Zitat Zitat von Drielander Beitrag anzeigen
Das ist aber nicht die Meinung vieler Netzwerk-Spezis und auch in großen Netzen durchaus üblich.
Ja, in den 90ern hat man sogar Schreiner bei entsprechenden Firmen als Admins eingestellt.

Ein anständiger Admin wird niemals Rechnern in einem größeren Netz "manuell" feste IPs einstellen.
Natürlich braucht man statische IPs, aber eben trotzdem i.d.R. per DHCP oder anderen Mechanismen automatisch zugewiesen.

Zitat Zitat von Drielander Beitrag anzeigen
Wie ich schon geschrieben habe, gab es sowohl mit DHCP (freie Wahl, wobei fast immer .20 bzw. .22 genommen wurde), DHCP mit Vorgabe " ...immer die selbe ..." und feste IP das Problem der Netzverbindung.
Du schriebst aber vorher:
Zitat Zitat von Drielander
Beim Belassen auf Zuteilung der IP via DHCP der Fritzbox (meist ---.---.---.33) gelingt es deutlich häufiger.




Zitat Zitat von Drielander
So wie ich bisher nachlesen konnte, gibt es die Option Power-/Green-Modus bei den 100MB-Ports der 7360 nicht - da ist der 100MB-Port immer auf Green-Mode.
Die 7360 hat nur 2x Gigabit-Ethernet-Ports, die anderen beiden sind Slow-Ethernet (Auch euphemistisch "Fast-Ethernet" genannt).
Green Mode meint auch nix anderes als die Beschränkung auf 100 MBit/s, deshalb ist es logisch, daß sich die Ports, die hardwareseitig schon nur 100 MBit/s können, sich nicht per Firmware in den Power Mode versetzen lassen

Aber mal abgesehen davon, daß die Konfiguration mit manueller statischer IP gelinde gesagt suboptimal ist, sehe ich eigentlich nicht wirklich einen Grund, wieso das Netzwerk nicht in jedem Fall sofort da ist.
Ich habe bei mir nicht ein einziges Mal erlebt, daß der Topf nicht korrekt seine Adresse bezogen und sofort online gewesen wäre.
Wobei ich dazusagen muß, daß bei mir zwangsläufig alles über einen Switch läuft, also nicht direkt an der Fritte hängt.