Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    06.01.2014
    Beiträge
    89
    Thanks
    51
    Thanked 4 Times in 4 Posts

    Probleme mit HDMU und dem Golden Media Spark Triplex

    Ein Kumpel habt folgende Probleme mit dem Golden Media Spark Triplex und HDMU:

    - Image 12161-5750 Im Verlauf des Einrichtungs-Assistenten sind keine Tuner konfigurierbar, auch nachträglich nicht. Kein Bootlogo.
    - Image 12161-5749 Im Verlauf des Einrichtungs-Assistenten sind keine Tuner konfigurierbar, auch nachträglich nicht. Kein Bootlogo.

    - Image 12160-5738 Tuner sind konfigurierbar, aber:
    1. HDMU-WebIf des Receiver über IP-Eingabe im Browser zwar aufrufbar, aber nicht bedienbar, es hängt bei "loading"
    2. Somit natürlich auch keine Senderliste sicher- oder einspielbar
    3. Senderliste per FTP in /etc/enigma2 eingespielt bringt auch nach Neustart des Receivers nicht die neue Senderliste
    4. Von Festplatten bzw. USB-Sticks lassen sich zwar z.B. Fotos ansehen und laut Informationen/Über wird zwar die richtige Gesamtgröße angezeigt, jedoch steht dort immer -1MB frei und es läßt sich nicht aufnehmen ("nicht initialisiert") und die Speicher lassen sich nicht initialisieren (Fehlermeldung-sorry)
    (Oder geht initialisieren immer noch nur mit telnet oder morly ? Wenn ja warum gibt es diesen Punkt im HDMU-Menü ?) Bei meinem GM Reloaded und Xpeed LX1 geht z.B. Aufnahme auf teilbespieltem USB-Stick ohne diesen vorher initialisieren zu müssen.
    5. Wie kann man Tuner A oder B direkt anwählen bzw. hin- und herspringen? (zum Schauen bzw zum Aufnehmen)

    Wenn jemand was dazu sagen könnte ? Danke.
    Geändert von krebs8 (16.04.2014 um 00:26 Uhr)


  2. #2
    VIP Avatar von santa
    Registriert seit
    07.05.2012
    Beiträge
    7.844
    Thanks
    1.070
    Thanked 5.005 Times in 1.790 Posts
    1. Wie lange hast du gewartet? Cache im Browser gelöscht?
    2. Webbouqueteditor ist nicht mehr im image, nur noch per FTP oder nem tool.
    3. Muss gehen, ggf vorher löschen die richtigen Dateien
    4. Geht nicht immer richtig über das Menü, über telnet oder morly muss es gehen.
    5. Verstehe die Frage nicht, sind die unterschiedlich konfiguriert?
    Man kann nur im menu einem Tuner Priorität geben.
    Der Rest geht automatisch wenn richtig konfiguriert
    mfg santa

    GigaBlue Quad Plus -->Yamaha AV Receiver-->Panasonic Plasma

    derzeit noch in Betrieb:
    IPBox 9000, Technisat Digicorder HDS2+, AT 500


  3. The Following User Says Thank You to santa For This Useful Post:



  4. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.01.2013
    Beiträge
    121
    Thanks
    37
    Thanked 16 Times in 11 Posts
    zu Senderliste:
    benutze den SatChannellistEditor und alles ist gut. Mache ich seit ich den Triplex habe (über 1 jahr) und hatte noch nie Probleme.

  5. The Following User Says Thank You to Schoof For This Useful Post:



  6. #4
    Moderator Avatar von TheChip
    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    3.912
    Thanks
    649
    Thanked 1.127 Times in 852 Posts
    Punkt 3: Per Telnet auf die Box, killall rcS, killall enigma2, Dateien per FTP rüber, Neustart mit init 6. Sonst überschreibt er die listen wieder mit denen, die er im Speicher hält. Funktioniert 100%ig, hab ich gestern erst gemacht (und das gleich 4 mal).
    GB Quad 4K + GB Quad + Octagon SF4008 + Formuler F1

    Fragen bitte ins Forum und nicht in meinen PN-Briefkasten!

    FAQ

  7. The Following User Says Thank You to TheChip For This Useful Post:



  8. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    06.01.2014
    Beiträge
    89
    Thanks
    51
    Thanked 4 Times in 4 Posts
    zu 1. Habe bestimmt 5 Minuten gewartet. Cache muß ich mal leeren und nochmal versuchen.
    zu 2. Habe es eben gesehen: Im 12170-5753 (von gestern, für den GM Spark Reloaded) gibt es nur noch ein OpenWebIf (statt HDMU WebIf) ohne WebbouquetEditor. Sehr schade, bisher brauchte man zumindest für einfache Fälle keine sep. Editor-Software.
    zu 3. Habe es eben beim o.g. 2170-5753 beim Reloaded per FTP versucht und da funktioniert es. Ich habe einfach nur die entpackten Dateien aus webbouqueteditor_backup.tar (das war ein Backup des HDMU-Webbouqueditors) von /etc/enigma2, ohne die aus /etc/tuxbox und ohne die aus /tmp auf den Receiver geschoben. Normales Ausschalten in Standby reichte aber nicht, es ging erst nach Neustart per Schalter. Werde es auch nochmal so beim Triplex versuchen. Nur kann ich ja zukünftig auch keine solchen Backups mit dem OpenWebIf mehr machen. Also nur noch FTP o. sep. Editorprogramm.
    zu 4. Nicht so schön. Telnet ist m.E. etwas kompliziert und mit Morly braucht man auch wieder ein sep. Programm. Werde es mal mit beiden versuchen.
    zu 5. Ich muß doch z.B. mal beide Tunereingänge testen können und mal zw. Sattuner 1 auf Sattuner 2 schalten können oder auf den anderen Tuner schalten können um dort das Programm für die Aufzeichnung einzustellen oder ? Ich verstehe die Gegenfrage nicht. Was heißt "einem Tuner Priorität geben" und welcher "Rest geht automatisch" ?


  9. #6
    VIP Avatar von santa
    Registriert seit
    07.05.2012
    Beiträge
    7.844
    Thanks
    1.070
    Thanked 5.005 Times in 1.790 Posts
    Zu 3. Wie Chip schon gesagt schreibt e2 die senderliste beim herunterfahren zurück.
    Obwohl ich der Meinung war das ea nur die lamedb war, aber egal.
    Du musst neu starten, softstandby bringt nix.
    Netzschalter ist auch möglich, schöner ist aber per Telnet.
    Warte mal auf das morly Tool 1.5, dann willst du kein bouqueteditor mehr.

    4. Die sh4 boxen sind bei uns zu unterschiedlich, mal ist das image auf Stick, mal Flash oder mal auf der HDD, wenn man das übers Menü macht sind einige Kisten Tod.

    5. Testen nix einfacher als das.
    Aufnahme drücken und dann umschalten, wenn dann alle Sender gehen, dann gehen auch beide Tuner.
    mfg santa

    GigaBlue Quad Plus -->Yamaha AV Receiver-->Panasonic Plasma

    derzeit noch in Betrieb:
    IPBox 9000, Technisat Digicorder HDS2+, AT 500


  10. The Following User Says Thank You to santa For This Useful Post:



  11. #7
    Moderator Avatar von TheChip
    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    3.912
    Thanks
    649
    Thanked 1.127 Times in 852 Posts
    5. Priorität heißt einfach nur Standard-Tuner, soll heißen, wenn du die Priorität auf Tuner B stellst, wird nach dem Einschalten immer Tuner B genutzt und dann eine Aufnahme in Hintergrund auf Tuner C gestartet (falls auf einem anderen Transponder). Priorität Tuner C ist genau anders herum. Und Tuner A lassen wir komplett aussen vor da Kabel/Terrestrik Tuner.
    GB Quad 4K + GB Quad + Octagon SF4008 + Formuler F1

    Fragen bitte ins Forum und nicht in meinen PN-Briefkasten!

    FAQ

  12. The Following User Says Thank You to TheChip For This Useful Post:



  13. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    06.01.2014
    Beiträge
    89
    Thanks
    51
    Thanked 4 Times in 4 Posts
    Ich hatte die Senderliste am Reci bearbeitet und mit HDMU-Webif-Bouqueteditor gesichert: webbouqueteditor_backup.tar
    Da ich nun schon das neueste HDMU installiert habe kann ich diese tar-Datei ja nicht mehr mit HDMU-Webif zurückspielen, weil es im Image nur noch OpenWebIf gibt. Daher wollte ich mit dreamboxEDIT diese Senderliste wieder einspielen, funktioniert aber nicht.
    Ist das überhaupt möglich ? Wenn nein, wie bekomme ich diese alte Senderlisten-Backup wieder in den Reci ohne eine alte HDMU-Version aufspielen zu müssen und dann mit dreamboxEDIT zu sichern bzw. ohne es mit FTP zu machen (da weiß ich nicht wohin mit den ganzen entpackten Dateien aus den versch. Unterverzeichnissen und ob ich die weiteren Dateien in den entspr. Ordnern des Reci löschen kann/soll/muß) ?
    Geändert von krebs8 (16.04.2014 um 23:35 Uhr)


  14. #9
    VIP Avatar von SpaceRat
    Registriert seit
    12.08.2012
    Ort
    Midgard
    Beiträge
    416
    Thanks
    49
    Thanked 165 Times in 97 Posts
    Wenn in dem .tar die ganzen *.tv und *.radio drin sind, kannst Du die nach /etc/enigma2 kopieren.

    Aber Leute: Sicherheitskopien vorm Überschreiben von Dateien tun nicht weh!
    Receiver/TV/PC:
    • Duo² / ATV 5.3 / 4*S2 / 2*C / 1,8TB / Samsung 50" Plasma / Yamaha RX-V 663
    • AX Quadbox HD2400 / 2*S2 / 2*C / 930GB / ATV 5.3
    • 2x Solo² / ATV 5.3
    • DVBSky S-Twin / Samsung SyncMaster T240HD / Intel i7-4771, 32GB, 3,6TB RAID10 int., 57 TB in div. RAID5 ext. / Yamaha RX-V595aRDS
    • TechniSat SkyStar HD2 / Medion 17" (2.PC)
    Alles per Kabel vernetzt

    Pay-TV: Redlight Mega, Brazzers, XXL, HD-, Sky
    Internet: UM 1play 100 / Cisco3212+Linksys WRT1900ACS+F!B7390 / IPv4 (UM)+IPv6 (HE)


  15. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    06.01.2014
    Beiträge
    89
    Thanks
    51
    Thanked 4 Times in 4 Posts
    "kannst Du die nach /etc/enigma2 kopieren" meint also : tar entpacken und mit FTP rüberschieben. Gefällt mir aber wie schon gesagt nicht so, da ich dabei nicht weiß
    - ob ich die dabei ebenfalls entpackte Datei lamedb auch in /etc/enigma2 schreiben muß/soll/kann ?
    - was mit der Datei satellites.xml aus etc/tuxbox wird, ob auch die im Reci überschreiben ?
    - was mit der Datei .webouquetedit auf tmp wird, in die /tmp des Reci kopieren ?
    - ob weitere, bereits auf dem Reci in diesen Verzeichnissen vorhandene Dateien (blacklist,whitelist,pem,start,*.xlm) bleiben sollen/können/müssen ?
    Vieles zu offen, daher lieber ein Programm, das das selbst und richtig macht.

    Daher nochmal die Frage zu dreamboxEDIT: Kann ich meine webbouqueteditor_backup.tar (entpackt oder nicht) damit einspielen oder nicht ? Oder mit einer anderen Soft ?

    Die webbouqueteditor_backup.tar war ja meine Sicherung. Kann man ja nicht ahnen, daß die neuen Images plötzlich ein anderes WebIf ohne diese Funktion beinhalten.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •