Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von harryhase
    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    197
    Thanks
    34
    Thanked 55 Times in 31 Posts

    Rezension Xpeed LX1

    Der Golden Interstar Xpeed LX1 wird mittlerweile bei den ersten Händlern gelistet der Verkaufspreis wird um die 129€ zzgl. Versand liegen. Der Sonderpreis im Board beträgt 110€ zzgl. 6€ Versand.

    Das Auspacken; Wie mittlerweile bei allen Receivern wird ein recht kompaktes Packmaß geliefert, der Receiver ist mit gut 6 cm relativ hoch, was aber nicht stört, aber eine gut Wärmeabfuhr erlauben wird. Zur Entlüftung befindet sich auf der Oberseite relativ viele Öffnungen. Auf der Rückseite sind alle nötigen Anschlüsse vorhaben. Die Verkabelung ist unproblematisch, wie immer Öfter ist das Netzteil als externe Einheit mit einer grünen LED ausgeführt. Was auf den ersten Blick auffällt ist sind die fehlende Cinch Anschlüsse um ein analoges Audio Signal zu entnehmen. Dank eines Tests im HDMU Board wurde festgestellt das der Scartausgang auch bei aktiviertem HDMI aktiv bleibt. Dadurch kann aus dem Scart mittels eines Adapters der Ton entnommen werden, also kein wirkliches Manko.

    Die Fernbedienung; macht auf ersten Blick einen modernen Eindruck; flach elegant. Sie ist ein wenig leicht, dadurch fällt sie in der Haptik ein wenig ab. Erfreulich ist dass die flache Atemio Fernbedienung auch funktioniert.

    Die Inbetriebnahme; oh Mann, der erste boot dauert ewig; Da vergeht der Spaß; Also aus dem Board als erste mal den bootlader geladen und draufgespielt.

    Das Update; Als erstes den bootlader, dabei ist darauf zu achten dass auf dem USB-Stick der Ordner (xpeedlx) kopiert wird und nicht (nur) der Inhalt. Eine Datei mit dem Namen force sorgt dafür das beim booten automatisch bei eingestecktem Stick geflasht wird. Ist die Datei nicht enthalten und statt dessen die Datei noforce muss beim booten eine taste chnale-up gedrückt werden. Also erst mal den bootloader. Nach dem flashen erscheint "done" im Display und der Receiver muss mit dem Netzschalter gestartet werden. Da ich immer gleich ein serielles Kabel mit anschließe um zu sehen was der receiver so alles treibt kann man auch in einem terminal reboot eintippen.
    Als nächstes lädt man ein aktuelles Image und flasht wieder analog zum bootloader; Das Ganze dauert eine wenig länger, da wesentlich mehr daten übertragen werden.

    Der Neustart; Jetzt bootet der Receiver schon deutlich schneller und es erscheint der gewohnte (HDMU) Enigma Start Assistent. Die Einrichtung geht gewohnt schnell, Netzwerk, SAT-config ... Da ich drei Satelliten (19,2/13/23,5) stellt es sich als nachteil da dass im Image nur die 2 Sats 19,2 und 13 enthalten sind. Aber für die erste Beurteilung nun auch kein Beinbruch.

    Das Image; Nun da gibt es wenig zu berichten, das schon aus vom SH4 bekannte! Auch das mounten im Netzwerkfestplatten und abspielen funktioniert auf Anhieb (manuell im terminal gemountet)

    Die Geschwindigkeit; Ausreichend bis gut; Das Umschalten geht einen Tick schneller als auf den SH4, hier hat der Receiver eindeutig die Nase vor.

    Fazit; Alles in Allem macht der Receiver einen sehr guten Eindruck der in den ersten 2 Stunden keine Auffälligkeiten zeigt. Eigentlich genau so wie es sein soll, für mich als "interessierter Bastler" vielleicht ein wenig zu glatt ...

  2. The Following 10 Users Say Thank You to harryhase For This Useful Post:



  3. #2
    Moderator Avatar von neipe
    Registriert seit
    06.05.2012
    Ort
    Kärntner
    Beiträge
    2.311
    Thanks
    1.040
    Thanked 773 Times in 527 Posts
    ein schöner Bericht :thumbup:
    SOLO2 mit HDMU
    SOLO4K leider mit VTI


  4. #3
    Developer Avatar von mega
    Registriert seit
    11.05.2012
    Beiträge
    207
    Thanks
    107
    Thanked 51 Times in 42 Posts
    Danke Harry für deinen Beitrag. Hört sich ja super an,dass alles so gut läuft.
    Freu ich mich schon,wenn ich mir die Box zulege.
    Mach dir nix draus,war auch schon am überlegen ob ich mir die lx2 kaufe.
    Bin ich froh,dass ich noch gewartet habe!
    Guck nich so billig , ich kauf dich sowieso nicht!


  5. #4
    Moderator Avatar von neipe
    Registriert seit
    06.05.2012
    Ort
    Kärntner
    Beiträge
    2.311
    Thanks
    1.040
    Thanked 773 Times in 527 Posts
    auf was willste warten auf lx3 ?

    wer weiss wann die kommt
    SOLO2 mit HDMU
    SOLO4K leider mit VTI


  6. #5
    VIP Avatar von Joker7
    Registriert seit
    05.05.2012
    Beiträge
    3.923
    Thanks
    779
    Thanked 1.364 Times in 938 Posts
    ..jo,ist zwar richtig !!

    ..aber das "Weihnachtsgeschäft" werden sie doch wohl mitnehmen wollen....hoffe ich zumindest...

    ...da ich die LX2 wegen der LX3 auch erstmal zurückgestellt hab
    Gruss Joker7
    Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag
    ( Charlie Chaplin )

    ------------------------------------------
    Kein Support per PN..dafür ist das Forum da.


  7. #6
    Developer Avatar von mega
    Registriert seit
    11.05.2012
    Beiträge
    207
    Thanks
    107
    Thanked 51 Times in 42 Posts
    Zitat Zitat von neipe Beitrag anzeigen
    auf was willste warten auf lx3 ?

    wer weiss wann die kommt
    Hab zeit bis jetzt sind alle zimmer belegt!
    Guck nich so billig , ich kauf dich sowieso nicht!


  8. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von harryhase
    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    197
    Thanks
    34
    Thanked 55 Times in 31 Posts
    Teil 2:

    Nachdem ja anfänglich alles relativ gut geklappt hat kommen jetzt die weniger schönen Seiten:

    Aufnahmen auf eine externe USB Festplatte werden nicht sauber aufgezeichnet, es kommt bei HD Sendern zu rucklern, die in der Aufnahme sind, also auch am PC nachvollziehbar. Die Festplatte wurde auch neu formatiert. Ein Gegentest am Octagon 918g (original image) zeigte keine Probleme. Ein Test mit dem openatv hat selbige Probleme hervorgebracht. Beim Abspielen von Aufnahmen wird die Kiste sehr sehr langsam und produziert green Screens. Phyton-Abstürze, geht gar nicht.
    Dann wurde die Kiste auch immer langsamer, 1 Skin (pli-hd) installiert und die oscam, auch hier kommt es dann hin und wieder zu Spinner wenn man zu schnell durch die Menues flippert. Nachdem ich nun dachte ich hätte eine Einstellung gefunden mit der meine Frau leben kann habe ich mal die Bootzeit gestoppt, mit 80 Sekunden auch nicht mehr akzeptabel.

    Ich muss den Receiver (leider) zurück schicken, da ist mir der Hausfrieden wichtiger.

    Fazit: Die Hardware, Treiber sind nicht stabil genug! Die Performance ist für den Preis akzeptabel, wenn auch nicht der Brüller. Die 918g mit dem hdmu Image ist gleichwertig und spielt auch im gleichem Preissegment. Ich werde jetzt irgendwie versuchen in den November zu kommen und hoffe dass die LX3 nicht zu teuer wird und werde xpeed dann einen neue Chance geben. Das ist der erste Receiver in meinem Leben den ich zurück sende, schade!


  9. #8
    Moderator Avatar von neipe
    Registriert seit
    06.05.2012
    Ort
    Kärntner
    Beiträge
    2.311
    Thanks
    1.040
    Thanked 773 Times in 527 Posts
    80 sec brauchen die anderen images schon ohne plugins skins emus usw.

    GS bei aufnahmen abspielen, hab ich noch keinen zustande gebracht
    SOLO2 mit HDMU
    SOLO4K leider mit VTI


  10. #9
    VIP Avatar von santa
    Registriert seit
    07.05.2012
    Beiträge
    7.844
    Thanks
    1.070
    Thanked 5.005 Times in 1.790 Posts
    Btw. Was steht denn drin in den crashlogs?
    mfg santa

    GigaBlue Quad Plus -->Yamaha AV Receiver-->Panasonic Plasma

    derzeit noch in Betrieb:
    IPBox 9000, Technisat Digicorder HDS2+, AT 500



  11. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von harryhase
    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    197
    Thanks
    34
    Thanked 55 Times in 31 Posts
    Zitat Zitat von neipe Beitrag anzeigen
    80 sec brauchen die anderen images schon ohne plugins skins emus usw.
    Ich boote auf dem 918g von usb unter 80 sec incl, skin und emu, das muss aus dem flash doch in der hälfte der Zeit gehen. Crashlog keine Ahnung die Box ist zurück gesetzt und verpackt.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •