Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    VIP Avatar von ReWard
    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    3.860
    Thanks
    1.276
    Thanked 994 Times in 716 Posts

    App Berechtigungen

    Bei den letzten Aktualisierungen vom App Store sind mir Berechtigungen von 2 Apps aufgefallen die neu waren oder sich geändert haben.

    Ich habe den Eindruck, das die Apps, oder deren Entwickler, immer mehr wissen wollen.

    Da der Play Store über das I-Net immer weniger preis gibt, hänge ich mal Bildschirm Fotos an.

    Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, diese Apps direkt im Anschluß in den Berechtigungen zu beschneiden, oder ganz runter zu schmeißen. Eine gute App hierfür ist auch der Lucky Patcher, über die anderen Funktionen, die der kann, rede ich hier nicht.

    Hier mal als Beispiel die Sport App Kicker, das was rot ist, habe ich unterdrückt. Frage mich was die damit wollen?

    Screenshot_2013-08-06-20-11-51.pngScreenshot_2013-08-06-20-12-17.png

  2. The Following 2 Users Say Thank You to ReWard For This Useful Post:



  3. #2
    VIP Avatar von ReWard
    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    3.860
    Thanks
    1.276
    Thanked 994 Times in 716 Posts
    Da ich glaube nur 5 Bilder anhängen kann, will ich hier noch die Berechtigungen vom Eurosport anhängen.

    Das finde ich noch dreister.

    Screenshot_2013-08-06-20-14-06.pngScreenshot_2013-08-06-20-14-17.pngScreenshot_2013-08-06-20-14-56.pngScreenshot_2013-08-06-20-15-06.png

  4. The Following 2 Users Say Thank You to ReWard For This Useful Post:



  5. #3
    VIP
    Registriert seit
    06.05.2012
    Beiträge
    55
    Thanks
    8
    Thanked 15 Times in 12 Posts
    Das eine geht ja gerade noch so ...das machen die meisten shops auch ebay und co. wollen dir nur beispiele geben was du vielleicht noch brauchst... ;-)

    aber das READ-PHONE_State ist echt ein nogo....

  6. The Following User Says Thank You to krauss For This Useful Post:



  7. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    242
    Thanks
    309
    Thanked 73 Times in 54 Posts
    Ich find auch der Hammer ist Kalendereinträge zu lesen und wohl auch noch zu ändern. Hammer geil!! Danke das du darauf aufmerksam gemacht hast.


  8. #5
    VIP Avatar von Joker7
    Registriert seit
    05.05.2012
    Beiträge
    3.923
    Thanks
    779
    Thanked 1.364 Times in 938 Posts
    ..was mich wundert,sind immer die " oh,s " wenn es mal ab und zu etwas dazu zu Lesen gibt... was da so alles ggf. gemacht werden kann..

    ... auf jedenfall sind sehr viele.... zwischenzeitlich ganz große und Milliarden schwere Unternehmen nicht durch die "Auswertung" der Geburtsdaten das geworden was sie aktuell sind ..... und irgendwo treffen sich die "Fäden" immer ....LOOOL
    Gruss Joker7
    Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag
    ( Charlie Chaplin )

    ------------------------------------------
    Kein Support per PN..dafür ist das Forum da.


  9. #6
    Moderator Avatar von morly
    Registriert seit
    15.07.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    6.684
    Thanks
    789
    Thanked 2.764 Times in 1.357 Posts
    Ja - Handys sind super für Hacker und neugierige Leute - da denken die User nicht mit.
    Wer liest schon worauf zugegriffen werden soll usw... die meisten klicken nur auf OK.
    Am PC sind die Leute schon etwas sensibler geworden - am Handy haben die meisten
    nicht mal nen Virenscanner installiert...

    Was mich interessiert, gibts einen "Überwacher" der mir genau sagt was welche App wann auf meinem Handy auslesen bzw. schreiben will? Handystatus lesen ist ja gut, aber was genau - das würde mich interessieren...
    Oder müssen wir da selber was schreiben
    "Every Setback is a Set Up for a Comeback"


  10. #7
    VIP Avatar von ReWard
    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    3.860
    Thanks
    1.276
    Thanked 994 Times in 716 Posts
    @morly schau Dir mal oben den Lucky Patcher an, ansonsten gibt es noch SRT AppGuard, ich sehe gerade die ist mittlerweile kostenpflichtig geworden, APEFS, an der noch gearbeitet wird, oder Security Apps, was ich hier ja auch schon mal beschrieben hatte.

    Es ist ja jedem selbst überlassen, was er installiert.

    Ich für meinen Teil schaue mir schon bei der Installation an, was die Apps an Berechtigungen wollen. Dann wäge ich ab ob ich das akzeptieren will oder auf die App verzichte. Im Zweifel lasse ich es sein, auch wenn die App mich noch so sehr interessiert. Viele denke da gar nicht nach. Und dann gibt ja noch Möglichkeiten diese Berechtigungen zu korrigieren.

    Man sollte sich bei der Installation eben schon fragen, warum will eine Sport News App eben Read_Phone_State, Read_Calendar oder Get_Accounts?


  11. #8
    VIP Avatar von Macbest
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    HDMedia Universe
    Beiträge
    5.461
    Thanks
    4.709
    Thanked 1.237 Times in 994 Posts
    Der Lucky Patcher ist ganz gut.


  12. #9
    Moderator Avatar von morly
    Registriert seit
    15.07.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    6.684
    Thanks
    789
    Thanked 2.764 Times in 1.357 Posts
    ok - thx, werde ich testen!
    aber was mich interessiert - kann der genau auslesen was vom (z.B) Telefonstatus ausgelesen wird bzw. was eingetragen wird - und das auch überwachen umd dann blocken?
    "Every Setback is a Set Up for a Comeback"


  13. #10
    VIP Avatar von ReWard
    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    3.860
    Thanks
    1.276
    Thanked 994 Times in 716 Posts
    Glaube nicht, da sind wahrscheinlich Security Tools gefragt, aber ob die das wirklich können? Da ist das Handy noch ein zu starker Risiko Faktor.

    Es gibt aber auch schon Ubuntu und Mozilla Betriebssysteme. Vielleicht sind die besser.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •