Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1
    Benutzer Avatar von discoverer
    Registriert seit
    10.06.2012
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    78
    Thanks
    11
    Thanked 4 Times in 4 Posts

    Bitte um Hilfe: Tuner weg bzw "abgeschossen"

    Habe meine Box (ufs912) nun an eine Single LNB Sat Schüssel angeschlossen. Das Kabel hat nur ca. 10m. Also kein Problem.

    Der Receiver ist per HDMI Kabel (gleiches Kabel) mit einem Philips 40PFL5206 verbunden.
    Image: HDMU 11151 Flash
    ----
    Beim ersten Start war CEC am Receiver und TV aktiv. Der TV wurde perfekt ein und ausgeschaltet.
    Das Bild kam ganz normal.
    Nach dem ersten ausschalten (deep-standby) und einschalten oder Neustart wurde plötzlich: "Kein Tuner gefunden" angezeigt.
    Im Sat Tuner Menü war wirklich kein Tuner mehr.

    Nachdem ich den SAT Receiver komplett Spannungslos gemacht und neu gestartet habe, konnte ich den Tuner wieder einrichten.
    Beim nächsten herunterfahren aber war wieder alles weg.

    ----
    Zweiter Versuch:
    CEC am TV und in der Box deaktiviert.
    Alles lief jetzt zwei Tage perfekt. Musste halt den TV händisch dazu schalten.
    Gestern Abend war der Tuner wieder weg.
    Nachdem ich den SAT Receiver komplett Spannungslos gemacht und neu gestartet habe, konnte ich den Tuner wieder einrichten.

    -----
    Bisher war der Receiver an einer Quad Anlage und an einem Samsung UE7080 angeschlossen. Hatte nie auch nur die geringsten Probleme.
    Bin sogar nochmal zurück zur quad Anlage und alles ging wieder

    Hat jemand eine Idee was die Ursache ist, bzw. wie ich das Problem beheben kann?
    Geändert von discoverer (30.07.2013 um 09:07 Uhr)
    UFS 912sw; E2 HDMU; Smargo; AC-TC; Sat: 19,2
    TV: Samsung UE40D7080; AV: Samsung; NAS; ORF Karte


  2. #2
    VIP Avatar von Civer
    Registriert seit
    05.05.2012
    Beiträge
    149
    Thanks
    19
    Thanked 52 Times in 37 Posts
    Mmmh...also die probelem hast du aktuell wirklich nur am Single LNB? Ich kann im text nämlich nicht genaus rauslesen, ob du die LNB-TV Kombination auch getestet hast (wahrscheinlich aber nicht). Ich meine : Quad-Anlage/Philips TV ; Single LNB/ Samsung TV etc. Wenn das Problem wirklich auf das Single LNB zurückzuführen wäre, dann würd ich mal "ins Blaue" testen und ein Dämpfungsglied dazwischen hängen...!


  3. #3
    Benutzer Avatar von discoverer
    Registriert seit
    10.06.2012
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    78
    Thanks
    11
    Thanked 4 Times in 4 Posts
    Ich habe sogar ein neues LNB auf die Single Schüssel montiert.

    Du denkst also, dass ich ein zu starkes Signal habe?
    An diese Möglicheit habe ich noch nicht gedacht. Kann ich das irgendwie testen?
    UFS 912sw; E2 HDMU; Smargo; AC-TC; Sat: 19,2
    TV: Samsung UE40D7080; AV: Samsung; NAS; ORF Karte


  4. #4
    VIP Avatar von Civer
    Registriert seit
    05.05.2012
    Beiträge
    149
    Thanks
    19
    Thanked 52 Times in 37 Posts
    Kannst mal nen 50m Ring Koax-Leitung zwischen LNB und Receiver hängen!


  5. #5
    Benutzer Avatar von discoverer
    Registriert seit
    10.06.2012
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    78
    Thanks
    11
    Thanked 4 Times in 4 Posts
    Ich kauf mir heute einen Axing SZU 3-00 SAT-Dämpfungsregler und hänge den dazwischen. Kostet ja nicht die Welt.

    Sollte helfen. Was meinst du?
    UFS 912sw; E2 HDMU; Smargo; AC-TC; Sat: 19,2
    TV: Samsung UE40D7080; AV: Samsung; NAS; ORF Karte


  6. #6
    VIP Avatar von Civer
    Registriert seit
    05.05.2012
    Beiträge
    149
    Thanks
    19
    Thanked 52 Times in 37 Posts
    Also ich weiß nicht ob es hilft, aber ein Versuch ist es auf jeden Fall Wert! Vorher testen kannst du das eben, wenn du die Leitung zum Receiver eben mal testweise um "einiges" verlängerst!


  7. #7
    Benutzer Avatar von discoverer
    Registriert seit
    10.06.2012
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    78
    Thanks
    11
    Thanked 4 Times in 4 Posts
    Gestern mal alles mögliche probiert. Dämpfungsglied eingebaut. HDMI Kabel gewechselt, usw.
    Das Dämpfungsglied hat auf jeden Fall was gebracht. Das Signal ist jetzt besser.

    ...aber es gab trotzdem wieder das Problem, dass der Tuner weg war.
    Wie es aussieht "schießt" mir "Easylink" bzw. das anfängliche "HDMI-Handshake" vom Philips TV den Tuner ab.

    Muss jetzt nur noch herausfinden, wann das genau passiert, denn mit ausgechaltetem EasyLink passiert das so gut wie nie. Konnte den Fehler gestern ohne Easylink nicht mehr herbeiführen.

    Für mich gilt als Fazit ist auf jeden Fall, das der Philips TV irgend etwas nicht ganz richtig an der HDMI Schnittstelle ausgibt.
    UFS 912sw; E2 HDMU; Smargo; AC-TC; Sat: 19,2
    TV: Samsung UE40D7080; AV: Samsung; NAS; ORF Karte


  8. #8
    VIP Avatar von Civer
    Registriert seit
    05.05.2012
    Beiträge
    149
    Thanks
    19
    Thanked 52 Times in 37 Posts
    Da bin ich jetzt nicht drauf gekommen , es könnte aber wirklich sein. Mein Sharp macht das ab und zu mal ganz gerne. Bei mir geht das aber so weit, dass er meine 912er völlig ducheinander bringt; die kann mal beim Booten schon hängenbleiben, oder bis zum TV Bild gehen aber reagiert dann auf nichts mehr.
    Also Handshake ist wirklich etwas problematisch zum Teil.


  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.02.2013
    Beiträge
    119
    Thanks
    114
    Thanked 28 Times in 13 Posts
    Ich gehe davon aus dass das Signal vom neuen LNB schwächer ist als vom alten LNB.
    Wenn dann deine Sat Dose in der Wand hohe Dämpfungswerte aufweist, wird das Signal vom neuen LNB nicht korrekt übertragen.
    Ich hatte das gleiche Problem nach einem LNB Wechsel.
    Bedeutet:

    Sat Dose wechseln

    Gruss
    Gruss


    Kathrein UFS 912


  10. #10
    VIP Avatar von Civer
    Registriert seit
    05.05.2012
    Beiträge
    149
    Thanks
    19
    Thanked 52 Times in 37 Posts
    Normalerweise ist wegen einem zu schwachen Signal aber nicht der Tuner komplett weg. Man hat eben ein zu schwaches Signal und kann somit Sender nicht mehr korrekt empfangen, den Tuner "hängt" man sich damit aber idR nicht weg. Ich denke mit der CEC könnte discoverer gar nicht so schlecht liegen!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •