Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.04.2013
    Ort
    In Ulm um Ulm und um Ulm herum
    Beiträge
    169
    Thanks
    24
    Thanked 21 Times in 11 Posts

    Festplatte und Timeshift starkes ruckeln

    Guten Morgen HDMU,
    es tut mir Leid wenn ich ein altes Thema auf erleben lassen muss und bitte um Verzeihung.

    Zum Problem vor einigen Wochen war doch mal hier ein Thread wo einer schrieb er hat Probleme mit Timeshift auf ARD oder ZDF also ein Ruckeln bzw. Klötzchen Bildung, daraufhin hatte auch ich mich geäußert das es mir aufgefallen sei aber meist nur kleiner Klötzchen Bildungen. Nun gut habe das ganze jetzt mal beobachtet und in letzter Zeit musste ich Notgedrungen Timeshift öfters benutzen. Extrem Aufgefallen am vergangenen Dienstag auf Sat 1 HD um 20.15Uhr der Spielfilm der da lief. Hatte irgendwann pausiert und nach 5 Minuten wieder gestartet meine Güte es war unschaubar ständig Verschiebungen am unteren Rand und heftige Klötzchen Bildung die sich meist alle ca. 3 Minuten wiederholt haben. Nach dem Vorfall weiter Mal getestet einmal gestern Vormittag da war er nur ganz ganz wenig ebenfalls auf Sat 1 HD danach ein wenig RTL HD. Eigentlich waren nur wenige Aussetzer zu verzeichnen. Nun gut jetzt habe ich 2 mal 2,5Zoll Platten getestet mit diversen Formaten ext2, ext3, ext4 usw. keine Besserung zuletzt eine 3,5Zoll Platte mit ext2 und siehe da gestern Abend also nach 20Uhr wieder auf ein HD+ Sender und leck fett heftige Klötzchen Bildung alle ca. 3Minuten.

    Was kann ich tun wo liegt der Fehler? Es können doch nicht 3 unterschiedliche Festplatten sogar die 3,5er mit externer Stromversorgung die gleichen Fehler machen also Defekt oder so. Habe wo gelesen dass angeblich noch Treiberprobleme mit dem LX1/2 vorhanden sein sollen und man auf Treiber wartet aber das kann doch nicht der Grund sein. Würde mich freuen wenn jemand helfen kann der gleiches oder ähnliches mit dem LX1/2 erlebt hat und den Fehler behoben bekommen hat. Kann es sein das es ein Problem mit nem Skin sein kann? Habe den PliHD Skin drauf + neuestes Image keine zusätzlichen Plug-Ins usw.! Danke
    Geändert von strong-passion78 (14.11.2013 um 10:06 Uhr)


  2. #2
    VIP Avatar von Macbest
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    HDMedia Universe
    Beiträge
    5.461
    Thanks
    4.709
    Thanked 1.237 Times in 994 Posts
    Denke nicht das es am skin liegt, lannst ja mal nen anderen testen.
    Diese Probleme kenne ich bei den LX Boxen nicht, muss was bei dir sein.


  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.04.2013
    Ort
    In Ulm um Ulm und um Ulm herum
    Beiträge
    169
    Thanks
    24
    Thanked 21 Times in 11 Posts
    Aber was sollte es sein? Habe jetzt gerade sogar das Standart Skin getestet. Ich kann doch nicht mehr wie 3 Festplatten unterschiedlicher Hersteller verwenden. Kann sowas an Oscam liegen für meine HD+ Karte? Schade das damals keine weitere Infos mehr von dem anderen User kamen der vom gleichen Problem berichtet hat. Gibt es irgendwelche Tips die ich noch beachten kann oder ändern kann? Hatte zwar mal zum Spaß ein anderes Image gerade eben draufgeworfen aber um Himmelswillen das ist ja ein unding da schläft die box ja ein und die Bedienung ist ja sowas von .... aber dort hatte ich keine Klötzchenbildung zumindest im kurztest. Ne ne ich will und bleib bei HDMU aber den Fehler hätte ich schon gerne behoben. So HDMU wieder drauf und bleibt.
    Geändert von strong-passion78 (14.11.2013 um 12:09 Uhr)


  4. #4
    VIP Avatar von Macbest
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    HDMedia Universe
    Beiträge
    5.461
    Thanks
    4.709
    Thanked 1.237 Times in 994 Posts
    Das kann sehr gut möglich sein, teste mal eine andere oscam version.


  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.04.2013
    Ort
    In Ulm um Ulm und um Ulm herum
    Beiträge
    169
    Thanks
    24
    Thanked 21 Times in 11 Posts
    - - - Aktualisiert - - -

    Ok werde ich tun bis jetzt war die Version vom Feed (Oscam Ymod) drauf.

    Edit: Aber was mir einfällt was hat Oscam mit ARD und ZDF zu tun weil da war es ja auch?


  6. #6
    VIP Avatar von Mikam_0815
    Registriert seit
    20.09.2012
    Beiträge
    870
    Thanks
    247
    Thanked 195 Times in 146 Posts
    Hatte bei dem 11499 image für spark7162 ähnliche timeshift Probleme, mit dem aktuellen muss ich noch testen. Bei mir wurden die Störungen und Tonaussetzer mit der Länge der timeshift-Aufnahme immer schlimmer. Habe neben der HDD einen 32GB USB Stick dran (der laut crystaldiskmark ca. 20MB/s schreiben können soll unter USB2.0) und diesen habe ich als Speicherort für timeshift gewählt (dort ist auch eine separate swap Partition drauf). Wenn ich timeshift Probleme habe sehe ich in top eine hohe io load von knapp 50%, die iowaits schaue ich mir nochmals an. Kannst ja auch mal im Falle von auftretenden Störungen top im Auge behalten. Entweder isses bei mir der USB stick oder aber timeshift läuft nicht mehr ganz so rund wie früher.



  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.04.2013
    Ort
    In Ulm um Ulm und um Ulm herum
    Beiträge
    169
    Thanks
    24
    Thanked 21 Times in 11 Posts
    "Kannst ja auch mal im Falle von auftretenden Störungen top im Auge behalten"
    Was meinst du damit genauer sorry verstehe nicht ganz. Jedenfalls kann ich zustimmen um so länger Timeshift Aktiv ist um so mehr klötzchenbildung kommt. Aufgefallen ist mir das es meist Abends bei Sendungen die (für mich Empfunden) ein Hochwärtigeres Bild bzw. größere Framerate haben, wie eben Top Spielfilme wie der am Vergangenen Denstag auf Sat 1 HD es stärker ist. Hatte auch mal den test gemacht mit Aufnahme also aufgenommen und quasi sofort angeschaut während aufnahme läuft, Fazit gleiches Ergebnis. Hoffe man versteht was ich meine.


  8. #8
    VIP Avatar von Mikam_0815
    Registriert seit
    20.09.2012
    Beiträge
    870
    Thanks
    247
    Thanked 195 Times in 146 Posts
    Wenn Du im telnet top Eingibst bekommst Du oben die aktuelle IO Last angezeigt:

    z.B. CPU: 20.0% usr 20.0% sys 0.0% nic 0.0% idle 60.0% io 0.0% irq 0.0% sirq

    Mit iostat kannst Du Dir auch die Auslastung der devices anzeigen lassen, z.B. mit iostat -m 10 werden alle 10 Sekunden solche Statistiken ausgegeben:

    avg-cpu: %user %nice %system %iowait %steal %idle
    15.28 2.80 23.28 21.58 0.00 37.06

    Device: tps MB_read/s MB_wrtn/s MB_read MB_wrtn
    sda 0.30 0.00 0.00 0 0
    sdb 19.38 1.61 0.00 16 0
    sdb1 19.38 1.61 0.00 16 0

    Hier würde ein sehr hohes iowait darauf deuten dass das System auf die Daten von der Platte bzw. auf die Schreiboperationen wartet. Bin mir nicht sicher aber ich habve das Gefühl dass die allgemeine IO Performance seit einigen image-Versionen etwas schlechter geworden ist, wobei ich auch erst seit meines unicable Anschlusses vermehrt in HD aufnehme.


  9. The Following User Says Thank You to Mikam_0815 For This Useful Post:



  10. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.04.2013
    Ort
    In Ulm um Ulm und um Ulm herum
    Beiträge
    169
    Thanks
    24
    Thanked 21 Times in 11 Posts
    Ok danke ich werde mir mal das ansehen und versuchen zu verstehen bzw. unterschiede zu sehen mit diversen festplatten. Der Befehl "iostat -m 10" geht bei mir nicht dafür aber der Befehl "top"

    Zumindest bin ich mal nicht alleine mit dem Problem. Hoffe eine Lösung wird gefunden. Habe jetzt mal ein Sandisc Cruizer Stick mit 32GB dranhängen und teste damit. Meine 3 Festplatten sind alle Toshibas also sie werden als Toshiba erkannt vielleicht mag ja der Reseiver die Marke nicht und ist wählerisch.


  11. #10
    Boardgründer/Administrator Avatar von bonkel
    Registriert seit
    03.05.2012
    Beiträge
    8.468
    Thanks
    509
    Thanked 4.504 Times in 1.979 Posts
    ich benutz den Default Skin und ne 2,5 wd platte in ext4 ..kann das nicht nachvollziehen

    Gehasst, Verdammt, Vergöttert
    Fragen gehören ins Forum nicht in meinem Postfach!
    >> Häufig gestellte Fragen <<


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •