tip von MrLee stimmt die Uhrzeit jetzt.
    Ach ja ich hab einfach eine neue Batterie gekauft kostet ja nicht die Welt ;-)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •