Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: LAN Problem

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2013
    Beiträge
    115
    Thanks
    7
    Thanked 25 Times in 9 Posts

    LAN Problem

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Pingulux Plus mit dem neuesten HDMU Image.
    Ich habe mich schon ein bisschen eingearbeitet und meine v13 ans laufen bekommen =)

    Jetzt zu meinem Problem. Meistens habe ich keine Netzwerkverbindung nach einem neustart.
    Die ip vergebe ich manuell. Ich muss dann immer das Netzwerkkabel ziehen, und das Netzwerk deaktivieren und anschließend wieder aktivieren.

    Was kann die Ursache sein? Oder ist das ein bekanntes Problem und wird demnächst gefixt?

    Danke!


  2. #2
    VIP Avatar von ReWard
    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    3.860
    Thanks
    1.276
    Thanked 994 Times in 716 Posts
    Das sieht mir nach einem Netzwerk Konflikt aus, aber nicht von der Box, mehr Richtung Router.

    Untersuche mal auf dem Router wie die IPs vergeben werden, eventuell feste IPs vergeben für die Geräte, dann an der Box DHCP ausschalten und entsprechende IP wählen. Sind viele angeschlossen?


  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2013
    Beiträge
    115
    Thanks
    7
    Thanked 25 Times in 9 Posts
    Ich habe feste ip's. Mit dhcp habe ich das selbe Problem.

    Es ist definitiv nichts doppelt belegt. Kurz vor dem bootlogo ist der pingu pingbar danach nicht mehr. Muss dann halt den Stecker ziehen und das Netzwerk neustarten


  4. #4
    VIP Avatar von ReWard
    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    3.860
    Thanks
    1.276
    Thanked 994 Times in 716 Posts
    Zitat Zitat von xcodex Beitrag anzeigen
    ....Die ip vergebe ich manuell. Ich muss dann immer das Netzwerkkabel ziehen, und das Netzwerk deaktivieren und anschließend wieder aktivieren.
    Sorry, hattest ja geschrieben.

    Aber das Image läuft, bis auf das Netzwerk Problem? Läuft das Netzwerk nach dem Neustart durch? Bei der UFS 910 ist nach der Installation auch ein kleines Problem, aber nach einem Neustart geht das dann immer. Muß mal einer der Entwickler nach schauen. Heute kommen neue Images, kannst ja mal neu testen.

    Kannst trotzdem mal Deine /etc/network/interfaces posten, und schauen ob in der /etc/resolv.conf der Nameserver, Gateway, korrekt ist.


  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2013
    Beiträge
    115
    Thanks
    7
    Thanked 25 Times in 9 Posts
    Von 10 Neustarts klappt es ca. 2 mal. Sonst hilft nur das Kabelziehen.

    Hab's mit einem älteren Image probiert und hatte den selben Effekt. Spark macht keine Probleme.


  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2013
    Beiträge
    115
    Thanks
    7
    Thanked 25 Times in 9 Posts
    So gerade das neue Image aufgespielt und immer noch das selbe Problem. Nach dem vierten Neustart hatte ich jetzt eine Netzwerkverbindung.


  7. #7
    VIP Avatar von ReWard
    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    3.860
    Thanks
    1.276
    Thanked 994 Times in 716 Posts
    Ok, glaube ist wirklich ein Problem, hoffe die Devs lesen das und schauen mal.


  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2013
    Beiträge
    115
    Thanks
    7
    Thanked 25 Times in 9 Posts
    Ich bin nicht alleine mit dem Problem.

    Hab das hier noch gefunden http://www.hdmedia-universe.com/boar...hp/t-4927.html


  9. #9
    VIP Avatar von ReWard
    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    3.860
    Thanks
    1.276
    Thanked 994 Times in 716 Posts
    Ja, stimmt.

    Also meckern, dann hilft es vielleicht.


  10. #10
    Developer
    Registriert seit
    22.10.2012
    Beiträge
    824
    Thanks
    23
    Thanked 308 Times in 164 Posts
    Kann ich bei dem LX1 auch bestätigen, wobei der Receiver selber hat Netzwerkverbindung. Ich komme nur nicht per telnet oder ftp auf die box. Jedenfalls nicht per Notebook + Wlan.
    Vermute irgend eine ungünstige Konstellation was die Wlan ausrüstung betrifft.

    Beispiel, ich bastelt per Telnet an der Box und bin mit ftp verbunden. Ich starte die Box per init6 neu. Nada, das war es mit der Netzwerkverbindung vom Notebook aus. Das seltsame ist, wenn mich dann per telnet auf irgend ein anderes Gerät im Netz verbinde kann ich mich danach meistens auch wieder auf dem LX1 einloggen. Wenn ich mich vom Desktop (LAN Verbindung) aus einlogge besteht das Problem nicht. Vom Dersktop komme ich auch in die Box wenn es vom Notebook aus gerade mal wieder nicht funktioniert.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •