Moin!

Image: 11151

Schon immer hatte ich Probleme mit Aufnahmen von HD-Sendern (habe nur FTA, sprich meistens ist es KIKA *g*). Die Box ist per LAN mit einem WD My Book Live verbunden, Freigabe wird per NFS gemountet. Der Durchsatz schwankt dabei von 7.5 - 9 MB/s, sollte also eigentlich ausreichend sein. Per CIFS waren die Ergebnisse deutlich schlechter.

Aufnahme läuft Problemlos durch, aber die Streams haben regelmäßige Fehler. In einem älteren Image waren diese noch so ca. alle 5 Minuten, beim aktuellen Image kommen die Fehler jede Minute. Danach läuft es wieder eine Minute fehlerfrei. Bei Timeshift ist es das gleiche. Ergebnisse sind ach unabhängig von der Frequenz (aktuell 710, bei 510 war es weder besser, noch schlechter).

Die Auslastung beträgt auch bei Timeshift ca. 40%, daran sollte es also nicht liegen.
Ein Bluray-Image (20GB, 1:50 Laufzeit, FullHD) läuft problemlos durch - trotz höherer Prozessorlast.

Als alter DBox-User kenne ich ja noch die Probleme von ARD / ZDF und den Datenraten, bei Neutrino konnte man Tonspuren / Inhalte bei den Aufnahmen auslassen. Geht das bei Enigma auch irgendwie, oder habe ich noch andere Möglichkeiten die Ursachen zu finden?