Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789
Ergebnis 81 bis 87 von 87
  1. #81
    Moderator Avatar von TheChip
    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    3.912
    Thanks
    649
    Thanked 1.127 Times in 852 Posts
    @DboxOldie: Den Pentium I gabs als MMX bis 233 MHz, also fast vergleichbar mit dem 266MHz Topfield
    GB Quad 4K + GB Quad + Octagon SF4008 + Formuler F1

    Fragen bitte ins Forum und nicht in meinen PN-Briefkasten!

    FAQ


  2. #82
    Benutzer Avatar von ScanMan
    Registriert seit
    25.11.2013
    Ort
    D-49565
    Beiträge
    61
    Thanks
    1
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Oh je - irgendwie habe ich das Gefühl, mit meinem Geschreibsel irgendwie angeeckt zu sein - war und ist defintitiv nicht meine Absicht, hier jemandem auf die Füße oder zu nahe treten zu wollen !

    .... ich möchte lediglich, das ich meinen Topf ansatzweise auch so benutzen kann wie meine PC-Hardware.
    Und da vergleiche ich eine STB schon mal damit, weil es ja prinzipiell das gleiche ist - langsamer und nicht so fett ausgestattet halt.
    Die andere Sache ist wie gesagt die der 2 verschiedenen OS. Linux: Null Plan - WinDoof: Damit recht erfolgreich hier.

    Aber so verschieden kann es Linux doch zu WinDoof auch nicht machen - oder ?
    Signale sind die selben, Hardware meistens (im PC-Bereich) auch, ebenso dass was rauskommt. Nur andere Wege .... ?
    Unter Windoof "baue" ich einen DirectX-Graphen mit Filtern, der z.B. so aussieht: Ein etwas aufwendigeres Teil ....
    puredvb_graph_neu_HD.jpg
    Empfänger-Hardware sind hier u.a. die orangen Kästen: Der Tuner, der Demodulator und zugehörig das Common-Interface.
    Dem Tuner sage ich die Freguenz und Polarisation und dem Demodulator halt so Sachen wie SR, IDs & Co.

    Kommt nun verschlüsseltes in's Spiel, entnehme ich dem TS die erforderliche CA-ID zum entschlüsseln und gebe diese dem CI.
    Selbiges kümmert sich eigenständig um die Dekodierung und liefert mir am Ausgang des CI-Filters den wie normal gewohnten DVB-Datenstrom zur weiteren Verarbeitung.
    Sprich: Encryption findet im CAM statt - da hat der Herr Professor nix mit am Hut !

    Mehr ist da i.d.R. nicht zu tun - macht Linux dass denn etwa SO anders ?
    Kann eigentlich nicht - weil es die gleiche Hardware ist.

    Dafür ein externes "Gerät" verwenden - also z.B. SMARGO ?
    Ein solches Teil liegt nicht im DVB-Datenstrom, sondern liest m.W.n. nur Daten von der Karte.
    Wenn ich so was unter WinDoof einsetzen wollte, müsste ich noch einen Hardware-Bezogenen DirectX-Filter (für den/das SMARGO) einschleifen, welcher mir die Daten dann deschriffiert - und das wäre dann so was wie ein EMU auf Softwarebasis ... und der braucht Rechenleistung von der CPU - das CAM nicht !

    Oder geht das wie schon gefragt unter Linux alles völlig anders .... was ich mir nicht wirklich vorstellen kann ?

    Logo wollten die Jungs & Mädels seitens HD+ sich vor vermeintlichem "Missbrauch" schützen und haben eine Erweiterung in die CAM-Kommunikation eingebaut, welche ja angeblich nur mit zertifizierten Modulen / STBs funktionieren soll.
    Nachweislich lesen aber nicht nur die UNICAMs ab V1 die Karten einwandfei und können auch problemlos dekodieren.
    .... eben deswegen habe ich hier u.a. das Verständnisproblem, das es mal geht/ging und dann wieder nicht (mehr). Das ergibt für mich absolut keinen Sinn !

    Da ist irgendwo noch ein kleiner Bock im (Linux-) System, den es m.E.n. zu finden gilt. Kann doch nicht so schwer sein ....
    Geändert von ScanMan (26.11.2013 um 14:01 Uhr)
    Hart wie Brot & zäh wie Gelee


  3. #83
    VIP Avatar von santa
    Registriert seit
    07.05.2012
    Beiträge
    7.844
    Thanks
    1.070
    Thanked 5.005 Times in 1.790 Posts
    Das hat mit Linux in dem Sinne nichts zu tun.

    Du musst bedenken die meisten Treiber werden fast komplett von Usern erstellt die das aus Spaß machen und die machen eben nur das was gerade Laune macht.

    Ich gehe davon aus das es bei den ci schächten nur ein Timing Problem ist. Da es manchmal geht.
    Unser System setzt sich aus mehreren Programmiersprachen und Integrationen zusammen.

    Die fehlerbehebung könnte unter Umständen ewig dauern.

    Und mit so einem fix würde vielleicht ein Modul besser gehen, aber ein anderes wieder nicht.
    Vielleicht sogar das selbe mit unterschiedlichen softwareständen.
    Da da aber von Natur her die originaltreiber und soft der Module closed Source ist, wird es nicht leichter.

    Ein USB card reader kann ich immer gleich ansteuern, ohne Angst haben zu müssen das der receiverhersteller wieder was ungenau verarbeitet hat.

    Und keine sorge solange die Wortwahl freundlich ist, darf man immer schreiben.
    mfg santa

    GigaBlue Quad Plus -->Yamaha AV Receiver-->Panasonic Plasma

    derzeit noch in Betrieb:
    IPBox 9000, Technisat Digicorder HDS2+, AT 500



  4. #84
    Benutzer Avatar von ScanMan
    Registriert seit
    25.11.2013
    Ort
    D-49565
    Beiträge
    61
    Thanks
    1
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Was genau hat was im speziellen mit Linux in dem Sinne nichts zu tun ? Spezifizier das doch bitte mal genauer.

    Timing Problem(e) ? Mag so aussehen und auftreten, aber nicht und nimmer mein fester Glaube dran !

    Die hochwohlverehrten Pingu-Freaks machen in ihrer Freizeit sicher nichts anders als die ebenso gebeutelten WinDoof-Knechte:
    Sie bekommen Adressen zu Daten und Funktionen der Hardware, mit welcher diese unter dem jeweiligen OS gesteuert / angesprochen / genutzt werden können.
    Das ist immer die gleiche Type Hardware / Schnittstelle, welche wie bereits gesagt EN/ISO genormt ist.

    Wie ebenfalls gesagt, sage ich unter WinDoof dem CI (nicht dem CAM), welche CA-ID zur Dekodierung zu verwenden ist (im CAM dann halt - das macht das CI).
    Ich stimme "gaaanz in Ruhe" den Tuner ab, warte auf seinen LOCK, gebe dem Capture-Device bei Zeiten meine Daten zur Demodulation und sage dann irgendwann mal dem CI "Bescheid", welche von den CA-/ECM-IDs er denn nun zum decrypten nehmen soll.
    Wo biddeschön ist da ein Timing-Problem ???

    Ich sehe da eher ein Kommunikationsproblem !
    Geändert von ScanMan (26.11.2013 um 15:37 Uhr)
    Hart wie Brot & zäh wie Gelee


  5. #85
    VIP Avatar von santa
    Registriert seit
    07.05.2012
    Beiträge
    7.844
    Thanks
    1.070
    Thanked 5.005 Times in 1.790 Posts
    Weil meistens beim booten das Modul nicht erkannt wird.

    Deswegen timingproblem beim booten und laden der Treiber.

    Und die Treiber sind in c geschrieben und die Sprache ist nicht nur in der linuxwelt zu finden.
    mfg santa

    GigaBlue Quad Plus -->Yamaha AV Receiver-->Panasonic Plasma

    derzeit noch in Betrieb:
    IPBox 9000, Technisat Digicorder HDS2+, AT 500



  6. #86
    Benutzer Avatar von ScanMan
    Registriert seit
    25.11.2013
    Ort
    D-49565
    Beiträge
    61
    Thanks
    1
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    .... mist - hab ich so nen langen Text hier getippt und alles war / ist weg.
    Geduld, kommt nachher nochmal ....
    Hart wie Brot & zäh wie Gelee


  7. #87
    Moderator Avatar von TheChip
    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    3.912
    Thanks
    649
    Thanked 1.127 Times in 852 Posts
    Das Problem daran ist leider, das da Hardwareschnittstellen angesprochen werden, die zwar Prinzipiell genormt sind, aber nicht in allen Details von den Herstellern offen gelegt sind. Und da wir hier über open source sprechen, gibts für uns leider keine Möglichkeiten, an die entsprechenden Spezifikationen zu kommen. Somit wird das ansprechen zum Ratespiel, was entweder klappt oder auch nicht.

    Und es geht hier bei nicht darum, das Modul als solches anzusprechen, sondern darum, daß Du einen Treiber drauchst, der den CI Schacht in der Box sauber ansprechen kann. Kannst ja gern mal probieren ohne Treiber mit Deinen Modulen zu kommunizieren.

    Dein Graphenzusammenklicken in allen Ehren, aber hier bewegen wir uns eine Stufe tiefer im System und versuchen Dir eine Schnittstelle zu geben, welche von Deinen Graphen per API angesprochen werden kann.
    GB Quad 4K + GB Quad + Octagon SF4008 + Formuler F1

    Fragen bitte ins Forum und nicht in meinen PN-Briefkasten!

    FAQ


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •