Ergebnis 1 bis 10 von 18

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    VIP
    Registriert seit
    05.11.2012
    Beiträge
    587
    Thanks
    83
    Thanked 101 Times in 80 Posts
    Ich lege meine Backups auf der Box mit hilfe eines winzigen Script an.

    script back
    Code:
    #!/bin/sh
    tar czvf /hdd/backup_$1.tar.gz `cat rules | cut -d"#" -f1` --exclude=.gstream*
    Was gesichert werden soll bekommt tar in diesem Fall aus einer Datei namens rules.

    Datei rules
    Code:
    /bin/evremote2                          # Fernbedienung
    /boot/audio.elf                          # Sound mit DTS
    /etc/.emustart                          # oscam status
    /etc/auto.network                     # Netzwerkverbindungen
    /etc/dropbear                           # ssh
    /etc/enigma2                            # Box Einstellungen Senderlisten etc.
    /etc/fstab                                # Mount Optionen
    /etc/inetd.conf                         # Netzwerkdienste daemon Konfiguration
    /etc/init.d/dropbear                   # ssh
    /etc/init.d/oscam.sh                  # oscamscript
    /etc/network/interfaces             # Netzwerkkonfiguration
    /etc/ownscript.sh                     # Startscript für seinen eigenen Kram
    /picon                                     # Senderlogos
    /root                                       # My Home is my Castle
    /usr/bin/dbclient                        # fuer dropbear/ssh
    /usr/bin/dropbearconvert             # fuer dropbear/ssh
    /usr/bin/dropbearkey                  # fuer dropbear/ssh
    /usr/bin/scp                            # fuer dropbear/ssh
    /usr/emu                                # oscam binary
    /usr/keys                               # oscam Konfigurationen
    /usr/lib/enigma2/python/Components/Renderer/CoolNextEvent.pyo   # CoolTV Plugin
    /usr/lib/enigma2/python/Components/Renderer/CoolPico.pyo        # CoolTV Plugin
    /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/BMediaCenter         # Mediacenter Plugin / Folder Taste auf der FB
    /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/CoolTVGuide          # CoolTV Plugin
    /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/CustomSubservices    # Unterkanallisten Plugin / gruene Taste dann wieder gruene Taste auf der FB, vorher auf richtigen Sender Eurosport, Bundesliga, Sport
    /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/DreamPlex            # DreamPlex Plugin
    /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/EPGRefresh           # EPG Nachts refreshen um keine leeren Infos bei den Sendern zu haben
    /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/FritzCall               # Fritzbox Plugin / Status der Box, WiFi an-aus, Anruferanzeige mit Bild
    /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/MediaPortal          # MediaPortal Plugin
    /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/OscamStatus        # oscam Statusinformationen Plugin
    /usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/AutomaticVolumeAdjustment      # automatisch Lautstaerke angleichen zwischen Stereo und AC3 bei den Sendern
    /usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/SkyFanZone        # Sky Fanzone Plugin Fussball und F1
    /usr/lib/enigma2/python/Screens/InfoBarGenerics.pyo             # angepasste Datei fuer die Fernbedienung
    /usr/libexec/sftp-server                                # fuer dropbear/ssh
    /usr/local/share/enigma2/NoGfxBlue                      # Oberflaechenskin Plugin
    /usr/local/share/enigma2/keymap.xml                     # angepasste Datei fuer die Fernbedienung
    /usr/sbin/dropbear                                      # dropbear/ssh Plugin
    /var/lock/dropbear                                      # dropbear/ssh Plugin
    /var/opkg                                               # Informationen der installierten Pakete
    Das hinter der Raute (#) sind Kommentare, da ich das mal für einen Bekannten gemacht habe, damit er weiß für was so die einzelnen Dateien sind. Diese werden durch das cut nach dem Pipe ausgeblendet so das nir die Pfade übergeben werden.

    Die beiden Dateien liegen in /root und werden dann z.B. ./back sz aufgerufen. sz steht für Schlafzimmer und es wird eine Datei /hdd/backup_sz.tar.gz angelegt. Die beiden Dateien verwende ich auf alle Boxen und sammle so meine Backups mit dem jeweiligen Namen. Zurückgespielt wird das Backup mit tar xzvf /hdd/backup_sz.tar.gz -C / (trau mich jetzt hier nicht einen Punkt zu setzen, deshalb der Kommentar).

    So mache ich das und fahre damit sehr gut, vielleicht ein Anreiz für den Einen oder Anderen sich auch mal darüber Gedanken zu machen.

    MfG
    Geändert von /dev/null (29.04.2014 um 21:24 Uhr)

  2. The Following User Says Thank You to /dev/null For This Useful Post:



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •