Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Best Betatester & VIP Avatar von Anskar
    Registriert seit
    08.05.2012
    Ort
    Thüringen am Fuße der Wartburg
    Beiträge
    6.107
    Thanks
    3.259
    Thanked 1.304 Times in 927 Posts

    Fritzbox 7270-WLAN Einstellungen

    Hallo!

    Hatte hier mal ein Thema eröffnet wegen Streamen von der UFS 913 zum Handy/Tablet, KLICK.

    Leider hat auch der Kauf eines Samsung Galaxy Note 10.1 Tablet an der Situation nichts geändert, das das Streamen von HD Sendern, hauptsächlich der von HD+ und Sky zu erheblichen Pixeln führt.

    Meine Frage richtet sich nun an Spezialisten der Fritzbox 7270, die soll ja bis 300 Mbits WLAN-Geschwindigkeit können.

    Bei meinem Samsung Galaxy S2 Handy und auch bei dem Samsung Galaxy Note 10.1 Tablet werden aber nur 65 Mbits angezeigt ( soll beim Samsung Galaxy S2 Handy wohl das Maximale sein, beim Tablet weis ich so jetzt nicht).
    Stutzig macht mich eins, habe noch den Speedport W723V im System.
    Wenn ich hier WLAN anschalte und per Samsung Galaxy Note 10.1 Tablet darauf zugreife werden mir hier 72 Mbits angezeigt, beim Galaxy S2 Handy aber auch nur 65 Mbits (soll ja Maximum sein).

    Welche Einstellungen in der Fritzbox muß ich machen um das WLAN zu optimieren?
    Habe selber schon bei AVM folgendes gefunden, Klick , bringt mich aber auch nicht weiter.

    Habe mal 2 Bilder der jetzigen Einstellungen der Fritzbox gemacht (siehe Anhang).
    Der Haken bei "Für 300 Mbits optimierte..." war auch schon gesetzt, ohne Erfolg.

    Kann mir bitte jemand Tips geben? Wie schon geschrieben, die Fritzbox 7270 soll ja bis 300 Mbits können.

    MfG
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png 1.png (245,7 KB, 37x aufgerufen)
    • Dateityp: png 2.png (238,1 KB, 32x aufgerufen)
    2x Kathrein UFS 910/ 1x UFS 912/ 2x UFS 913 / Quad Plus / Samsung Galaxy S5

    >>>Hilfe zur Selbsthilfe: FAQ <<<




  2. #2
    VIP Avatar von ReWard
    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    3.860
    Thanks
    1.276
    Thanked 994 Times in 716 Posts
    Das ist eigentlich egal wie viel die FritzBox kann. Wenn Du im PC einen 150 Mbit Stick hast wird es nicht schneller, mit einem 300er kannst Du volle Geschwindigkeit empfangen.

    Genau so ist das mit dem Handy, Tablet. Die FritzBox kann das senden, ja. Aber wie schnell das im Gerät ankommt, bestimmt eben der Chip im Empfangsmodul.

  3. The Following User Says Thank You to ReWard For This Useful Post:



  4. #3
    Boardgründer/Administrator Avatar von bonkel
    Registriert seit
    03.05.2012
    Beiträge
    8.468
    Thanks
    509
    Thanked 4.504 Times in 1.979 Posts
    ich würde auf Kanal 3 wechseln und ein häckchen setzen bei "wlan Übertragung für iptv-anwendungen optimieren"

    danach router neu starten....

    Gehasst, Verdammt, Vergöttert
    Fragen gehören ins Forum nicht in meinem Postfach!
    >> Häufig gestellte Fragen <<

  5. The Following User Says Thank You to bonkel For This Useful Post:



  6. #4
    VIP Avatar von zeini
    Registriert seit
    21.09.2012
    Beiträge
    858
    Thanks
    131
    Thanked 195 Times in 153 Posts
    In deinem Fall würde ich jedenfalls nicht den Funkkanal 1 nehmen. Den benutzt auch ein anderer Router in deinem Empfangsbereich.
    Probiere mal 2-6.
    Falls alle deine Geräte den 811n Standard nutzen, dann schalte den Router nur in diesen Standard. Evtl. bringt auch die Option "WLAN für IPTV Anwendungen optimieren" was.

  7. The Following User Says Thank You to zeini For This Useful Post:



  8. #5
    Best Betatester & VIP Avatar von Anskar
    Registriert seit
    08.05.2012
    Ort
    Thüringen am Fuße der Wartburg
    Beiträge
    6.107
    Thanks
    3.259
    Thanked 1.304 Times in 927 Posts
    Dank Euch erstmal, werde das mal versuchen.
    Wie sieht das mit dem Haken bei "Für 300 Mbits optimierte..." aus?
    Auch setzen oder nicht.

    Bei 811N wäre das dann der 5 MHZ Bereich?

    Code:
                                                                                         AVM-Wissensdatenbank
    
          
    
                                                Drucken
                                          WLAN-Verbindung wird nur mit 130 Mbit/s statt mit 300 Mbit/s hergestellt
    
    
    Mit dieser Anleitung beheben Sie das folgende Fehlerbild:
     
    
    • Ein WLAN-Gerät (z.B. Notebook, Smartphone, Spielekonsole) stellt Funkverbindungen nach dem 802.11n-Standard nur mit einer Übertragungsrate von 130 Mbit/s her, obwohl in der FRITZ!Box die Option "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" aktiviert ist.
    Ursache:
    • Mit der Option "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" belegt die FRITZ!Box Funkkanäle mit einer Bandbreite von 40 MHz. Einige WLAN-Geräte unterstützen Funkkanäle mit 40 MHz-Bandbreite nicht oder nur im 5 GHz-Frequenzband.
    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf die FRITZ!Box 7270 v2 und v3 mit aktuellem FRITZ!OS, die FRITZ!Box 7270 v1 kann davon abweichen. Einige der beschriebenen Einstellungen werden nur angezeigt, wenn die "Erweiterte Ansicht" der Benutzeroberfläche (unten/mittig: ) aktiv ist. Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist. 1 WLAN-Gerät für 40 MHz-Funkkanäle einrichten Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn der WLAN-Netzwerkadapter des Computers bzw. das WLAN-Gerät Funkkanäle mit einer Bandbreite von 40 MHz unterstützt:
    • Richten Sie den WLAN-Netzwerkadapter bzw. das WLAN-Gerät so ein, das es Funkkanäle mit einer Bandbreite von 40 MHz verwendet. Hinweis:40 MHz-Funkkanäle werden nicht von allen WLAN-Geräten unterstützt. Informationen zum WLAN-Netzwerkadapter bzw. WLAN-Gerät erhalten Sie vom Hersteller. Beispiel: Viele Intel WLAN-Netzwerkadapter können Sie für 40 MHz-Kanalbandbreite einrichten, indem Sie im Windows Geräte-Manager in den Eigenschaften des WLAN-Netzwerkadapters bei "802.11n Kanalbandbreite für Band 2.4" den Wert "Auto" auswählen:
    2 WLAN-Verbindung über 5 GHz-Frequenzband herstellen Im 5 Ghz-Frequenzband werden grundsätzlich Kanalbandbreiten von 40 MHz unterstützt. Wechseln Sie daher in das 5 GHz-Frequenzband, wenn die WLAN-Verbindung derzeit über das 2,4 GHz-Frequenzband hergestellt wird und der WLAN-Netzwerkadapter bzw. das WLAN-Gerät das 5 GHz-Frequenzband unterstützt: Hinweis:Das 5 GHz-Frequenzband wird nicht von allen WLAN-Geräten unterstützt. Informationen zum WLAN-Netzwerkadapter bzw. WLAN-Gerät erhalten Sie vom Hersteller.
    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
    2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funkkanal".
    3. Aktivieren Sie die Option "Funkkanal-Einstellungen anpassen".
    4. Wählen Sie im Ausklappmenü "WLAN-Standard" den Standard "802.11n+a" aus.
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
    6. Stellen Sie die WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box erneut her.
    Version vom 03.12.2013


    MfG
    Geändert von Anskar (12.12.2013 um 22:48 Uhr)
    2x Kathrein UFS 910/ 1x UFS 912/ 2x UFS 913 / Quad Plus / Samsung Galaxy S5

    >>>Hilfe zur Selbsthilfe: FAQ <<<




  9. #6
    Moderator Avatar von TheChip
    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    3.912
    Thanks
    649
    Thanked 1.127 Times in 852 Posts
    Meine Empfehlung für den Funkkanal ist ab Kanal 8 aufwärts, da durch den Sender auf Kanal 1 die Kanäle 2 bis 7 mit beeinflusst werden. Eine Saubere Trennung bekommst erst ab Kanal 8. Klick mal auf WLAN-Störeinflüsse einblenden, da siehst was ich meine.

    Kann das Galaxy Tab 5 GHz? Wenn ja, wäre das eine Option. Denn da ist genügend Platz um auch 40MHz breite Funkkanäle (Voraussetzung für 150 MBit pro Empfängerzug) zu nutzen. Im 2,4 GHz Bereich kann nicht jedes Gerät 40 MHz breite Kanäle nutzen, sondern nur 20 MHz. Das Ergebniss sind dann 65 MBit Datenrate.

    Aber Wenn das Tab 72 MHz am Speedport macht, denke ich mal das hat zwei Empfängerzüge oder kann 40MHz Kanäle nutzen. Sobald aber ein Gerät nur 20 MHz kann, schaltet der Sender für alle Geräte herunter, da er sonst die anderen Geräte (z.B. dein Handy) nicht bedienen kann.

    Das Problem bei der 7270 ist halt nur, das Du entweder 2,4 GHz oder 5 GHz nutzen kannst, nicht beide gleichzeitig. Aber Du kannst ja mal Versuchsweise auf rein 5 GHz stellen und mal schauen, wie sich Dein Galaxy dann verbindet. Falls es 5 GHz kann und dann schneller arbeitet, Wäre vielleicht die Fritz!Box 7390 oder 7490 (ist die neueste) was für Dich, da die beide Frequenzbereiche gleichzeitig betreiben kann.
    GB Quad 4K + GB Quad + Octagon SF4008 + Formuler F1

    Fragen bitte ins Forum und nicht in meinen PN-Briefkasten!

    FAQ

  10. The Following User Says Thank You to TheChip For This Useful Post:



  11. #7
    VIP Avatar von Macbest
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    HDMedia Universe
    Beiträge
    5.461
    Thanks
    4.709
    Thanked 1.237 Times in 994 Posts
    Ich würde den Funkkanal auf automatisch stellen. Es ändert sich ja ständig die Umgebung des funknetzes. Da müsstest du schon den ganzen Tag das Netz beobachten. Habe schon einiges durch getestet um das Netz zu optimieren, Kanal automatisch ist am besten bei mir.
    Für 300 Mbit optimieren und änliches hatten beim streamen keine erkennbaren Vorteile.

    Das note kann im 5Ghz Frequenzband funken, also mal chips tip beherzigen.

    Das note hat genug power um ohne Störungen zu streamen. Hast du mal den MX player getestet?

  12. The Following User Says Thank You to Macbest For This Useful Post:



  13. #8
    Best Betatester & VIP Avatar von Anskar
    Registriert seit
    08.05.2012
    Ort
    Thüringen am Fuße der Wartburg
    Beiträge
    6.107
    Thanks
    3.259
    Thanked 1.304 Times in 927 Posts
    Hallo, danke noch mal für die Tip's!

    Habe mal den von TheChip umgesetzt(siehe Bild "WLAN aktuell") und habe nun am Samsung Galaxy Note 10.1 Tablet 150 MBits.
    Dies macht sich nun auch positiv wegen dem Streamen der HD Sender bemerkbar aber dazu mehr im dortigen Thema von mir.

    Das Samsung Galaxy S2 Handy ist auch 811N tauglich und erkennt auch die Fritzbox, aber das hat halt nur die besagten max 65 Mbits.

    Alles ist soweit gut außer das nach den Änderungen am Lappi (siehe #5-Anleitung von AVM) jetzt hier die Fritzbox 7270 nicht mehr angezeigt wird ( siehe Bild "WLAN 3).
    Einstellungen die ich gemacht habe, siehe Bild "WLAN 1/2".

    Habe ja noch den Speedport als WLAN laufen (muß sein wegen der anderen Handy's in der Familie).
    Wo muß ich b.z.w. kann ich das ändern, das der Lappi nach Start sich nicht über WLAN Speedport mit dem Netz verbindet sondern gleich per WLAN?
    Muß jetzt immer erst unten rechts WLAN trennen.
    Gibt es da eine Voreinstellung?

    MfG
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Anskar (13.12.2013 um 17:42 Uhr)
    2x Kathrein UFS 910/ 1x UFS 912/ 2x UFS 913 / Quad Plus / Samsung Galaxy S5

    >>>Hilfe zur Selbsthilfe: FAQ <<<




  14. #9
    Best Betatester & VIP Avatar von Anskar
    Registriert seit
    08.05.2012
    Ort
    Thüringen am Fuße der Wartburg
    Beiträge
    6.107
    Thanks
    3.259
    Thanked 1.304 Times in 927 Posts
    Zum Thema Reihenfolge LAN- WLAN hab ich folgendes gefunden:
    http://www.tweakpc.de/tweaking/windo..._tipps/s13.php

    Bleibt noch das Problem das die Fritzbox 7270 nicht beim Lappi amgezeigt wird.
    Beim Handy und den Tablets wird sie angezeigt.
    Jemand einen Tip vielleicht?
    MfG
    2x Kathrein UFS 910/ 1x UFS 912/ 2x UFS 913 / Quad Plus / Samsung Galaxy S5

    >>>Hilfe zur Selbsthilfe: FAQ <<<




  15. #10
    Moderator Avatar von TheChip
    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    3.912
    Thanks
    649
    Thanked 1.127 Times in 852 Posts
    Was für den WLAN Adapter ist denn im Lappi verbaut? Zu finden im Gerätemanager.

    Edit: seh grad Centrino Wireless N-100. Das kann nur 2,4 GHz, dann sieht er natürlich die Fritzbox auf 5GHz nicht.
    GB Quad 4K + GB Quad + Octagon SF4008 + Formuler F1

    Fragen bitte ins Forum und nicht in meinen PN-Briefkasten!

    FAQ


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •