Seite 1 von 17 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 169
  1. #1
    Best Betatester & VIP Avatar von Anskar
    Registriert seit
    08.05.2012
    Ort
    Thüringen am Fuße der Wartburg
    Beiträge
    6.107
    Thanks
    3.259
    Thanked 1.304 Times in 927 Posts

    NAS Synology DS112j-erste Schritte?

    Hallo!
    Habe mir diese NAS gekauft. Übergreifend von folgenden Thema, Klick, mach ich nun dieses Thema hier auf.
    Laut ReWard,morly und Macbest müssen erst auf der NAS Freigaben erstellt werden.
    Leider bin ich schon von der Anleitung "erschlagen" und es fehlen mir die Grundkenntnisse im Allgemeinen.

    Ich stelle hier mal Bilder vom Schnellstart ein (NAS 1-6), denke unter Bild NAS 2 ist das mit den Freigaben zu finden, aber wie?

    Dazu poste ich mal die Anleitung und noch 2 Bilder von meiner Kathrein UFS 913 mit ext. Festplatte. So sieht es zur Zeit unter hdd und hdd/movie aus.
    Die Unterordner in movie basieren auf das "SkyRecorder Plugin".
    Insgesamt sollen alle meine 4 "Kathis" drauf zugreifen können.

    Hat zufällig jemand die Zeit mir mal das mit den Freigaben in der NAS zu erklären, wäre sehr dankbar über jede Hilfe.

    MfG
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Anskar (17.01.2014 um 11:39 Uhr)
    2x Kathrein UFS 910/ 1x UFS 912/ 2x UFS 913 / Quad Plus / Samsung Galaxy S5

    >>>Hilfe zur Selbsthilfe: FAQ <<<




  2. #2
    normann
    Gast
    Unter File Station --> Erstellen --> Neuen gemeinsamen Ordner erstellen
    Namen vergeben und unter Privilegieneinstellungen schrein/leserechte bei dem Benutzer anhaken
    fertsch
    Auf der Kathi den Mountmanager nutzen und gut.
    Habe selbige NAS, aber nur mal zum Testen als record eingebunden und es ging einwandfrei, nur die Netzwerkgeschwindigkeit der Kathi ist eben für mehrere HD Sendungen zu langsam.

  3. The Following 2 Users Say Thank You to normann For This Useful Post:



  4. #3
    Best Betatester & VIP Avatar von Anskar
    Registriert seit
    08.05.2012
    Ort
    Thüringen am Fuße der Wartburg
    Beiträge
    6.107
    Thanks
    3.259
    Thanked 1.304 Times in 927 Posts
    Danke Dir normann, habe gerade so mal eine movie- Ordner erstellt.
    Müssen denn auch speziell die Kathis mit den IP's irgendwo eingetragen werden, zur Zeit steht nur "guest" da.
    Auch noch 'ne Frage zum "Dateidienst", da sollte da sicher NFS wegen der Kathis und auch Windows... für den Lappy aktiviert werden, sehe ich das richtig?

    MfG

    Hier noch ein Zitat von Macbest:
    "Einfach auf dem NAS die freigaben machen und danach in den Netzwerkeinstellungen der box den Mountmanager nutzen.
    Auf das NAS gehen und freigaben ansehen. Diese kannst du dann per Menu einbinden lassen."

    Da muß ich hier halt die IP der NAS und noch welche Einstellungen vornehmen? ( Bild MountManager )

    Das wird doch einiges an Arbeit.

    MfG
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Anskar (17.01.2014 um 12:26 Uhr)
    2x Kathrein UFS 910/ 1x UFS 912/ 2x UFS 913 / Quad Plus / Samsung Galaxy S5

    >>>Hilfe zur Selbsthilfe: FAQ <<<




  5. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    27.03.2013
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    50
    Thanks
    13
    Thanked 14 Times in 13 Posts
    Hallo anskar,

    ich nutze eine Synology DS 213j in meinem Netzwerk und habe diese auch unter HDMU eingebunden.

    Als erstes musst du natürlich Ordner erstellen (s. Post 2).

    Dann musst du eine NFS-Freigabe einrichten. Da gehst du wie folgt vor:

    1.NFS aktivieren: Systemsteuerung - Win/Mac/NFS - Reiter "NFS" - Haken bei "NFS-Freigabe aktivieren" - Übernehmen.

    2. NFS-Freigabe für den Ordner "XYZ" einrichten: Gemeinsame Ordner (Hauptbildschirm) - Ordern XYZ anklicken - Button "Berechtigung" - NFS-Berechtigung - Erstellen - IP deiner STB eingeben - OK oder Übernehmen - FERTIG.

    Dann musst du eigenlich nur noch die Freigabe(n) im Netzwerkmanager mounten. Diese wird dann unter NetworkBrowser auf der STB angezeigt und du kannst dann die Freigabe einfach automatisch mounten lassen... (so ist es bei der Triplex)

    LG Tanutay
    Geändert von tanutay (17.01.2014 um 12:32 Uhr)

  6. The Following 2 Users Say Thank You to tanutay For This Useful Post:



  7. #5
    Best Betatester & VIP Avatar von Anskar
    Registriert seit
    08.05.2012
    Ort
    Thüringen am Fuße der Wartburg
    Beiträge
    6.107
    Thanks
    3.259
    Thanked 1.304 Times in 927 Posts
    Danke tanutay, echt super erklärt!

    Habe das soeben am movie Ordner gemacht.

    Welchen Punkt wähle ich nun im MountManager aus (siehe Bild MountManager 2) ?

    Und wenn es der erste Punkt ist welche Einstellungen nehme ich da vor (siehe auch Bild MountManager in #3).

    Hätte ich nach den Eingaben im NAS eigendlich erst die Kathi neu starten sollen?

    Leider muß ich gleich los zur Arbeit, würde mich aber morgen auch über so tolle Hilfe freuen.

    MfG
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    2x Kathrein UFS 910/ 1x UFS 912/ 2x UFS 913 / Quad Plus / Samsung Galaxy S5

    >>>Hilfe zur Selbsthilfe: FAQ <<<




  8. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.01.2014
    Beiträge
    9
    Thanks
    0
    Thanked 3 Times in 3 Posts
    Ob man jetzt unbedingt eine NFS-Freigabe einrichten muss, sei mal dahingestellt. Sie ist etwas performanter, jedoch muss der NFS Server erst mal gestartet sein (Systemsteuerung -> Win/MAC/NFS) und die 112j ist jetzt nicht gerade ein Speicher- und Leistungsmonster.
    Ab Werk werden die Ordner via CFIS (Windows Dateidienst) ins Heimnetz gesendet und die Box kann auch per DLNA (Medienserver) auf die DS zugreifen.
    Bei mehreren Kathis würde ich jedem einen eigenen USER (KathiWZ, KathiSZ,...) zuweisen und die Freigabe der einzelnen Ordner (inklusive der Schreib-, Sichtbarkeits- bzw. Leserechte) über die Benutzerkonten steuern.
    Einbindung erfolgt über den 1. Punkt im Mountmanager (CFIS/NFS Freigabe eintragen). Ein Neustart der Kathis sollte erst nach dem Mount (je nach Einstellung: OnDemand, OnBoot,....) notwendig sein.

    Noch ein kleiner Hinweis am Rande: Der Benutzer Guest sollte deaktiviert sein, da er bei der Verwendung von der Webstation automatisch die Freigaben ins WWW verteilt.
    Geändert von nrgmac (17.01.2014 um 13:23 Uhr)

  9. The Following User Says Thank You to nrgmac For This Useful Post:



  10. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    27.03.2013
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    50
    Thanks
    13
    Thanked 14 Times in 13 Posts
    @anskar: Du bist im falschen Menü...

    Wenn du in den Netzwerkeinstellungen bist dann geh wie folgt vor:

    NetworkBrowser - Diskstation - bei Abfrage ob user und password eingegeben werden soll NEIN (wird bei NFS nicht benötigt) - Diststation auswählen - Freigabe Auswählen - eventuell "Active" (1. Punkt) auf "Aktivieren" stellen. Bei "use as HDD replacement" habe ICH nein stehen (mit ja gibt es bei meiner Triplex Startzeiten aus DeepStandby von fast 4 Minuten. Ich habe dann einfach die ganzen Pfade manuell auf die Freigabe umgestellt. Einfach mal testen) - mit der OK-Taste auf Fernbedieunung bestätigen - nach dem mounten STB neu starten.

    LG

    1.png2.png3.png4.png5.png

    - - - Aktualisiert - - -

    @Anskar: Möchtest du direkt auf die NAS aufnehmen oder behälst du die lokale HDD?
    Geändert von tanutay (17.01.2014 um 14:37 Uhr)


  11. #8
    Best Betatester & VIP Avatar von Anskar
    Registriert seit
    08.05.2012
    Ort
    Thüringen am Fuße der Wartburg
    Beiträge
    6.107
    Thanks
    3.259
    Thanked 1.304 Times in 927 Posts
    Kurz mal von der Arbeit.
    Die ext. HDD der ufs 912/913 sollen weg.
    In den ufs 910 sind interne verbaut, die bleiben da hier auch die USB Images liegen.
    Aber Aufnahmen auch hoer direkt auf die NAS.
    MfG

    Übrigens echt klasse die Beschreibungen und die Bilder.
    Wenn ich helfen kann versuch ich das auch immer auf diese Art.
    Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.

    Danke!

    MfG
    Geändert von Anskar (17.01.2014 um 19:17 Uhr)
    2x Kathrein UFS 910/ 1x UFS 912/ 2x UFS 913 / Quad Plus / Samsung Galaxy S5

    >>>Hilfe zur Selbsthilfe: FAQ <<<




  12. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    27.03.2013
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    50
    Thanks
    13
    Thanked 14 Times in 13 Posts
    Wenn alle STBs auf die NAS in den selben Ordner aufnehmen sollen, musst du natürlich in dem freigegebenen Ordner für jede Box eine eigene NFS-Berechtigung auf der Syno erstellen. Ob das ohne Probleme funktioniert kann ich dir leider nicht sagen. Habe zur Zeit selber nur eine STB die auf die NFS-Freigabe zugreift.

    STBs ohne HDD würde ich bei "use as HDD replacement" mit ja probieren.

    Da ich erst nächste Woche meine Quad geliefert bekomme, kann ich erst nächstes WE testen...

    Gruss Tanutay

    - - - Aktualisiert - - -

    Bilder sagen mehr als tausend Worte...

  13. The Following User Says Thank You to tanutay For This Useful Post:



  14. #10
    Moderator Avatar von KleinerSchelm
    Registriert seit
    05.05.2012
    Beiträge
    2.125
    Thanks
    1.286
    Thanked 576 Times in 404 Posts
    Hallo
    also auf den Kathis mit E2 würde ich die auto.network bearbeiten findest du auf /etc, wenn du den mount manager shcon mal benutzt hast oder einfach eine datei mit dem namen erstellen und folgendes als bsp eintragen.

    Code:
    # automatically generated by enigma 2
    DISKRECORD    -fstype=nfs,rw,nolock,rsize=32768,wsize=32768,tcp    192.168.1.48:/volume1/record    #HDD_REPLACEMENT
    DISKVIDEO    -fstype=nfs,rw,nolock,rsize=32768,wsize=32768,tcp    192.168.1.48:/volume1/video
    DISKMUSIK    -fstype=nfs,rw,nolock,rsize=32768,wsize=32768,tcp    192.168.1.48:/volume1/music
    192.168.1.48 = IP der Diskstation
    :/volume1/record = volume1 wird vom Diskstation system vorgegeben und dein erstellten Ordner record,
    #HDD_REPLACEMENT = damit wird die freigabe als HDD eingerichtet

    Ich habe aber noch zusätzlich den musik und video Ordner freigegeben. video und music sind schon vorhanden und muss nicht erstellt werden.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Auf der Diskstation das NFS aktivieren. Und den Ordnern die entsprechenden Nutzer/Receiver freigeben, das geht nur über IP nummern nicht über Benutzername oder Passwort.

    1. Weboberfläche der diskstation als admin einloggen.

    2. Systemsteuerung > Win/Mac/NFS > Auf NFS gehen und den hacken setzen zum aktivieren.

    3. Systemsteuerung > Gemeinsamme Ordner > Ordner einmal anklicken oder micht rechtem Mausklick > Berechtigungen > NFS Berechtigung > IP Nummer der Receiver eintragen mit lese/schreib rechte.

  15. The Following User Says Thank You to KleinerSchelm For This Useful Post:



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •