Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    VIP Avatar von ReWard
    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    3.860
    Thanks
    1.276
    Thanked 994 Times in 716 Posts

    Backup und Restore mit dem Admin Tool

    Mit dem Re-Pack vom STB Admin Tool lassen auf verschiedene Weise hervorragend Sicherungen erstellen.

    Hier stehen 2 Arten (Rules = Regeln) zur Verfügung:

    File Backup Rule sichert, wie der Name schon sagt einzelne oder mehrere Dateien.
    File Edit Rule sichert Einträge aus einer Datei.

    Hier muß also unterschieden werden was gesichert werden soll.

    File Backup Rule ist ja gar nicht so schwierig. Dem Tool sind ja schon einige Beispiele beigefügt. Man muß hier eben wissen, welche Dateien wo gespeichert sind.

    Nehmen wir mal an, ich wollte die beigefügte Rule Network Interface erstellen. Unter Manage Rules stelle ich auf File Backup Rule und gebe oben bei new rule den Namen ein. Im linken Fenster habe ich den Datei Browser, hier suche ich mir dann im Pfad /etc/network/ und hake die interfaces an. Diese erscheint jetzt rechts im Fenster. Da kann ich dann mit einem Doppelklick auf check im Pulldownmenü entscheiden mit welcher Methode das Backup durchgeführt werden soll. Nun muß noch in /etc/ die resolv.conf auswählen, auch hier entscheiden wie sie überschrieben werden soll. Zum Schluß speichern nicht vergessen und die Regel ist schon erstellt.

    Check überprüft die Version und warnt vor überschreiben, overwrite überschreibt gnadenlos, block blockiert halt und erhält die Datei, wenn sie vorhanden ist, delete before restore macht, was der Name schon sagt, löscht vorm wiederherstellen.

    Delete before restore will ich noch kurz anhand der Channel List erklären. Hier werden in /etc/enigma2/ mit dem * erst alle bouquets.* und userbouquets gelöscht und dann aus dem Archiv neu geschrieben. Das hat den Vorteil, das keine bouquets vom Original übrig bleiben, denn es werden ja sonst nur welche mit dem gleichen Namen überschrieben. Eigentlich ist damit schon alles erklärt.

    Eine andere Art des Sicherns ist File Edit Rules. Hier geht es darum Einträge in Konfigurationsdateien zu sichern, beziehungsweise zurück zu schreiben. Im Gegensatz zu File Backup Rules wird hier keine Sicherungsdatei gespeichert. Hier wird alles in der Rule selbst gespeichert

    Ich erkläre hier mal die Sicherung der Einträge von FritzCall. Jetzt muß hier nur auf File Edit Rules gestellt werden. Wie eben auch, suchen wir im Pfad /etc/enigma2/ die Datei settings aus. Diese kann man mit der re. Maustaste -> choose for edit rule auswählen. Alternativ kann man auch rechts /etc/enigma2/settings direkt eingeben. Das Fenster ist jetzt rechts zweigeteilt. Oben kommen die Einträge, unten ist der Inhalt der Datei settings zu sehen. Da wählen wir nun eine Zeile aus, kopieren diese, oder ziehen diese mit der Maus in das Eingabefeld in der Mitte. Ich nehme mal die Zeile config.plugins.FritzCall.enable=true, mit dem Plus Button kann ich diesen Eintrag einfügen. Auch hier habe ich oben wieder das Pulldownmenü, dieses mal mit add und delete. Ich wähle hier jetzt add. Jetzt klicke ich nochmal auf den Eintrag und dieser erscheint wieder im Eingabefeld. Da lösche ich jetzt =true und füge diesen auch in die Rule ein. Oben ändere ich dann add auf -> delete. Damit wird beim restore die settings nach dem Eintrag durchsucht und gelöscht. Alternativ kann man auch config.plugins.FritzCall nehmen, da werden dann alle so lautenden Zeilen gelöscht.

    Nach dem Speichern sieht das dann so aus, in meinem Fall für eine FritzBox 7170:
    config.plugins.FritzCall.enable delete
    config.plugins.FritzCall.enable=true add
    config.plugins.FritzCall.fritzphonebook delete
    config.plugins.FritzCall.fritzphonebook=true add
    config.plugins.FritzCall.fwVersion delete
    config.plugins.FritzCall.fwVersion=old add
    config.plugins.FritzCall.password delete
    config.plugins.FritzCall.password=xxxxx add
    config.plugins.FritzCall.showOutgoing delete
    config.plugins.FritzCall.showOutgoing=true add
    config.plugins.FritzCall.timeout delete
    config.plugins.FritzCall.timeout=10 add
    Die File Edit Rules speichern individuelle Einstellungen von der settings Datei. Deshalb ist es auch schwierig welche für die Allgemeinheit zu erstellen. Ich habe im Tool Bereich mal Beispiele gelistet die man aus der settings sichern kann. Man kann die Sicherung der settings in eine Rule legen, man kann es aber auch in Bereiche unterteilen, FritzBox, Movie, AV Einstellungen, und verschiedene Rules erstellen, das ist je nach Anforderung oder Geschmack.

    Wenn jemand bei Plugins die Pfade oder Dateien nicht kennt, möchte ich bitten im entsprechenden Bereich zu fragen, über settings evtl. im Tool Bereich, bitte nicht hier.

  2. The Following 7 Users Say Thank You to ReWard For This Useful Post:



  3. #2
    Moderator Avatar von morly
    Registriert seit
    15.07.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    6.684
    Thanks
    789
    Thanked 2.764 Times in 1.357 Posts
    Danke ReWard für die Anleitung!
    Noch eine kurze Anmerkung:
    wenn ihr in ein Archiv sichert werden alle zu sichernenden Files in tmp zwischengespeichert,
    wenn also der Speicher bei grossen Dateimengen zu wenig wird crasht das Ding...
    Werde mal ein direktes Backup einbauen - bastle aber gerade was anderes...
    Für alle "normalen" Backups ist das aber nicht spruchreif
    "Every Setback is a Set Up for a Comeback"


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •