Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.10.2012
    Beiträge
    113
    Thanks
    23
    Thanked 9 Times in 3 Posts

    Schlechter Empfang

    Ich muss meine Anlage neu ausrichten. Ich hab festgestellt, dass der Receiver ganz schlecht antwortet (schwer beschäftigt ist), wenn der Empfang schlecht ist. Das macht die Bedienung zur Qual. Läßt sich das irgendwie verhindern?
    Ausserdem habe ich den Eindruck, dass ist mal kein Empfang (Sat-Antenne gezogen) auch ein wieder dranstecken nicht dazu führt, dass der Receiver wieder ein Bild bringt. Erst ein umschalten hilft dann. Das macht das Handling ebenfalls schwer.
    Selbst bei der Suchfunktion scheint die Box die Anzeige nicht dem aktuellen Empfangsstand anzupassen, war das Signal erst mal ne Weile weg.

    BTW: Was ist das eigenlich, wenn die Obere Anzeige ganz Schwach (SNR), die AGC aber relativ große Werte anzeigt. Was stimmt da nicht.
    Kann man eigentlich dem Kabel vertrauen, wenn der DC-Pegel in Ordnung ist? Also kann man dann mit einiger Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass auch das Antennensignal durchkommt?
    GM Triplex 7162 - Spark/Enigma2


  2. #2
    Moderator Avatar von morly
    Registriert seit
    15.07.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    6.684
    Thanks
    789
    Thanked 2.764 Times in 1.357 Posts
    So - hab mal getestet:
    Receiver ohne Satkabel gestartet, kein Bild (eh klar), Kabel ran, Bild da,
    auch mehrmals Kabel weg wieder an - immer nach ca. 1 Sekunde wieder Bild da!

    Hab weiters die Empfangsqualität niedergeschraub (Schüssel verdreht) - Box hat nicht mehr Auslastung als sonst, wieder zurückgedreht - alles perfekt.
    Hab das auf UFS910 und 913 mit aktuellem HDMU Image getestet.

    SNR ist der Signal Rauschabstand - das heisst wenn der Wert hoch ist haste ne gute Empfangsqualität - 85-90 sind da schon gut...
    "Every Setback is a Set Up for a Comeback"


  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von svox
    Registriert seit
    25.03.2013
    Beiträge
    336
    Thanks
    51
    Thanked 28 Times in 20 Posts
    morly, teste das bitte mal länger. Ich habe das Gefühl das wenn der Empfang längere Zeit weg ist sich die Probleme mehren.
    Ich hatte gestern Nacht auch wieder ein Absturz aber leider kein Crash log. Da es hier ein Gewitter gab und ich ebenfalls dann schlechten Empfang habe, tippe ich mal darauf das es etwas damit zu tun hatte.
    Heute morgen sah ich jedenfalls das der Receiver noch an war mit Spinner und eingefrorenes kaputtes Bild.


  4. #4
    Moderator Avatar von morly
    Registriert seit
    15.07.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    6.684
    Thanks
    789
    Thanked 2.764 Times in 1.357 Posts
    gut - mach heute Nacht nen Langzeittest
    "Every Setback is a Set Up for a Comeback"


  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.10.2012
    Beiträge
    113
    Thanks
    23
    Thanked 9 Times in 3 Posts
    Hat ja vielleicht auch was mit der Hardwarespezifisches. Bei mir ist es ne spark7162. Und die hatte bisher immer ein Problem, wenn der Empfang nicht da war. Reagiert auf FB ausserordentlich unwillig. Also, die Kommandos werden empfangen, aber arg verzögert umgesetzt. Grad wenn man so am "Basteln" ist, ist das ungeschickt. Ab und an sehe ich dann auch den Spinner, das HDMU-Logo drehen
    Ich mach den Test auch noch mal.

    EDIT:
    Das seltsame Verhalten kommt wohl von einem Leitungskurzschluss bei Tuner B. Scheinbar dauert es auch eine Weile nach abziehen der Leitung, bis sich der Receiver regeneriert. Nach ein paar Minuten (abkühlen) ging er wieder.

    Insofern hat Morly recht - eigentlich alles in Ordung. Wäre natürlich nicht schlecht, wenn ein Kurzschluss noch irgendwie anders signalisiert werden könnte.
    Geändert von starbright (09.08.2013 um 11:20 Uhr) Grund: Edit
    GM Triplex 7162 - Spark/Enigma2


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •