Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.01.2013
    Beiträge
    20
    Thanks
    0
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    AAC 5.1 to AC3 OnTheFly-Encoding

    Hallo,

    Nachdem ich meinen Pc jetzt komplett auf Linux umgestellt habe und dort etwas, bezüglich AC3-OnTheFly-Encodings, experimentiert habe möchte ich dieses Vorhaben nun auch auf meinem Pingulux realisieren...
    Sinn des Vorhabens ist die Tatsache, dass ich meine Filme gerne im Multichannel AAC-Audioformat encodiere.

    Grundsätzlich reichte auf dem PC (LMDE) ein einfacher Eintrag in der mplayer.conf um dieses Vorhaben zu realisieren.
    Hier wurde der Eintrag: "af=scaletempo,lavcac3enc=1:640:3" hinzugefügt.

    Auf dem Pingulux soll diese Datei unter "/usr/local/etc/mplayer" oder "~/.mplayer/config" zu finden sein. Öffne ich die Spark USB-Images (z.B. HDMU_10846_E2_spark_211_git_5409_nodebug_Diff0_gst _USB) ist diese Datei unter dem ersten genannten Pfad zu finden.
    Logge ich mich jedoch via FTP auf den Receiver ein kann ich die Datei nicht finden.

    Wie komme ich dazu diese Datei zu editieren?


  2. #2
    Developer
    Registriert seit
    25.09.2012
    Beiträge
    59
    Thanks
    1
    Thanked 117 Times in 33 Posts
    Die Box kann doch direkt AAC abspielen, für was willst du das transcodieren?


  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.01.2013
    Beiträge
    20
    Thanks
    0
    Thanked 2 Times in 2 Posts
    Wird ein AC3 oder DTS File abgespielt wird das Ausgangssignal direkt über die HDMI / SPDIF - Schnittstelle an das nachgeschaltete Gerät (beispielsweise einen AV-Receiver) durchgeschleift. Der AV-Receiver empfängt ein 5.1-Kanal Dolby Digital, bzw. DTS Signal.

    Das Durchschleifen eines AAC-Signals über die HDMI / SPDIF Schnittstelle ist hardwarebedingt nicht möglich (jedenfalls bei meinem PC). Zudem ist mir kein AV-Receiver bekannt der ein AAC-Signal empfangen kann. Somit wird beim abspielen einer AAC-Datei ein 2-Kanal PCM Signal über die HDMI / SPDIF Schnittstelle ausgegeben.

    Ich will dieses AAC-Signal jetzt, bevor es die Ausgabeschnittstelle des Medienplayers (in diesem Fall mplayer) erreicht, OnTheFly in ein AC3-Signal transkodieren. Dieses AC3-Signal kann jetzt wie oben beschrieben über die HDMI / SPDIF Schnittstelle an das Endgerät durchgeschleift werden...


    Jedenfalls muss ich hierfür die mplayer.conf um den oben erwähnten Eintrag erweitern.
    Leider habe ich keine Ahnung wie ich via FTP an diese Datei herankomme.

    Weiss jemand wie ich das Flash-Image bearbeite? Notfalls muss ich den Pingulux dann neu flashen...
    Geändert von Molokov007 (29.04.2013 um 19:13 Uhr)


  4. #4
    Boardgründer/Administrator Avatar von bonkel
    Registriert seit
    03.05.2012
    Beiträge
    8.468
    Thanks
    509
    Thanked 4.504 Times in 1.979 Posts
    mpllayer ist nich im image, somit auch keine cofnig dazu

    Gehasst, Verdammt, Vergöttert
    Fragen gehören ins Forum nicht in meinem Postfach!
    >> Häufig gestellte Fragen <<


  5. #5
    Developer
    Registriert seit
    25.09.2012
    Beiträge
    59
    Thanks
    1
    Thanked 117 Times in 33 Posts
    Achso wusste ich gar nicht die Dinger kein AAC direkt können.
    Ne dann kannst du leider nichts machen. Die Box ist nicht Leistungsfähig genug um das zu transcodieren.


  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.01.2013
    Beiträge
    20
    Thanks
    0
    Thanked 2 Times in 2 Posts
    Die Verknüpfung vom entpackten Image in /usr/local/etc zeigte auf meinen Systempfad vom PC.
    Deshalb habe ich die Datei auch im entpackten Image via Suchfunktion gefunden. Hatte daran garnicht gedacht.

    Wenn du von nicht leistungsfähig genug redest... Ist so etwas mit einer anderen Box möglich?
    Sprich fallen Enigma2-Images für leistungsstärkere Receiver umfangreicher aus?

    Wäre mir nämlich schon wichtig, da sämtliche Filme die ich habe im AAC-Format encodiert sind!


  7. #7
    VIP Avatar von santa
    Registriert seit
    07.05.2012
    Beiträge
    7.844
    Thanks
    1.070
    Thanked 5.005 Times in 1.790 Posts
    Vielleicht kannst du ja mal nen kurzen clip mit AAC hier anhängen.
    mfg santa

    GigaBlue Quad Plus -->Yamaha AV Receiver-->Panasonic Plasma

    derzeit noch in Betrieb:
    IPBox 9000, Technisat Digicorder HDS2+, AT 500



  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.01.2013
    Beiträge
    20
    Thanks
    0
    Thanked 2 Times in 2 Posts
    Hier ein Multichannel AAC-Testfile:
    http://dl.dropbox.com/u/26249587/6ch_aac.mp4

    Das File wird am PC ordnungsgemäß in 5.1Ch abgespielt!
    (via AC3 OnTheFly encoding. AAC passthrought, sofern es sowas gibt, unterstützt meine Soundkarte sowie mein AV-Receiver nicht)
    Geändert von Molokov007 (29.04.2013 um 22:07 Uhr)

  9. The Following User Says Thank You to Molokov007 For This Useful Post:



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •