Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    VIP Avatar von Mikam_0815
    Registriert seit
    20.09.2012
    Beiträge
    870
    Thanks
    247
    Thanked 195 Times in 146 Posts

    Wie kann man unter Linux ein logrotation einrichten?

    Hallo,

    habe mir einen kleinen gebrauchten thin client bei Ebay gekauft und betreibe diesen seit einiger Zeit mit ubuntu. An diesem hängt via serial cable die Triplex dran. Das logging mit ttylog ist soweit OK, aber mein Ziel ist, dass das serielle log permanent aufgezeichnt wird und jeden Tag das logfile rotiert wird und die alten files nach jeweils 5-10 Tagen entfernt werden. Ziel ist es, dass ich immer, wenn mal was nicht klappt direkt ein log zum prüfen hat und den Fehler nicht erst wieder reproduzieren muss.

    Ich spreche den seriellen Port mit ttylog an:

    cat /root/serial_logging/serial_log.sh

    #! /bin/sh
    /usr/sbin/ttylog -b 115200 -d /dev/ttyUSB0 >>/root/serial_logging/serial_log.txt


    und habe mal versucht, eine logrotation reinzunehmen aber das Ding macht mir zwar neue Files mit Endung .0 / .1 .... aber die sind leer und das ursprüngliche file wird immer grösser. Vermute mal dass ich während der logrotation zuerst das script stoppen muss aber kenne mich net wirklich hiermit aus.

    Hat jemand ein paar Tipps für mich?

    Und als Zusatzfrage: Kann ich bei ttylog irgendwie zeitstempel ins logfile bekommen, da seriell nichts diesbezüglich kommt?



  2. #2
    VIP
    Registriert seit
    05.11.2012
    Beiträge
    587
    Thanks
    83
    Thanked 101 Times in 80 Posts
    Schau dir die configs unter /etc/logrotate.d an. Dann lege dir da ein entsprechendes File an.

    MfG

  3. The Following User Says Thank You to /dev/null For This Useful Post:



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •