Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    4
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Uhrzeit-Problem Topf 7700

    Hallo,
    habe für meine Mutter meinen alten Topf mit dem aktuellem HDMU fertig gemacht.
    Leider hab ich das Problem, dass sobald ich den Topf übertackte, die Uhrzeit jeden Tag etwa 3 Minuten mehr vorläuft.
    Dies betrifft sowohl die interne Uhr als auch das EPG, d.h. er zieht sich die Uhrzeit nicht über den Transponder neu.
    Da ich nicht alle 2 Tage zu meiner Mum fahren kann um per Telnet die Uhr einzustellen, wäre ich für Hilfe dankbar.
    Das Overclocking würde ich gerne anlassen, da es sonst beim aufnehmen und gleichzeitigem anschauen von HD-Sendern zu Rucklern kommt. Ab 333Mhz läuft alles super.
    Habe auch schon versucht das time-changer-plugin aus dem IHAD manuell zu installieren, doch das macht der Topf leider nicht mit.
    Im Menü habe ich nichts zum einstellen der Uhr gefunden.

    Vielen Dank vorab!
    Gruß
    Red09


  2. #2
    Moderator Avatar von flac
    Registriert seit
    16.01.2013
    Ort
    Im Oberharz
    Beiträge
    3.495
    Thanks
    986
    Thanked 995 Times in 748 Posts
    Dann schmeiss mal die SUFU hier im Board mal an.
    Dieses Prob. wurde hier schon öfters behandelt

    Gruß

    Chris.
    -------------------------------------------------- Kein Support via PN --------------------------------------------------
    RECEIVER>GB UHD Quad 4K mit akt. HDMU Image, Octagon 4K SF 4008, Wetekplay, Kathrein UFS913, GI Xpeed LX2
    TV>LG47LV570S / AVR>DENON 2309 / DVD>DENON 1930 / BLURAY>DENON 1800BD / iPOD DOCK.>DENON ASD-3N /
    TAPE>AKAI GX-650D / PHONO>THORENS TD125 / HECO 7.1 SYSTEM / FB>HARMONY ELITE / FRITZBOX 7590 / NAS>ZyXEL NSA325/325v2


  3. #3
    Moderator Avatar von TheChip
    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    3.912
    Thanks
    649
    Thanked 1.127 Times in 852 Posts
    Wenn die Uhr nur drei Minuten vorgeht, ist das ja gut. Normal läuft die wesentlich schneller wenn Du auf 333 MHz übertaktest. Ist leider so bei der alten Dame (ich mein übrigens nich Deine Mutter). Da ist der Takt für die Uhr direkt mit dem Prozessortakt gekoppelt.
    GB Quad 4K + GB Quad + Octagon SF4008 + Formuler F1

    Fragen bitte ins Forum und nicht in meinen PN-Briefkasten!

    FAQ


  4. #4
    VIP Avatar von ReWard
    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    3.860
    Thanks
    1.276
    Thanked 994 Times in 716 Posts
    Wäre es eigentlich nicht möglich, so ein Problem mit ntp zu lösen?

    NTP, das Network Time Protocol, wird benutzt, um die Uhren von Computern durch Synchronisation über das Internet, ein lokales Netzwerk, ein genaues Empfangsgerät für GPS, DCF-77, NIST oder ähnliche Zeitsignale, genau eingestellt zu halten.
    ....Soll auf einem Rechner die Genauigkeit der Uhr mit NTP geprüft werden, muss auf ihm ein NTP-Daemon laufen.....


  5. #5
    Moderator Avatar von TheChip
    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    3.912
    Thanks
    649
    Thanked 1.127 Times in 852 Posts
    Klar ginge das. Ich glaub irgendwo hier im Board war auch mal nen script dazu.
    GB Quad 4K + GB Quad + Octagon SF4008 + Formuler F1

    Fragen bitte ins Forum und nicht in meinen PN-Briefkasten!

    FAQ


  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    4
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Hi,
    danke für die Tipps!
    Werde mal am Wochenende NtpDate und/oder pauli plugin testen.
    Vielleicht geht ja damit was. Oder ist das zwecklos?
    Das der Topf "nur" 3-4 Minuten vorgeht ist wohl der Tatsache geschuldet das die Box immer direkt in den deepstandby geht.

    Das bringt mich auf's nächste kleine Problem. Als ich das Electro-Plugin getestet habe, hat der Topf sich bei einen boot wegen nem Timer immer in einer Bootschleife eingehängt.
    Ist aber schon 3 HDMU-Versionen her, als ich dies das letzte mal getestet habe. Ist der Fehler bekannt, bzw. im aktuellem Image behoben?
    Geändert von Red09 (13.01.2014 um 22:44 Uhr)


  7. #7
    Neuer Benutzer Avatar von marhil711
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Petersberg
    Beiträge
    26
    Thanks
    2
    Thanked 1 Time in 1 Post
    Hi,

    Ich habe einen TF7700HDPVR mit dem HDMU_13497_E2_topf_209_git_3447_nodebug_mix Image und ebenfalls Probleme mit der ungenauen Uhr.
    Wie in diesem Thread empfohlen habe ich die Suchfunktion bemüht. Dabei bin ich auf ein Posting von santa aus 2013 gestoßen in dem ntpdate vorgeschlagen wird. Leider führt der dortige Link ins Nirwana und auch eine Suche danach blieb erfolglos. Die binary von ntpdate fehlt leider im Image.
    In einem Posting von SweetMP4 aus 2012 bin ich auf ein Plugin als Anhang gestoßen. Leider baut dieses Plugin auf ntpdate auf, so das es auch nicht funktioniert.
    Bei der weiteren Suche bin ich auf ein Posting von redoom aus 2013 gestoßen, an dem eine binary angehängt ist. Aber die funktioniert nicht auf meinem topf.

    Ich benutze zwar Ubuntu 14.04 auf meinem Rechner, aber so gut sind meine Kenntnisse dann doch nicht um selbst die fehlende binary für den topf zu compilieren. Abgesehen davon habe ich keine Ahnung, wo ich überhaupt die Sources finden könnte.

    Hat vielleicht jemand eine funktionierende binary von ntpdate für den topf mit 209-Kernel?


  8. #8
    flattervogel
    Gast
    Hier zum wiederholten Mal:

    Per Telnet auf die Box.

    telnet ip Adresse deiner Box
    Benutzername: root
    Passwort:HDMU

    tffpctl --gettime
    tffpctl --setgmtoffset

    tffpctl --settime 20141031023010 <yyyymmddhhmmss>

    tffpctl --syncsystime
    tffpctl --gettime
    reboot -n


  9. #9
    Neuer Benutzer Avatar von marhil711
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Petersberg
    Beiträge
    26
    Thanks
    2
    Thanked 1 Time in 1 Post
    Zitat Zitat von flattervogel Beitrag anzeigen
    Hier zum wiederholten Mal:

    Per Telnet auf die Box.

    telnet ip Adresse deiner Box
    Benutzername: root
    Passwort:HDMU

    tffpctl --gettime
    tffpctl --setgmtoffset

    tffpctl --settime 20141031023010 <yyyymmddhhmmss>

    tffpctl --syncsystime
    tffpctl --gettime
    reboot -n
    Das weiß ich alles.... Und das funktioniert auch so.
    Aber ich bin selten zu Hause und mich nervt es, jedes Mal, wenn ich daheim bin, "zu Fuß" die Uhr nachstellen zu müssen.


  10. #10
    VIP Avatar von santa
    Registriert seit
    07.05.2012
    Beiträge
    7.844
    Thanks
    1.070
    Thanked 5.005 Times in 1.790 Posts
    Dann ist deine Batterie platt, normal hält der Topf die Zeit doch gut
    mfg santa

    GigaBlue Quad Plus -->Yamaha AV Receiver-->Panasonic Plasma

    derzeit noch in Betrieb:
    IPBox 9000, Technisat Digicorder HDS2+, AT 500



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •